[Sammelthread] Games-News

Ich bin selbst bei der Next Gen gespannt.

Die peilen ja schon 8K an (wenn auch wahrscheinlich ähnlich wie bei der PS4 nur für Videos und Bilder). Völlig abschreiben würde ich den Gedanken nicht, aber wir werden ja sehen, was am Ende dabei herauskommt.

Das spricht für mich sogar gegen 60FPS. Die streben eher noch höhere Auflösungen an die man nur noch sieht wenn die Fernseher nebeneinander stehen als die FPS zu optimieren.

Ich vermute sie werden es wie bei der Pro machen und man wird sich aussuchen können ob mehr fps oder eine höhere Auflösung. Was mach ich bei meinem HD Fernseher mit 4/8K ^^

Ja, das könnte sein. Bei der PS5 wollte ich eh auf die Pro warten statt zwei mal zu kaufen. :ugly:

Die Technik kann ja schlecht stehen bleiben bloß weil du keinen neuen Fernseher hast :stuck_out_tongue_closed_eyes:

Naja. Bis es zu 8K kommt, kommen eh erst einmal die Pro-Varianten der nächsten Generation.
Wenn überhaupt.

4K ist aber noch lange nicht in den meisten Haushalten. Und wenn du gern unnötig Geld verbrennst, bitte. :stuck_out_tongue:

najaaaa sie haben ne schnittstelle, die 8k übermitteln kann, d.h. aber noch lange nicht, dass auch die grafikeinheit das speziell für games auch berechnen kann. Ich würde es sogar bezweifeln, denn die entsprechende hardware ist dafür schlichtweg viel zu teuer um sie in eine massenmarktkonsole einzubauen.

3 „Gefällt mir“

Inwiefern hat die Auflösung meines Fernsehers mit Geld verbrennen zu tun ?

Wenn man die Auflösung wie durch die PS4 Pro, 4k Blu Ray oder Netflix nutzt nicht. Für den normalen Hausgebrauch ist es gerade Geld verbrennen. Das analoge Fernsehen verkauft gerade 1080P als Rocket Science der Zukunft.
8K würde ich in beiden Fällen als Geld verbrennen sehen. Den Unterschied zwischen 4k und 8k sieht man wirklich nur noch wenn man nah an den TV kriecht und die Grashalme im Hintergrund betrachtet.

Ich schaue kein TV, bis auf die öffentlichen Sender. Da reicht 1080p.

Auf der X und der Pro sieht man richtige Unterschiede. Bei Netflix und 4K Discs sind die Unterschiede auch deutlich.

Für den Ottonormal Fernsehgucker ist 4K natürlich Quatsch.

Für Spiele bezweifle ich das auch, aber für die Wiedergabe von Filmen und Bildern könnte ich mir das schon vorstellen. Allerdings würde es mich auch nicht wundern, wenn sie sich doch umentscheiden und es bei 4K belassen. Wir werden es ja sehen.

Zwischen 1080P und 4K sieht man große Unterschiede. Zwischen 8k und 4k habe ich kaum einen Unterschied gesehen. Es gab doch kürzlich so ein Vergleichsbild.

Für mich der gerade mal maximal einen Meter vom Bildschirm/Fernseher entfernt sitzt und nur Platz für einen 32"er hat ist 4K auch komplett übertrieben. Trotz meiner Pro, dann lieber mehr fps ^^

1 „Gefällt mir“

Ich hab mir auch schon 8k Fernseher angesehen. Bei 65 Zoll konnte ich keinen Unterschied feststellen. Außerdem gibt es keine Inhalte für 8K…

1 „Gefällt mir“

verhältnis ist auch 1:4 und 1:2 sprich die 4fache schärfe nimmt man deutlicher war als eine 2fache schärfe.
zwischen 4 und 16k wirds wieder interessant, weil das menschliche auge auch irgendwo begrenzt sein dürfte (stichwort: sättigungseffekt).

Nur in Japan derzeit.

Da bin ich gespannt. Am meisten sollen ja die Details von der höheren Auflösung profitieren. Aber es bekommt niemand aktiv mit wie detailliert die Dachziegel in Sekiro 3 sind.

1 „Gefällt mir“

ja, eben, ich auch.

sitzabstand