Kennt man aus der Serie dem Buch eigentlich schon das North Grove?
Nee. Haus Forrester ist in den Büchern derartig unwichtig, dass es in allen fünf nur einmal im Nebensatz erwähnt wird. In der Serie wird die ganze Sache gar keine Rolle spielen.
Unwichtig scheint dass noch North Grove nicht zu sein
Doch, für George R.R. Martin ist das absolut unbedeutend.
Diese ganze Story haben sich die Menschen von Telltale ausgedacht, darum haben sie auch die Forrester als Hauptpersonen genommen, da man über die nichts weiß, sie in den Büchern keine Rolle spielen und man ihnen so eine Geschichte geben kann. In der Serie und in den Büchern wird davon aber nichts vorkommen.
Marco war garnicht dabei. Das war Alwin. Aber ich weiß ja, dass ihr gern mal die Namen vertauscht. Macht ihr ja nicht extra aber vielleicht behälst du das das nächste mal im hinterkopf.
hahahahah sirry, das musste sein. fand ich grad zu lustig XD
Ich sagte: “Viele haben erwartet, dass…” ( Als wir davon sprechen,
wie die NICHT-Buchleser die Szene verstehen) Ich gehe also einfach davon
aus, dass viele so denken. Das hat doch nichts mit meinem Wissen oder Halbwissen zu tun ^^
Abwarten;-)
Wie soll ein NICHT-Buchleser überhaupt irgendwelche Erwartungen an eine Szene haben, über die er im Vorfeld nichts wissen konnte, da das entsprechende Ereignis in der Serie noch nicht erwähnt wurde?
In meinen Augen ist es vielmehr so, dass die Buchleser, die sich dafür fürchten Nicht-Buchleser zu spoilern, trotzdem immer wieder gesagt haben “ToJ wird so geil” aber da sie nicht weiter spoilern wollen das eigentlich wichtige (Rhaegar+Lyanna sind Jons Eltern) weg lassen, wodurch sich bei den Nicht-Buchlesern ungerechtfertigt Erwartungen aufbauen.
Disclaimer: Rhaegar + Lyanna = Jon ist für mich kein spoiler mehr, da in der Serie alle wichtigen Teile der Theorie bereits genannt wurden und die Schreie die der junge Ned am ToJ hört in meinen Augen gleichwertig mit dem “bed of blood” sind.
Ich bin ja leider nicht so sehr aktiv im Forum, habe aber da mal ein besonderes Anliegen, falls Tom Wlaschiha tatsächlich zum nächsten Talk dabei sein sollte.
Vor ca. 2 Jahren war Tom bei 1Live und ich habe, damals immer noch zerstreut vom „Verschwinden“ meines Lieblingscharakters bei Got, eine eMail in die Livesendung geschickt. Diese wurde dann auch vorgelesen und auch wenn Tom glaube ich in dem Moment überfordert war mit so viel Liebe, wurden meine und sicherlich noch andere Gebete erhört. Tom ist wieder da.
Jedenfalls, falls es jemand aus der Sendung liest, ein dickes Sorry an Tom für die öffentliche Liebeserklärung und einen kleinen Gruß. Aber letztendlich ist ja alles gut gegangen. Obwohl ich heute wohl andere Worte finden würde (weniger von einem 12 Jährigen Backstreetboys-Fan, mehr von einem begeisterten GOT-Fan) und meine Freunde schön was zum Lachen hatte, würde ich es wieder tun
achja
Ich war recht müde
Deine Arroganz geht mir so tierisch auf die Nerven.
Du meinst also, wenn jemand noch nicht von R+L=J gehört hat, sei er oder sie selber Schuld, weil das Puzzle ja so offensichtlich in der Serie behandelt wurde?
Ich bitte Dich, aber das ist so weit entfernt von der Realität, dass ich Dir, fernab von Deiner Attitüde, die mit jedem Post mitschwingt, Arroganz vorwerfen muss.
Vielleicht solltest du meinen Post lesen und verstehen bevor du dich dazu äußerst. Ich habe lediglich ausgeführt warum R+L=J kein Spoiler ist, weil ein Spoiler voraussetzt, dass derjenige der ihn Verbreitet über weitergehende, externe Informationen verfügt und dies inzwischen nicht mehr der Fall ist. Jetzt ist R+L=J sowohl im Buch als auch in der Serie eine Fan-Theorie für die es etliche Hinweise gibt, die man wahrnehmen kann oder auch nicht.
Das stimmt aber, meiner Erfahrung nach, nicht. Viele meiner Bekannten mögen die Serie auch sehr, würden sich aber nie fernab von ihr in Foren oder gar im Reddit mit Fantheorien beschäftigen. Würde ich ihnen von R+L=J erzählen wüssten sie definitiv nicht, woher all die Infos dazu kommen. Nur weil einmal irgendwann in S1 oder S4 oder whatever ein set piece gedropt wird, heißt das nicht, dass alle Menschen das auch so wahrnehmen. Dafür bietet das Universum einfach viel zu viele Charaktere, Häuser, Länder, Städte, usw.
Als arrogant nehme ich Dich deshalb war, weil Du mal wieder so tust, als müsse man in jeglicher Hinsicht den selben Erkenntnisstand haben wir Du. Wirst mir widersprechen, was aber nichts daran ändert wie Du hier wahrgenommen wirst.
