[Sammelthread] MoinMoin mit Anja und Fabian am 05.09.16

Das ist ja auch völlig klar, dass es unter Polizisten genau so schwarze Schafe gibt, wie unter Bankangestellten, Lehrern, oder Taxifahrern. Das Problem ist nur, dass man als Bürger minimale Chancen hat, gegen diese schwarzen Schafe vorzugehen.

Ich frage mich, wieso Polizisten in der Hundertschaft, keine eindeutige Kennzeichnung auf Brust und Rücken tragen. Kein Vor- und Nachname, sondern eine einfache Nummer, mit der man die Identität feststellen kann, falls dies nötig ist. In einigen Bundesländern gibt es die, in anderen nicht.

Wie heißt denn du mit Vor- und Nachnamen. Am besten gibste mir noch deine Adresse und sagst mir wann du mal in Urlaub gehst… Ein bisschen Privatsphäre sollte schon noch gewahrt werden, dient auch der Sicherheit. Ein Bild auf ner Demo gemacht plötzlich weiß ne ganze, unter Umständen radikale Gruppe wer du bist und findet sicher schnell raus wo du wohnst. Na, dann viel Spaß mit den Morddrohungen oder gar schlimmeres. Man bräuchte halt ein einfaches System um einzelne Polizisten eindeutig zu identifizieren ohne die Namen in die Welt zu posaunen.

EDIT: Sorry habe ein K in KEIN Vor- und Nachname übersehen… Die Aussage grundsätzlich meine ich dennoch so nur dann eben nicht mehr an dich gerichtet xD[quote=“rebleeom, post:119, topic:10827”]
Kein Vor- und Nachname,
[/quote]

1 „Gefällt mir“

Weil jedes Bundesland selber entscheiden darf, was für “ihre” Polizisten gut ist.

Die anderen EU Länder sind da schon etwas weiter.

Aber Erfahrung mit Akteuren ist das einzige Bewertungsmittel für Außenstehende gegenüber Institutionen. Ich habe ja nochmal zwischen Ursache (Institution) und Wirkung (Handlungen) unterschieden. Denn Handlungen sind ja Übersetzungen u.a. von strukturellen Eigenheiten in die Realität. Man kann dies als hinreichende Bedingung betrachten. Ob die Annahme mit der Institution zutrifft muss gesondert betrachtet werden, wird oftmals fälschlicherweise angenommen. Aber es trifft eben in manchen Fällen auch zu. Das wollte ich ausdrücken.

Um dies mal in ein Beispiel zu bringen. In manchen Stadien (oder davor) gab es in der Vergangenheit übertrieben Gewaltanwendungen, die in vielen Fanteilen für Vorbehalte gegenüber der Polizei insgesamt sorgte. Diese Erfahrungen von Personen lag weniger an dem Charakter der Polizisten, sondern zeigten sich später als strukturelles Manko der “Institution” Einsatzhundertschaft die oftmals auf Konfrontation statt Konfliktentschärfung setzte. Man versucht dies nun mit Sensibilisierung und Dialogen mit Fanvertretern zu beheben und wieder vertrauen zu gewinnen (Gilt natürlich auch für die Gegenseite der Ultras)

Gibt ja nicht umsonst den Spruch: “Damit bringst du die ganze Polizei in Verruf”.

What? Da hab ich wohl was verpasst :sweat_smile: Kann mich mal jemand aufklären? :smiley:

Die Suche hilft :wink:

Stimmt, war nur zu faul :wink:

Generell finde ich es gut, über Politik zu reden und zu diskutieren. So denke ich auch, dass das Fehlen einer Diskussionskultur in Deutschland den Wahlerfolg der AfD begünstigt hat.

Schade ist, dass jedem (der eine andere Meinung hat) immer Halbwissen unterstellt wird. Wenn sich immer nur Experten äußern dürften, dürften wir wohl alle nicht mitreden. Und die Experten machen nur einen Bruchteil der Wählerschaft aus.
Außerdem ist es doch viel interessanter andere Meinungen zu hören als immer nur die eigene bestärkt zu bekommen. Das bringt einen ja nicht weiter.

6 „Gefällt mir“

Wenn die Meinungen auf fehlenden Faktenwissen basieren sind sie höchstens insofern interessant, als das sie zeigen, warum Cicero sich gegen eine reine Demokratie ausgesprochen hat.

Ich habe kein Problem damit, wenn jemand eine andere Meinung gut begründen aber das fand in diesem MoinMoin kaum statt.

