[Sammelthread] Games-News V

Puh ich muss jetzt mal ganz subjektiv festhalten dass ich diesen Kommentar maximal zu kotzen finde und Leute die so etwas sagen mich maximal anwiedern. Nicht persönlich nehmen, ist nur nett gemeinte Kritik!

12 „Gefällt mir“

Laut seiner Definition ist das auch Kritik. Also alles gut. :wink:

Naja er spamt die Reihe nun wirklich nicht und da steckt schon einiges hinter. Dazu gibt er ja auch viel Feedback, welches sehr ernstgemeint ist, für kleine Entwickler. Sehe die Reihe nun wirklich nicht kritisch.

Allein für das Thumbnail gibts schon nen Like, wegen Kiryus Anzug.

Für mich ist Kritik bringen eine Absicht, die das Produkt/Werk, Leistung etc besser machen sollen. Eine gute Absicht also. Und das macht man in dem man sachlich und respektvoll seine Kritik äußert. Nehmen wir als Beispiel einfach eine Hauptprotagonistin die ein Topmodel darstellen soll. Sie ist aber 150 cm groß, 80 kg schwer und schminkt sich kaum. Das anzusprechen, dass das nicht glaubwürdig ist, finde ich vollkommen in Ordnung. Denn ich glaube wir sind uns alle einig, dass das nicht wirklich die Realität abspiegelt. Das macht dementsprechend das Produkt auch schlechter. Im Fall von Intergalatic ist es aber vollkommen egal wie eine Kopfgeldjägerin aussieht. Das hat keinerlei Relevanz. Hier geht es dann einfach nur darum, dass man schöne Menschen sehen will und Personen, die nicht das Schönheitsideal entsprechen, einfach krass benachteiligt werden sollen. Sorry, ich finde das einfach anmaßend. Ich verstehe was du mir sagen willst, aber in meiner Welt ist das einfach nur Stunk machen. Man hat nicht die Intention das Spiel besser zu machen. Man will das Spiel runtermachen.

Stellt euch vor „Das Schweigen der Lämmer“ wäre damals „kritisiert“ worden, weil Anthony Hopkins Hannibal spielt und nicht Harrison Ford. Einfach um einen schönen Psychopathen zu sehen.

2 „Gefällt mir“

Tu ich nicht weil ich faktisch nix falsches sage und wenn du ein problem mit der realität hast ist mir das egal :slight_smile: also ja alles in ordnung

Wenn man ein Problem mit der Realität hat, dann kann man das ändern. In den 90ern war es Realität, dass Frauen so gut wie keine Hauptrollen in Videospielen hatten. Wie sieht die Realität jetzt aus?

1 „Gefällt mir“

Beschwert sich darüber dass ihm in der Realität zu viele hässliche Menschen begegnen.
Wirft mir vor dass ich ein Problem mit der Realität habe.

Es gibt Dinge, die kann man nicht kaufen^^

4 „Gefällt mir“

Du wirst erstaunt sein. Naughty Dog und besonders Neil Druckmann wird es auch egal sein, dass einige Leute das Aussehen der Hauptprotagonistin ‚‚kritisieren‘‘. Sie müssen sich mit der Realität abfinden…:wink: das war ihm schon bei Abby egal. Und das wird sich auch jetzt nicht mehr ändern.

4 „Gefällt mir“

Das Problem löst sich doch eh von selbst?

Wenn die Leute keinen Bock auf die Optik der Charaktere haben, wird das Spiel wenig / nicht gekauft und beim nächsten Spiel sieht es dann anders aus.

Wenn die Leute Bock auf die Optik haben, wird das Spiel sich gut verkaufen und der Markt hat entschieden.

Who the fuck cares?

3 „Gefällt mir“

Nehmen wir an das wäre so. Das Spiel verkauft sich scheiße, weil die Protagonistin nicht die Optik hat, die viele erwarten. Die Dame macht aber sonst einen phänomenalen Job und auch das Spiel selbst überzeugt total. Wie traurig wäre das?

4 „Gefällt mir“

Deswegen das Wort „teilweise“.

