[Sammelthread] Pokémon Karmesin & Purpur

Ah ok, hab ich gar nicht so gesehen.
Das ist schon mal gut :+1:

Anscheinend muss die Pokémon, für das super Spezial Training.

Nicht mehr auf Level 100 trainieren.
Über 50 reicht :bless:

3 „Gefällt mir“

Das finde ich gut!

1 „Gefällt mir“

Weiß jemand wann das Presse Embargo fällt?

Vermutlich heute (hoffentlich). Ansonsten morgen. Die sind immer so 1-2Tage vor Release mit den Tests da

1 „Gefällt mir“

Die Reviews sind da:

1 „Gefällt mir“

Bei Game Two gab’s letzten Samstag auch schon eine kleine Anspiel-Review. Der Metascore scheint sich ja auch etwa im normalen Pokémon-Rahmen zu bewegen.

Ja, es sind mal wieder die typischen 70-80er Wertungen. Großer Kritikpunkt durch die Bank weg ist eben die technische Umsetzung. Habe mir drei zufällige Reviews angeschaut und in allen drei fiel derselbe Satz: Die visuelle Präsentation ist rough und es gibt diverse Performance-Probleme. Im Handheld-Modus soll das Spiel noch halbwegs okay laufen, docked hat man aber oft 20 FPS und Bildstottern. Dazu gesellen sich Bugs, Pop-Ins, Kameraprobleme, Glitches usw. Bin mal gespannt, ob GameFreak hier einen größeren Patch liefern wird.

Ansonsten werden aber die Open World gelobt, die Erkundungsfreiheit, die neuen Pokémon, die Koop-Funktion und die Auto-Battles.

6 „Gefällt mir“

Ja das Spiel soll sehr gut sein und Gamefreak scheint ihre Open World Formel gefunden zu haben.

Technisch soll es diesmal wohl richtig kacke sein. Find ich krass, denn sonst sah es zwar kacke aus aber es lief halt zumindest.

Das deckt sich auch ziemlich mit den Aussagen von Marcus bei Game Two. Ich hoffe mal, dass die das noch patchen. Dass es so schlecht laufen soll, enttäuscht mich ein bisschen. In Schwert/Schild war die erste Naturzone ja auch noch sehr ruckelig, aber die beiden aus den DLCs liefen dann viel besser. Daher hatte ich gehofft, dass sie die Performance dieses mal gleich besser hinbekommen.

1 „Gefällt mir“

Da muss intern so einiges im Argen liegen. Zu geringe Entwicklungszeit, Budgetprobleme, Personalmangel, fragwürdige Management-Entscheidungen oder alles zusammen. Nur so kann ich mir erklären, dass die neuen Spiele so aussehen, wie sie aussehen und dazu eine miese Performance haben. In den Verkaufszahlen wird sich das wohl kaum wiederspiegeln, aber vielleicht hört irgendwer bei GameFreak und der Pokémon Company diesmal auf die kritischen Stimmen zur visuellen Umsetzung.

Weiß ich gar nicht, Videospiel Entwicklung verläuft ja nicht linear, sodass man sagen kann jedes Spiel egal welche Systeme es nutzt muss auf der Switch so aussehen weil XY auch so aussieht. Ich glaube viele mehr, dass es unterschiedliche Prioritäten sind.

Wenn man sich die PS3 und xbox 360 Generation anschaut, da gab es auch hunderte Spiele die wie kacke laufen und damals war das einfach recht normal Features und Visualität über Performance zu stellen.

Heute sieht das anders aus.

Also weniger Fehler und mehr bewusste Entscheidung.

Aber auf der Switch gibt es nun mal Spiele, die genau so umfangreich sind und besser aussehen + laufen. Siehe Xenoblade, siehe Monster Hunter Stories 2. Sicherlich würde sich auch GameFreak und die Pokémon Company über 90er Wertungen freuen, wären die Spiele visuell besser.

Natürlich ist das Ganze irgendwo eine bewusste Entscheidung. Irgendjemand segnet die Spiele ja ab. Dennoch fällt auf, dass Pokémon-Spiele früher deutlich mehr gepolished waren und runder liefen. Scheinbar haben sich die Prioritäten also verschoben.

4 „Gefällt mir“


Schade, genau das was ich befürchtet habe :sweat_smile:

Deswegen meine ich ja, dass Videospiel Entwicklung meines Wissens nach nicht linear ist und man deshalb eben nicht sagen kann das muss so aussehen weil xy auch so aussieht.

XBC 3 hat laut Internet etwa 140 verschiedene Monster und Monster Hunter Stories 2 hat mit dem DLC etwa 130.

Das neue Pokémon hat zum Start 476 Pokémon.

Bei Videospielen gibt es viel zu viele Faktoren die sowas wie Performance beeinflussen.

Verstehe deine Aufzählung der Monster aber nicht. Ist ja nicht so, als würden bei den neuen Pokémon-Spielen gleichzeitig hunderte von Pokémon durch die Gegend laufen. Wenn du den generellen Aufwand für Animationen usw. meinst, würde ich behaupten, dass auch dieser sich stark in Grenzen hält. GameFreak recycelt hier seit Generationen fleißig und benutzt fast dieselben Modelle in mehreren Spielen.

