[Sammelthread] Games-News V

Ich werde nie Leute verstehen die so einen Aufstand machen weil eine Firma nicht einfach tatenlos zusieht dass deren Produkt von Leuten konsumiert wird ohne dafür zu zahlen. Unabhängig davon was man von der Firma hält ist es doch vollkommen logisch dass sie dagegen vorgeht. Man kann sich darüber ärgern dass es einem eventuell schwerer gemacht wird Produkte zu ergattern ohne dafür zahlen zu müssen, aber so zu tun als wäre es abgrundtief böse ist schon ziemlich lächerlich.

Gegen Raubmordkopien vorzugehen ist natürlich Nintendos gutes Recht und das würde ich denen auch nie ankreiden. Das wäre, wie du schon angedeutet hast, albern.

Das hat mit diesem Fall allerdings absolut gar nichts zu tun, auch wenn Nintendo natürlich den Eindruck erwecken möchte. Yuzu stellt per se keine Urheberrechtsverletzung oder irgendwas in der Art dar, dass Nintendo einen legitimen(!!!) Grund hätte, dagegen vorzugehen. Nintendo kriegt einfach nur, wie andere gierige Unternehmen, eben den Hals nicht voll. Sie brauchen auch keinen legitimen Grund, sie haben schließlich den längeren Atem (unendlich viel mehr Geld für Anwälte und Prozesskosten und so weiter) und das ist - wie gesagt - einfach ein Arschlochmove.

Jetzt ist es natürlich per se auch nachvollziehbar, dass Nintendo eine gewisse fiduciary duty gegenüber seinen Shareholdern hat und blablubb „natürlich wollen Unternehmen so viel Geld machen wie möglich“. Das stimmt schon. Aber wir, als Gesellschaft, haben uns in weiten Teilen darauf geeinigt, dass der Profit eben nicht um jeden Preis kommen sollte. Ticketmaster ist da ein gutes Beispiel, oder irgendwelche Airlines mit versteckten Gebühren, oder irgendwelche Abofallen, planned obsolescence und so viele weitere Beispiele fallen da auch drunter, wo ein gewisser gesellschaftlicher Konsens gilt, dass sowas zu ächten ist. Nintendo gehört für diese Scheiße genau so geächtet.

Denn um diese Gier durchzusetzen nutzt Nintendo natürlich auch schamlos seine Machtposition aus. SLAPP, wie gesagt, das ist kein neues Phänomen und Nintendo sind da auch nicht die einzigen. Da können die Yuzu Entwickler sich gar nicht adäquat gegen wehren, vollkommen unabhängig davon auf wessen Seite das Recht stehen würde.

Und damit richtet Nintendo - im Gegensatz zu irgendwelchen versteckten Gebühren bspw - auch nennenswerten langfristigen kulturellen Schaden an. Wenn Nintendo damit Erfolg hat, dann müssen andere Entwickler von Emulatoren ähnliches befürchten. Ich brauch wohl nicht wirklich ernsthaft erklären, was das für einen Einfluss auf Spielepräservation hätte, oder?

5 „Gefällt mir“

Mich wundert es wirklich, dass sie gegen Yuzu vorgehen wegen TotK, obwohl sie damit ja gar nix zu tun haben (wenngleich sie es für ihr eigenes Marketing genutzt haben).

Bei Dolphin wissen wir, dass es im Quellcode Sachen gibt, wegen derer Nintendo vor Gericht gewinnen würde. Bei Yuzu ist das einfach nicht der Fall - das funktioniert, wie alle modernen Emulatoren, nicht ohne etwas, was man nur legal von seiner eigenen Switch bekommt oder illegal woanders her.

Wenn Nintendo gewinnt, wird’s duster.

1 „Gefällt mir“

Na ja, ich finde es aber auch albern so zu tun, als ob man mit Emulatoren nicht zu mindestens 90% Raubkopien abspielt.

Irgendwo finde ich es da schon nachvollziehbar und wenn da über Yuzu tatsächlich eine Million mal Zelda emuliert wurde, ist das halt echt ein Batzen Kohle, der da an Nintendo vorbeiging.

Aber klar, der logischere Schritt wäre gegen denjenigen vorzugehen, der die Spiele raubkopiert und im Internet zur Verfügung stellt.

2 „Gefällt mir“

Den sie auch ohne Yuzu nie gesehen hätten. Gab da unlängst Studien zu, dass Raubkopien nicht dem Realwert eines möglichen Verlustes entsprechen.

3 „Gefällt mir“

Emulieren die Emulatoren nicht auch die Konsole und benötigt dafür ein Abbild des Betriebsystems? Die sind doch auch urheberrechtlich geschützt. Oder funktioniert es hier und generell mittlerweile anders?