2 „Gefällt mir“

Nun, das ist für mich schwer einzuschätzen, da ich Anja und Fabian nicht persönlich kenne und (wie du auch sagst) im MoinMoin wohl auch aus Zeitgründen nur wenige Begründungen angegeben wurden.

Auf der anderen Seite ist der Wahl-O-Mat eine nette Möglichkeit, ein paar aktuelle, regionalpolitisch relevante Fragen darzustellen über welche man evt. auch noch nicht nachgedacht hat. Dadurch beginnt auch der spannendste Teil für mich bei den Begründungen der Parteien zu den Fragen am Ende. Ich hätte mich gefreut, wenn sie sich damit mehr beschäftigt hätten.

Dieses MoinMoin zeigt einmal mehr, warum RBTV die Finger von politischen Themen und persönlichen Stellungnahmen lassen sollten (wenn es um klare Positionierung für die “eine oder andere Seite” geht). Insbesondere wenn das Faktenwissen beschränkt ist und manche Aussagen sehr, sehr fragwürdig sind (ich mag Polizei nicht so gerne).

Man sorgt für Unruhe und Ärger in der Community. Zuschauerzahlen werden dadurch kaum steigen, weil man Teilen der Community auf die Nerven geht. Das zeigt ja auch die Anzahl an Dislikes unter dem YouTube-Video.

Natürlich kann RBTV senden, was sie wollen. Ist ja deren Sender. Aber dem Erfolg zuträglich sind solche MoinMoins nicht.

2 „Gefällt mir“

Diese eine Aussage hat aber dazu geführt, dass hier ausführlich und weitestgehend zivilisiert über die Polizei als Institution, Polizisten und BodyCams diskutiert wurde was doch nicht schlecht ist, da es sicher dem ein oder anderen eine andere Sichtweise auf das Thema gebracht hat.
Ich hatte nicht das Gefühl, dass Anja und Fabian irgendwen belehren wollten, sondern hab das eher als Werbung für den Wahlomat und “Wählen gehen” an sich gesehen.

8 „Gefällt mir“

Sehe ich auch so. Zumal ja nun wirklich keine auch nur annähernd (links-)radikalen Parolen o.ä. geäußert wurden. Anja hat eben am Ende ihre politische Präferenz genannt, was aber nach ihren Antworten auch schon relativ klar war. Bei Fabian kann ich auch nach diesem MoinMoin nicht wirklich seine politische Richtung einschätzen, außer dass er wohl kein AfD-Wähler ist ;). Also er war ja neutraler als die Schweiz. Verstehe die Diskussionen hier einmal mehr kaum, außer man will eben wirklich gar keine Politik auf dem Sender haben.

mir hat das moinmoin sehr gut gefallen, es hat mich wie ein gutes zelda ocarina of time letsplay an meine jugend zurück errinert. als ich einen stapel RAF biographien auf meinem nachttisch liegen hatte und die polizei scheisse fand (weil ich meinen ausweis herzeigen musste, ACAB). natürlich war ich damals 15 und etwas doof, aber ich finde es schön, dass jemmand mit fast 30 diesen funken an idealismus nicht verloren hat.

Sich extra anmelden um so einen unsinnigen text zu verfassen… muss ja sehr langweilig sein in deinem leben :slight_smile:

1 „Gefällt mir“

den acc gibts schon ewig, keine ahnung warum da 30 mins steht.

\e laut email gibt es den acc seit dem 18 Jul.

Ich finde es ja immer wieder faszinierend, wie hier aus jeder Mücke ein Elefant gemacht wird. Wow, jemand hat seine Meinung zu etwas geäußert und ich bin anderer Meinung, weil ich unter anderem viel klüger bin. Holt die Mistgabeln aus dem Schrank! Leute, entspannt euch doch einfach mal. Oder nutzt eure Energie für die wirklich wichtigen Dinge.
Liebe Grüße

6 „Gefällt mir“

bist du klüger weil du deine energie für wichtigere dinge nutzt aber trotzdem ein kleines bisschen für deinen beitrag abzweigst? nach meiner meinung bist du aber auf jeden fall der klügste kommentator (weil entspannteste) in diesem thread.

Auch wenn ich deine Meinung so nicht teile, ich musste lachen :smiley:

Danke, das ist sehr lieb von dir. Die Antwort auf deine Frage überlasse ich deiner Interpretation.