Letztlich wird es vermutlich an der Engine liegen, der nicht ausreichenden Optimierung der Spiele und dem Zeitmangel aufgrund anderer Projekte, die parallel mitentwickelt werden. Diese Zustände darf man aber dann natürlich entsprechend kritisieren.

1 „Gefällt mir“

Das sowieso ich glaube einfach, dass es kein großes benennbares Problem in der Entwicklung gibt. Sondern, dass das Spiel schon genau das wird was Game Freak machen will. Und da liegt für mich eher die Kritik und S/V zeigen für mich, dass mach anscheinend Interesse an Veränderung hat.

Das ist ja bei allen Spielen so, auch bei XB werden Sachen erneut benutzt. Beim Original Monster Hunter hatte man Teilweise noch auf alten PSP Modellen aufgebaut.

Die Spiele sehen nicht nur um Welten besser aus, sie sind auch noch vertont, haben super animierte und inszenierte Cutscenes und laufen tun sie auch recht rund.
Jetzt muss man dazu sagen dass die halt auch mehrere Jahre Entwicklungszeit haben, AAAAAABER keines davon gehört zum größten Medien Franchise aller Zeiten.
Nintendo/GF/TPC machen mehr als genug Geld mit der Geschichte, um einfach genug Leute einzustellen bzw. man könnte den Activision Weg gehen und einfach wie bei COD mehrere Studios an das Franchise setzen um die einzelnen Entwicklungszyklen verlängern zu können.
Das haben sie mit dem letzten Remake ja eh schon gemacht, ich hoffe die bleiben dabei. Wobei man anhand von K/P sieht, dass ein drittes Studio nicht schade könnte.


Zu den Reviews: Es ist echt traurig wie schlecht das Spiel läuft. Wenn wir schon Gamecube Texturen und 3D Modelle bekommen (neben den NPCs, den Pokemon und der Spielfigur sieht es echt teils aus wie aus 2005), dann sollte es wenigstens halbwegs rund laufen.
Dazu noch das dilettantische Balancing. Wenn man schon Open World bietet, dann sollte man auch die Arenen im Level anpassen. Dass man eine 30er Arena betreten kann, obwohl man nicht so starke Viecher in der Party hat ist super und das wünscht man sich seit Jahren, aber da bleibt halt das Problem dass die Low Level Arenen dann irgendwann komplett den Anspruch verlieren, wenn man die nicht sofort angeht.
Es braucht mir doch keiner erzählen dass es so schwer ist acht verschiedene Presets für eine Arena einzubauen. Sind ja nur ein paar Zahlenwerte.
So hab ich leider gar keinen Bock auf das Spiel. Bei Arceus haben mich die ganzen positiven Stimmen (vor allem hier im Forum - ich vertrau euch Leute ^^) echt kurz nach Release zum Kauf „überredet“ und ich wurde nicht enttäuscht.
Bei K/P sehe ich das nicht kommen. Das Wegfallen des direkten Fangen, des Sneaken und den damit verbundenen Animationen/Verhaltensweisen der Pokemon fühlt sich wie ein massiver Rückschritt an. Das Lets Go Feature ist da kein Ersatz für. Beides zusammen: Super gerne, aber das Kämpfen fand ich nie lame, eher das Fangen.
Ich lasse also erstmal die Finger von K/P. Gab und gibt dieses Jahr noch genug JRPGs die ich zu Ende bzw. neu anfangen muss (Crisis Core YAY!).

1 „Gefällt mir“

Die meisten davon gab es schon in der Datenbank. GF hat schon zu 3DS Zeiten alle Pokemon in HD gemodelt damit man für die Zukunft abgesichert ist.
Außerdem wird vieles in dem Bereich outgesourct. Schau dir mal die ganzen anderen Studios in den Credits an.
GF hat eigentlich keine Ausrede. Wenn es Spiele wie Xenoblade oder MHS2 auf der Switch gibt, muss sich Pokemon daran messen lassen.
GF ist kein kleiner Indie-Entwickler. Monolithsoft hilft nebenbei auch noch bei Zelda und anderen Spielen von Nintendo mit. Und Xenoblade verkauft sich meist „nur“ um die 2 Millionen mal, nicht die 15-20 Millionen eines Mainline Pokemon.

PS Schau dir mal die Monster in MHS2 und XBC an. Die sind so viel smoother und besser animiert, gemodelt und texturiert. Da fließt sicher fünf mal so viel Arbeit rein wie die recht flachen Modelle der Cartoon Pokemon.

2 „Gefällt mir“

Will GF nichts unterstellen - aber blöd gesagt, warum sollten Sie mehr arbeit reinstecken „wenn es sich so oder so verkauft“? Kostet nur mehr Kohle, ändert aber nichts am Absatz. Wie bei so vielen Reihen, Fifa, COD etc. Man müsste es mal wirklich konsequent nicht kaufen damit sie verstehen, es geht so einfach nicht.

  • nicht falsch verstehen. Ich bin ja selbst nicht stark genug, mir das PKM nicht zu kaufen :smiley:
2 „Gefällt mir“