[Sammelthread] Nerd Quiz - 29.03.2016

Das zählt für die Schätzfragen, weil man da ja “gezwungen” ist zu antworten

die möglichkeit gabs, war hier im forum angekündigt

2 „Gefällt mir“

Finde ich jetzt schon deutlich unterhaltsamer als Chat Duell, die neuen Regeln sind sinnvolle Verbesserungen, schade nur das es keine Musik Fragen mehr gibt.

2 „Gefällt mir“

Aber?

5 „Gefällt mir“

Okay, damit ist zumindest der zweite Teil ausgeschöpft.

Sondermon ist mein Sieger der Herzen

1 „Gefällt mir“

Freu mich, dass es wieder da ist, fands aber viel zu kurz, es sollten alle 25 Fragen gestellt werden, fände ich cooler.

1 „Gefällt mir“

An sich wurde das Format gut überarbeitet, sprich Studio und neue System mit den Fragen.

Jedoch fand ich in Season 1 die letzte Runde schon doof und was soll ich sagen, sie ist immer noch doof. Auch wenn so, mit Schröcks Auftritt, einer der witzigsten Momente in der jungen RBTV Geschichte entstanden ist. :smiley:

Das heißt doch Nerd Quiz und nicht Nerd Skills. :stuck_out_tongue:

4 „Gefällt mir“

Ein guter Einstieg in die Staffel. Es war eigentlich fast schon zu kurz. Die Regeländerungen taten der Abwechslung gut und und könnten ja desweiteren noch etwas angepasst werden. Simon war wieder verplant witzig wie immer. Es wirkte noch etwas steril ohne Sounds (und es wurden auch ab und zu falsche Fragen eingeblendet) Vielleicht waren in der Regie keine Kapazitäten da, oder es wurde nichts dazu ausgearbeitet. Das Studio war dagegen gut ausgestattet.

Freue ich auf die nächste Woche. Dann mit einem kompletten Buzzersystem und vielleicht ja sogar live.

1 „Gefällt mir“

fands gut aber eventuell sollte man das ganze ne halbe stunde länger machen damit mehr punkte gesammelt werden können oder die punkte beim letzten spiel verringern.

Es ist deshalb heute nur aufzeichnung da morgen doch das FFXV Event ist, welches einige Stunden live ist. Und Gregor auch noch dazu einiges noch vorzubereiten hat.

Ich wurde super unterhalten!
Das Studio sieht wieder sehr schön Gestaltet aus. Ein schöner Übergang zwischen dem Pult und den Punkteanzeigen.
Die Fragen waren auch gut gebalanced.
Schade das das alte Buzzer system noch nicht wieder am Start war.
Auch das die Menge der Fragen von der Zeit abhängen fand ich jetzt auch nicht so Optimal.

Die Kandidaten ware sehr zurückhaltent mit der fragen Auswahl, niemand wollte richtig zocken. So konnte man natürlich nicht viele punkte Sammeln und das Spiel am Ende hätte dadurch den Sieger bestimmen können.
Mal schauen wie die nächsten Kandidaten an die Sache gehen.

1 „Gefällt mir“

Was wäre der Vorteil, wenn es live wäre?
Solange die Zuschauer nicht antworten müssen/können auf die Fragen, ist es aus meiner Sicht egal, ob live oder nicht. Der Moderator muss sich auf die Kandidaten konzentrieren und nicht mit dem Chat kommunizieren.

2 „Gefällt mir“

Nerd Quiz ist super. Ein paar Schwächen und Vorschläge wurden hier im Thread bereits angesprochen. Gregor meinte ja, dass in der Probe alles besser aufgegangen ist, aber nach der Folge wird er sicher noch an ein paar Stellschrauben drehen. Den ganzen Unterbau mit der Jeopardy-Frage-Tafel finde ich eine gute Verbesserung. Manche möchten scheinbar alle Fragen hören, aber das finde ich nicht mal nötig. Was heute nicht drankommt, hört man ein andermal.

Also unterm Strich eine solide erste Folge, hat mich sehr gut unterhalten. Der Simon-Faktor ist einfach überall ein Pluspunkt. Ein paar Sounds würden das Ganze noch bereichern.

