On June 2, 2025 (JST), a news report related to the wholesale price of Nintendo Switch 2 in the Japanese market was published. We want to clarify that this report is not true. Nintendo does not disclose any information regarding business conditions with distribution and retail partners.
Ich meinte auch schon mehrmals das Reddit die schlechteste Informationsquelle ist die existiert, in mehreren Threads
@Yrr Jain. Es gibt Hersteller, die vorschreiben für welchen Preis das Produkt verkauft werden muss. Bestes Beispiel ist Sony. Dadurch soll sichergestellt werden, dass der Preis des Produktes erst dann Fällt, wenn der Hersteller es will.
Sony z.b. gibt teilweise 40% Rabatt auf das Vorgängermodell einer Kamera, sobald der Nachfolger draußen ist und verkauft beide in Parallel. Mit Kopfhörer läuft das genauso. Dadurch schlägst du 2 Fliegen mit einer Klappe.
- Die Käufer warten nicht auf Rabatte sondern schlagen gleich zu, weil sie wissen, es kommt eh keiner
- Die Käufer die sich das neue Modell nicht leisten können, warten auf den Nachfolger und schlagen dann aber zu, bevor es vom Markt ist
Wie gesagt gibt Yodobashi Camera 10% Rabatt auf die Switch 2, wäre ja albern wenn sie mit der nur 3% Gewinn machen würden, dann würden sie ja mit jeder verkauften Switch ins Minus gehen, wieso sollten sie das tun?
Du bekommst bei Yodobashi Kamera auf alles, ausnahmslos, 10% Rabatt wenn du die (kostenlose) Kundenkarte hast, sowas wie ne Payback Karte.
Bezahlst du mit der Yodobashi Kamera Kreditkarte, bekommst du sogar 13% Rabatt
Ja gut. Würde Nintendo das als wahr betiteln, selbst wenns wahr wäre?
Die Quelle ist ja auch nicht reddit sondern ein Bloomberg Bericht
dann würden sie einfach nicht kommentieren, wie sies schon tausendfach zuvor getan haben. diese reaktion kam aber und dazu auch noch sehr schnell
Die Quelle hier ist Reddit.Die Quelle aus dem Reddit Post ist Bloomberg. Bloomberg gibt keine Quelle für seine Infos an.
Streng genommen gibt es also keine Quelle und die hier genannte war Reddit.
Das klingt nach korintenkackerei denn auf Reddit selbst ist ja nur der Bloomberg Link, ist aber tatsächlich ein Unterschied denn auf Reddit bekommen die Informationen ein größeres Publikum dass auch weniger kritisch hinterfragt (Das ist ja der Sinn von Reddit. Ich bin zu faul selber zu schaun, sagt mir das mal bitte jemand).
Also ist Reddit eine grundsätzlich schlechte Informationsquelle.
Ne man das ist ein Bloomberg Artikel von Takashi Mochizuki und der hat schon dutzende mal durch interne Kontakte über ähnliches berichtet. Wenn du dir keine Artikel durchliest die auf Reddit gepostet werden ist das deine Sache aber jetzt ein „so ist das und alle machen das“ ding draus zu drehen ist quatsch.
Wenn man sich mal verguckt hat kann man das auch ruhig eingestehen ist kein Weltuntergang.
Ich sehe hier keinen Links zu Bloomberg. Ich glaube du hast das Konzept von Quellenangaben nicht ganz verstanden^^ der Link gibt die Quelle an, somit ist diese Reddit (Unabhängig davon wo der Reddit Post seine Information her hat). So Funktionieren Quellenangaben.
Du wärst der Liebling aller Professoren
Sekundärquellen, wildes Konzept
Alter, wer kackt jetzt hier Korinthen
Weil ich Links anklicken kann?
Wirklich ist gut wenn du unbedingt recht haben willst dann tu das, aber bitte versuch dich nicht irgendwie über mich zu stellen das ist sehr unangenehm und auch respektlos.
Rede du weiter über reddit und was weiß ich und dann können alle anderen wieder zurück zum Thema und zwar dem Inhalt des Bloomberg Berichts und der Anwort von Nintendo.
Der link in einem link ist keine sekundärquelle.
Und wenn reddit gepostet wird ist reddit die quelle. Da hat er schon recht auch wenn rs erbsenzählerei ist.
Viel wichtiger ist das es von bloomberg keine quelle gibt d.h. wir wandern im bereich des hörensagens nur das bloomberg mehr vertrauen geniest als bild
Glaube Squid meint den Reddit post als solchen.
Wobei der eine tertiäre Quelle wäre, da der Bloomberg Artikel bereits die sekundär Quelle ist
Kleine Quellen Auffrischung:
Primär → Augenzeugen und deren Schriften
Sekundär → Interviews von Augenzeugen und Abschriften, Analysen und Zusammenfassung von primären Quellen
Tertiär → Wikipedia
Wikipedia ist eine quelle wenn ich das meinen Lehrern zeigen könnte
Mal was anderes weil es ja um die margen bei konsolen ging, weis man waa der einzelhandel bei spielen bekommt? Oder wie der split bei physischen copies ist? Weil auf steam kriegt steam ca 30% d.h. von 100€ bekommt der publisjer 70€
Wissen wir wie der split bei physisch ist? Wie viel kriegt da der publisher? Wie viel der händler? Da sitzt ja logistik auch noch dazwischen
Nehmen wir mal an der Bericht stimmt und alles passt genauso wie es da steht.