Er setzt sich mal wieder über alle hinweg und legt seine eigenen Regeln fest… Hab ich bereits wegen fehlenden Spoilertags gemeldet
Es geht nicht darum, ob der durchschnittliche Showviewer aus eigenem Antrieb zu dieser Theorie kommt, sondern darum, dass es möglich ist, auf diese Theorie zu kommen, ohne dass man die Bücher gelesen hat und es in den Büchern auch keine weitergehenden Hinweise oder gar eine Bestätigung gibt. Daher ist es kein Spoiler. Ansonsten wäre jede Art von Spekulation ein Spoiler.
r+l=j is allgemein kein Spoiler weil es nur eine Theorie ist ^^
Es gibt aber nun wirklich einige Puzzleteile, die dem Zuschauer seit Staffel 1 präsentiert werden. Es fängt an, wenn man über Ned Stark und seinen im Kriege gezeugten Bastardsohn spricht. Dort gab es Szenen, wo es immer wieder aufkommt. Ob zwischen Ned und Robert oder Jamie oder Stannis. Dann die ganzen Geschichten um die Targaryens. Der Mad King und sein Sohn, der Lyanna Stark entführt und vergewaltigt. Auf der anderen Seite hört man von Ser Barristan, Jorah, Oberyn oder auch von Littlefinger wieder ganz andere, weniger schlimme Sachen über Rhagaer. Die Informationen gibt es, um sich selbst ein Bild zu machen. Ist wie bei jeder anderen Serie oder Film auch. Am Ende entscheidet halt der Zuschauer selbst, was er damit anstellt.
Natürlich ist man dann durch Lesen von Fan-Theorien und Episoden/Staffel-Reviews noch mehr im Thema drin. Aber ein Spoiler ist es nun wirklich nicht - außer wenn es eben schon feststeht oder bestätigt ist. Bei Lost wurde auch über die Insel und allem drum und ran spekuliert.
Dieses ganze Gejammer über Spoiler ist einfach total übertrieben, egal ob bei Kino+ oder hier bei GoT. Ich will auch nicht gespoilert werden und bin deshalb montags nur ganz vorsichtig im Internet unterwegs bis ich die Folge gesehen habe, aber wie sich hier manche Leute aufführen ist einfach komplett übertrieben. Der Zeitraum zwischen der Ausstrahlung in den USA und dem Moment in dem man die Folge sieht ist der einzige Zeitraum in dem man gespoilert werden kann, denn ganz egal wer hier was schreibt und behauptet, es sind alles nur Theorien. Und Theorien sind einfach mal keine Spoiler. Man kann nicht gespoilert werden von jemandem der auch nicht mehr weiß als man selbst. Wenn einem eine Fantheorie, ganz egal wie schlüssig sie ist, schon zu viel ist, was macht man dann in einem Thread in dem über die Serie gesprochen wird?
Das Problem ist einige sehen Theorien die wahr werden könnten schon als Spoiler an. Wenn wir mal ehrlich sind ist alles was im Buch noch nicht erwähnt wurde und vll noch in der Serie vorkommt nichts anderes als eine niedergeschriebene Theorie die vll wahr wird.
Aber wer nicht “gespoilert” werden will sollte halt aus Diskussionsforen drausen bleiben.
Ist das nicht mit der beste Part an GoT, das rumrätseln ?
Problem ist am ende des Tages das jeder Spoiler anders definiert daher wird nie eine Lösung gefunden werden können.
Ich seh keine zwei Definitionen für Spoiler. Ein Spoiler ist wenn man mir einen gesicherten Fakt erzählt von dem ich noch nichts wusste. Punkt. Das Problem ist eher das so viele Leute einfach hypersensibel auf sowas reagieren. War ja zum Beispiel bei der einen Folge Nerd Quiz auch großes Geschrei als der mittlere Teil defekt war und man das Ende gesendet hat. Beim Nerd Quiz! Ich mute den Hashtag ja auch wenn ich es nicht live sehen kann um nicht vorher zu wissen wie es ausgeht, aber da wurde ja gleich wieder mit Fackeln und Mistgabeln rumgerannt.
Ich versteh diese ganze Panik einfach nicht und ich weiß auch gar nicht wann das so richtig angefangen hat, aber lange kann es noch nicht her sein. Vorher wurde Lost als Beispiel gebracht. Damals habe ich auch nach jeder Folge tagelang in Foren die verschiedensten Theorien gelesen und wäre nie auf die Idee gekommen das mir das den Spaß verderben (woher das Wort Spoiler ja ursprünglich kommt, to spoil the fun) könnte. Das gehörte zum Spaß mit dazu, und hier ist es genauso. Menschen stellen Theorien auf, legen ihre Argumente dar und ich kann selbst entscheiden ob ich sie für sinnvoll beachte oder nicht. Ob es dann tatsächlich so ist wissen wir eben erst wenn GRR Martin das auflöst. Bis dahin sollten sich alle einfach mal ein bisschen entspannen und Spaß an der Serie haben. Oder sich eben aus Threads raushalten wenn Ihnen einfach Theorien schon zu viel sind.