1 „Gefällt mir“

ALSO:

Pro:

  • Nerquiz ist wieder super Toll.
  • Die Regeln wurden verbessert
  • Finde gut, dass man verschiedene Kategorien wählen kann
  • Neue Buzzer sind am start (wurde jetzt diese Folge nicht benutzt, aber das war ja letztes Jahr ein großes Problem)
  • Vermischung von Normalen und Schätzfragen
  • Doppelte Punktzahl in der zweiten Runde
  • Gute Mischung von leichten und schwierigen Fragen

Contra:

  • Keine Musik-, Bild- oder Video-Fragen (vielleicht war es jetzt nicht in dieser Folge)
  • Die Letzte Runde entscheidet wieder das Spiel. (1500 Pkt kommt mir etwas viel vor. Vielleicht liegt das aber daran, dass viele nicht so viele Punkte gewonnen haben, weil sie die Fragen nicht beantwortet haben)
  • Keine musikalische Untermalung
  • Der, der die wenigsten Punkte hat kann so oft die Kategorien wählen wie er will (vielleicht liegt es aber auch daran, dass Simon die Fragen nicht beantworten konnte)

Fazit:
Es war eine Tolle Folge. Simon hat wieder gezeigt, wie lustig und (etw. tollpatschig) er ist. Jede Sendung bekommt +100 Unterhaltung, wenn Simon dabei ist :smile:
Gregor ist immer sehr gut vorbereitet und hat die Sendung sehr gut geführt und die Regeln sehr gut erklärt.
Die kleinen Kritikpunkte haben mich leicht gestört, bestimmt wird das aber bei den nächsten Folgen verbessert. :grin:
Herzlichen Glückwunsch an Dennis H. :smile:

14 „Gefällt mir“

Insgesamt freue ich mich auf die neue Staffel. Das Set sieht super aus und die neue Thementafel ist auch toll :blush: Aber mir fehlt irgendwie die Stimmung und die Spannung. Also ich hätte mir mehr Wettkampf gewünscht und dass die Kandidaten mehr „beitragen“, da war heute Simon als einziger aktiv dabei (so kam es jedenfalls vor). ich finde man könnte die Kandidaten auch irgendwie vorstellen, also Close Up von jedem der 3 und Gregor beschreibt sie irgendwie lustig (z.B. Kandidat 1 ist Dennis, seine Gewinnstategie ist…) :smile:

Und die Musik Kategorie der letzten Staffel fand ich toll zum mitraten, das wünsche ich mir zurück :smiley:

1 „Gefällt mir“

Dann bräuchte man das Feld nicht mehr wenn am Ende eh alle Fragen gestellt werden. So ist es eine Entscheidung der Kandidaten wie viel Risiko sie eingehen wollen was es wiederum spannender macht.

2 „Gefällt mir“

Mein persönl. Fazit nach der ersten Sendung:
Nerd Quiz 2.0 macht auf jeden Fall Spass und wirkt auf jeden Fall besser geordnet als sein Vorgänger. Das neue Setdesign is nice, wenn dann noch die digitalen Buzzer funktionieren ist das Studio top. Gregor als Host wieder gut vorbereitet und führt geordnet durch die Sendung.
Das neue Spielprinzip gefällt mir generell, da es auch mehr taktische Möglichkeiten unter den Spielern bietet wie man sich noch ins Finale kämpft durch Wahl höherwertiger Fragen oder dem Wegschnappen von ganzen Themengebieten in der ersten Runde, damit n Fachmann wie heute Dennis zu Superhelden in Runde zwei keine Punkte da mehr holen kann.

Wie bei jedem Piloten gibts aber auch n paar kleine Kritikpunkte, mit dem man den Showverlauf noch verbessern könnte:

  • Es könnte noch ne leise Hintergrundmusik im Studio laufen oder Soundfiles eingespielt werden, um das Quiz etwas aufzulockern. Ist für meinen Geschmack noch etwas still rund um das Quiz.

  • Das Finale mit insgesamt 3000 Punkten Differenz zwischen Platz 1 und Platz 3 zu bewerten ist zu viel. Dadurch werden die taktischen Möglichkeiten der ersten 2 Runden unter den Spielern stark limitiert, da das letzte Spiel maßgeblich spiel entscheidend ist. Ich fänds cooler, wenn der 1. Platz 1000 Punkte bekommt, der 2. Platz 500 Punkte und der 3. Platz geht leer aus oder ne ähnliche Staffelung. Die Punktedifferenz ist insgesamt etwas kleiner, das Spiel ist immer noch wichtig für den Sieg, nimmt den zwei Vorrunden nicht so sehr die Relevanz.

Ansonsten kann ich nur sagen, war n gelungener Start in die 2.0 Staffel. War super unterhalten und freu mich dass es wieder läuft. Dass es nicht live hat mich in einem solchen Format überhaupt nicht gestört, mitspielen kann ich auch mit Block und Kulli und wenn ichs teilen will, dann kann ich ja n Foto für Twitter #rbtv oder #nerdquiz machen.
Bleibt nur noch zu sagen: nice Job und Glückwunsch an Dennis.

3 „Gefällt mir“