[Sammelthread] MoinMoin mit Anja und Fabian am 05.09.16

Sehe ich genauso.
Ich mag es über Politische Tehmen zu disskutieren. Solange es vernünftig und beleidigungs frei bleibt.

2 „Gefällt mir“

Warum sollte das verboten sein? Eine Sendelizenz schreibt dir ja nicht deine politische Meinung vor. Schau die Sendungen wie “Die Anstalt” an. Die läuft sogar im ÖR und ist nun auch nicht wirklich meinungsfrei D

1 „Gefällt mir“

habe nichts neues gehört bzw. gelesen.

Das wär dann auch ein verdammt langweiliges Wahl-O-Mat-Ergebnis geworden, wenn sie einfach bei allem neutral geklickt hätte. Es ging ja immer hin auch um Anjas Meinung und nicht um deine. Oder meine. Oder die von irgendwem sonst.

4 „Gefällt mir“

Es ging in diesem MoinMoin ja auch nicht um alle Politischen ansichen, sondern darum, was Anja denkt.
Und sie ist hatl eher Links. Sie hatte ja garnicht den Anspruch alle Meinungen zu beleuchten.

Ich glaub Simon zum Beispiel könnte den Wahl-O-Maten durchklicken, mit irgendwelchen Eingaben und das wäre mega lustig.

Bin auch überrascht das der Chat und dieser Thread noch nicht in Flammen aufgegangen sind… spricht aber definitiv eher für die Qualität des MoinMoins, als dagegen. :smile:
Unabhängig von der Politischen Meinung einzelner Personen oder dem Fakt das man das alles nicht für voll nehmen kann, da Teilweise im Stress bei einer Frage wo klare Zustimmung herrschte auf Neutral geklickt wurde und dies bis zum Schluss durch den Zeitdruck nicht korrigiert wurde. Oder die „lasche“ Auswahl der „Wichtigen Thesen“ wo einfach nur überflogen wurde… ebenso wie hier bereits angesprochenes Entscheiden für etwas wegen bestimmter Vorkenntnisse im Wahlprogramm der eigenen Parteien.

alles in allem aber mal was anderes und daher auf jeden Fall ein gutes MoinMoin :thumbsup:

2 „Gefällt mir“

Es ist leider letztenendes nicht lustig. Unsere Zukunft wird dadurch bestimmt.

1 „Gefällt mir“

Sind schon da :grin:

Eher links ist gut, da war keine Position rechts der Mitte dabei :wink:

Ja aber dann sind wir uns ja einig, dass das Ganze in die Richtung linke Wahlwerbung ging?
Eine Stunde lang wurden politische Fragen zu 95% mit politisch linken Antworten behandelt.

Problem?

1 „Gefällt mir“

Wo?

Was sind den „linke“ Antworten?

Unser politische System ist heute viel zu komplex um es in Schwarz-Weiß bzw. Links-Rechts einzustufen :wink:

Habe keine interesse an Politik auf Rbtv, schalte immer direkt ab wenn es als Thema kommt. Unterhaltung ist anders.

6 „Gefällt mir“

Habe keine interesse an Politik auf Rbtv, schalte immer direkt ab wenn es als Thema kommt. Unterhaltung ist anders.

Schade, dass dir deine Zukunft egal ist.

2 „Gefällt mir“

Inhaltlich nicht, obs eine kluge Entscheidung ist sich als so klar zu positionieren glaub ich nicht.

Vorallem weil man den Eindruck hat, eine Position leicht rechts davon würde nicht akzeptiert werden.

Hey, hey. Du überforderst ihn.

1 „Gefällt mir“

Zwischen Interesse an Politik und Politik auf einem Gaming Nerd Sender wo mit Halbwissen Informationen gehandhabt wird ist doch ein großer Unterschied

5 „Gefällt mir“

Oh, sie hat mal nen Schlagstock abbekommen? Das ist natürlich nicht schön. Aber deshalb pauschal zu sagen “Ich mag keine Polizei” und deshalb auch die Fragen im Wahl-o-maten, die sich damit beschäftigen mit der gleichen Tendenz zu beantworten, ist einfach zu kurz gedacht.

Wozu Pauschalisierungen und Halbwissen führen können, hat uns ja schon der letzte Shitstorm hier gezeigt.

Ich hasse es eigentlich, wenn die Leutz mit dem Begriff “gefährliches Halbwissen” um sich werfen, wenn sich mal eine® der Bohnen über ein Thema äußert, zu dem es mehrere Betrachtungsweisen gibt, diese aber nicht vollumfänglich von der Bohne wiedergegeben werden. Aber wer kann das schon immer und womöglich sogar spontan? Deswegen aber gleich den Bohnen zu solchen Themen den Mund verbieten, will ich natürlich auch nicht.

Aber gerade bei der Sache mit den Polizisten und ob sie denn eine Kamera am Körper tragen sollten, hätte durchaus ein-zwei Gedankengänge länger dauern können, um vielleicht zu einer differenzierteren Wertung zu kommen, als es mit der “Ich mag keine Polizisten/Polizei”-Haltung kam.

Wie schon @Redlock weiter oben so treffend schrieb, dienen die Kameras zum einen der Sicherheit der einzelnen Polizisten, wenn diese sich im zunehmenden Maße Anfeindungen nicht nur in Form von Beleidigungen, sondern auch körperlichen Angriffen ausgesetzt sehen. Auch für die beteiligten “Passanten” oder “ich steh in einer Demo nur an der Seite”-Leute kann dies sehr vorteilhaft sein, da durch so eine Kamera auch das eventuelle Fehlverhalten eines Polizisten gegenüber diesen Leuten festgehalten wird, bzw. ein Polizist, der in der Vergangenheit vielleicht zu “Fehlverhalten” neigte (auch weil er sich unbeobachtet fühlte), sich nun zweimal überlegt, wie er agiert/reagiert.

4 „Gefällt mir“

Warum sollte eine eindeutige Positionierung falsch sein? Weil weniger Profit?