Und jetzt? Ich nehme mal an das hat auf mich als Konsument keinen Einfluss. Wenn es stimmt, interessant zu wissen aber was soll man da jetzt groß drüber diskutieren^^
Ich persönlich bin nach wie vor der Überzeugung, die Switch kostet genau das was Nintendo denkt was die Leute bereit sind für eine Switch 2 zu bezahlen. Einen Beweis hab ich dafür natürlich nicht, aber ich finde die Switch auch nicht soo krass teuer. Die Switch2 kostet weniger als die meisten Smartphones und wird vermutlich 3x so lange halten.
Wie genau sich der Preis am Ende zusammen setzt ist mir egal. Die Switch2 kostet was sie kostet und ich entscheide als Konsument ob ich bereit bin für diese Leistung das Geld zu bezahlen.
Das ist ziemlich sicher richtig. Dazu gehört allerdings auch, dass die Komponenten so zusammengestellt werden, dass man zuzüglich des gewünschten Gewinns auf diesen Wert kommt.
Bringt uns aber auch nicht weiter und es gilt:
War es schon immer
Und je nach Thema sogar besser als manche Sekundär Quelle
Aber am Ende des Tages kannste halt auch einfach direkt die verlinkten Sekundär Quellen selber nutzen und schon schaut es für wenig mehr AUfwand 10x mal professioneller aus
Ich hab hier aber ne interessante News, allerdings ohne Quelle da mir das der Mitarbeiter einer Japanischen Firma erzählt hat der nicht näher genannt werden will. Glaubt es oder glaubt es nicht.
Es gibt so kleinere Japanische Spiele Entwickler, ich nenne jetzt einfach mal als Random Beispiel Compile Hearts (Wenn es die betrifft, ist das purer Zufall) die ja u.a. Hyperdimension Neptunia entwickeln u.s.w.
Diese Spiele haben im Westen oft ne kleine die hard Fan gemeinde was den Entwickler dazu bewegen kann, sich mehr Mühe für die Internationale Vermarktung zu geben. Oft ist das Ergebnis aber, dass die Spiele dadurch viele erreichen die keine Fans der Marke/Spiele sind sondern „Average Gamer“ die die Spiele überhaupt nicht gut finden.
Und wir im Westen haben in Japan den Ruf sehr hart und ungerecht/zu subjektiv Spiele zu trashen die uns nicht gefallen und die mit negativen Bewertungen zu bestrafen um unseren Unmut kund zu tun.
Daher gibt es wohl nach der „„Öffnung““ vieler Spieleentwickler im Westen wohl gerade wieder den Gegenteiligen Trend. Um zu verhindern dass die Spiele einen schlechten Ruf bekommen weil Leute, die die Spiele nicht mögen, die mit 1/10 Punkten bewerten (was oft Objektiv einfach quatsch ist) sinkt bei vielen solcher kleineren Unternehmen wieder die Anzahl der Titel die im Ausland veröffentlicht werden.
Insbesondere beschweren sich Japanische Spiele Entwickler (Die Info hab ich aus erster Hand) darüber, dass wir uns im Westen garnicht darüber interessieren ob das Spiel gut ist, sondern nur über Technische Daten.
Hier mal ein Beispiel aus einem Review eines Spiels
- Maximum resolution is capped at 1080p.
- No support for DLSS or FSR for sharpening.
- Vsync on at 144 hz feels exactly like Vsync off (it’s capped at 60 fps). Maybe Fps is capped internally at 60fos like a fighting game?
Das Review ging mit keinem Wort auf die Qualität des Spiels ein, Negative Bewertung, nicht empfohlen, ist sein Geld nicht wert.
Und genau wegen solcher Reviews, gibt es gerade den Rückwärtstrend bei vielen kleineren Spiele Entwicklern aus Japan mit der Begründung, die im Westen trashen die Spiele ungerechtfertigt und runieren den Ruf eines Unternehmens.
Ich werde mal die Augen offen halten, ob das ein oder andere Magazin die Thematik aufgreift, aber die differenz zwischen Japan Exclusives und Internationalen Spielen wächst gerade wieder
Das ist doch aber eine berechtigte, wenn auch technische, Kritik. Solange in dem Review eine faktisch richtige Begründung enthalten ist, ist das doch schon sehr viel wert. Und nicht einfach nur eine kommentarlose 1/10 Bewertung.
Nun könnte man argumentieren, dass man das technische vom inhaltlichen trennen konnte und gleich zwei oder mehr Bewertungsmetriken einführen könnte, gibt es aber nicht.