Das wundert mich auch etwas. Der emulator greift soch in dinge ein, die durch tos etc verboten sind. Schon allein das dürfte rechtlich genug durchsetzbar sein um das programm aus dem verkehr zu nehmen. Ich brauche doch gar nicht erst bis zu den raubkopien zu gehen , oder ?

So mein Stand von PS1 und PS2 Emulatoren. Da hieß es schon, dass das BIOS urheberrechtlich geschützt ist. Das wurde daher nicht im Emulator mitgeliefert und musstest du dir extra herunterladen.

Nö, nicht, dass ich wüsste. Wie gesagt: Ohne die prod.keys, die man von der eigenen Switch holt oder sich „noch illegaler“ aus dem Internet holt, funktioniert das Teil gar nicht. Natürlich weint Nintendo in seiner Argumentation, dass Yuzu Tutorials anbietet, wie man an diese herankommt, aber sorry, das ist mir scheiß egal. Wenn ich mir ne 300€-Konsole kaufe, mach ich damit, was ich will, und wenn ich sie an die Wand schmeiße. Kann man von mir aus als Urheberrechtsverletzung ansehen, was es wahrscheinlich ist, weil man dafür Schutzmaßnahmen umgehen muss. Private Kopien von Spielen sind, in Deutschland, traurigerweise auch schwierig, weil man, sobald man einen Kopierschuz umgehen muss, schon in fragwürdige Gefilde sich befindet.

Dolphin dagegen hat im Quellcode security keys or whatever, die es nicht haben dürfte.

3 „Gefällt mir“

Wenn das Auslesen der Software und die Verwendung dieser in anderer Hardware aber gegen die Lizenzvereinbarung verstößt, ist das nicht legal.

Das gegen die Wand werfen ist aber dir überlassen.

1 „Gefällt mir“

Das ändert ja nichts an der rechtlichen Grundlage - ob die einem nun gefällt oder nicht. :man_shrugging:

Das hab ich ja auch nie behauptet. Juckt halt nicht xD
Ich persönlich hab aber eh keine gemoddete Switch oder sowas. Ich hätte zwar eine alte, leicht kaputte Switch, die dazu fähig wäre, aber da bin ich dann doch etwas zu faul für und hab zu wenig know-how. MIr geht’s bei der ganzen Emulatoren-Sache eh nur um’s Prinzip.

Und nur weil Nintendo jetzt wen verklagt, heißt das noch lange nicht, dass die damit auch wirklich rechtlich durchkommen.

Verstöße gegen ToS sind nicht zwingend direkt illegal. Erstmal sind sie nur Verstöße gegen ToS

Läuft das in Amerika? Dann kannst du das Ganze einfach so lang in die Länge ziehen, bis deine Gegenpartei pleite ist, da musst du nicht recht haben

2 „Gefällt mir“

So wie ich das verstanden habe, ist das eh noch keine wirkliche Klage, sondern erstmal nur Drohgebärde? Ich hab gehört, dass die Sache sehr wahrscheinlich nicht in einem Gericht landen wird. Man wird sich außergerichtlich einigen (aka Yuzu wird einknicken). Falls nicht, sitzt Nintendo am deutlich längeren Hebel. Die Konsequenzen, sollten die vor Gericht landen und gewinnen, könnten dann für die Emulator-Szene erheblich sein.

Ja ich glaub das geht eh überall aber natürlich. Ich will damit nur sagen, dass Leute sich hier nicht sofort als Apologeten von Nintendo aufspielen müssen nur weil Nintendo irgendwen verklagt.

Glaube auch nicht, dass das was wird. Es wurde ja schon immer versucht rechtlich gegen Emulatoren vorzugehen und wirklich erfolgreich war man nie.

Ein Singleplayer Spiel, das aber eine MMORPG Welt simuliert. :sweat_smile:

Grafik, Kampfsystem und die ganze Welt ist an MMORPGs der frühen 2000er angelehnt. Die Mitspieler werden alle von einer ki gesteuert. Scheinbar sogar mit Chat in dem man sich Gruppenmitglieder für eine Quest oder Dungeon suchen kann.

Ich habe die Demo noch nicht gespielt. Aber das ganze klingt für mich persönlich sehr interessant. Ich habe seit den frühen 2000ern immer Mal wieder Phasen in denen ich MMORPGs zocke, mittlerweile zocke ich die aber meist alleine. Dieses simple Mobs killen und auflevel ist einfach entspannend. :sweat_smile:

Das Spiel soll wohl noch dieses Jahr erscheinen, eine Demo gibt es wie angesprochen wohl schon.

3 „Gefällt mir“

Klingt wild.^^
Als „Singleplayer MMO“ hatte ich sonst nur Kingdoms of Amalur in Erinnerung was mal ein MMo werden sollte und sich daher teills auch so anfühlte nur ohne simulierte Mitspieler.
lade mir mal die demo runter

1 „Gefällt mir“