Und es gibt nun mal „teilweise“ zig Spiele wo Leute nen Melee Angriff oder ne Ausweichrolle sehen und gleich sagen „ew, yuck, wieder so n Soulslike“. :beanlul:

Ich würde mir auch gerne mehr Idealismus wünschen in der Welt, aber das ist dann halt so. Wenn 80% der Leute Spiele mit perfekt geformten Charakteren wollen und ihr Portemonnaie sprechen lassen, dann werden die auch produziert. Wenn nicht, dann nicht.

Aber wenn es dich tröstet: Eh äußerst unwahrscheinlich, dass das passiert. Star Wars Outlaws war ein Erfolg und hat einen ähnlichen Backlash abbekommen. Und das Spiel hier wird sicher ein Hit - alleine schon, weil Naughty Dog drauf steht. Da kann auch eine laute Minderheit nichts gegen ausrichten.

1 „Gefällt mir“

Star Wars Outlaws war von den Verkaufszahlen ein krasser Flop. Bis Oktober wurden nur eine Millionen Einheiten verkauft. Aber da ist es nicht klar woran das lag. Das Spiel war, so weit ich mitbekommen habe, gut. Mehr aber auch nicht. Inwiefern das nun mit der Protagonistin zusammenhängt lässt sich schwer sagen. Ubisoft steckt ja allgemein ziemlich in der Krise.

Edit: The Last of Us 2 wurde auch dafür sehr stark kritisiert. Hat aber bis Frühjahr 2022 10 Millionen Einheiten verkauft. Das ist sehr schwer zu beurteilen. Zumindest LOU2 war ein voller Erfolg trotz dem Gegenwind einiger Leute.

1 „Gefällt mir“

Dabei gibt es ja auch sachliche und gute Diskussion über Charaktere. Wenn die Rüstung bei Frauen z.B. wieder viel zu knapp ist: Angemessene Diskussion. Oder als die beim Remaster des ersten Spider-Man Peter Parkers Gesicht verändert haben. Auch ok diese Diskussion, wenn es da nur um die Unterschiede der gleichen Figur geht.

Aber bei einem Spiel (und vor allem auch bei einer neuen Marke) einfach nur ins Netz zu rotzen eine Frau sei nicht „schön“ genug, nicht „Frau“ genug, da fehlt die komplette Diskussionsgrundlage. Deshalb ist das für mich keine Kritik. Das ist einfach nur peinlich.

12 „Gefällt mir“

Oh. Ich hatte irgendwie im Kopf, dass das gut weggekommen ist. :eyes:

Ich würde trotzdem mal eher davon ausgehen, dass der Naughty Dog Titel ein Verkaufs Hit wird. Wie du schon sagst, hat UbiSoft ja auch ein grundsätzliches Imageproblem.

Finde irgendwie die Diskussion insgesamt so überflüssig. Dass es diese laute Minderheit im Internet gibt, die immer und immer und immer und immer wieder gegen jede noch so kleine Form von DEI wettert, ist halt ermüdend und nichts Neues.

Die großen Triple A Firmen entwickeln dann eher nach Verkaufszahlen und nicht nach idealistischen Werten. Da bin ich mir sehr sicher. Und so bilden moderne Triple A Spiele dann auch immer gesellschaftliche Trends ab.

Wobei ich sehr sicher bin das die meisten Leute, die das Aussehen der Frau negativ ansprechen, gerade die knappe Kleidung mehr als in Ordnung finden. Am besten auch noch schön geschminkt, top gestyled und einen tiefen Ausschnitt haben. Egal ob es in einer Apokalypse spielt. Aber wenn Abby muskulös ist dann geht das gar nicht! :beanwat:

2 „Gefällt mir“

Wenn die wenigstens kritisiert hätten, dass jemand in einem Raumschiff durchs All ballert und dann auf ein Schwert zurückgreift. Wo Kniften, wo… :cat_wow:

Das Schwert ist halt die erste Wahl eines Jed… Kriegers :kappa:

1 „Gefällt mir“

Ubisoft hatte ja bis vor einigen Jahren hauptsächlich männliche Hauptprotagonisten in ihren Spielen, weil sie dachten, dass es sich besser verkaufen würde. Dass das nicht stimmt zeigen in den letzten Jahren viele andere Titel. Horizon Zero Dawn, Last of Us auch ein Uncharted Lost Legacy oder Life is Strange.

Rockstar und CD Projekt gehen mit ihrem nächsten Titel auch in die Richtung. Anscheinend hat das Geschlecht also keine wirkliche Auswirkung auf die Verkaufszahlen.