[Sammelthread] Pokémon Karmesin & Purpur

Ich hab die Remakes letztes Jahr ausgelassen, Arceus gekauft und geliebt, K/P lasse ich wieder aus. Ich schließe nicht aus dass ich es mal im Sale kaufe, aber momentan hab ich keinen Bock.

Ich kaufs halt solange ich noch zufrieden bin. Die D/P Remakes haben mir z.B. gar nicht gefallen also hab ich sie nicht gekauft.

Ich sag auch nicht, dass Game Freak keine Fehler macht aber ich glaube, dass Pokemon gerade so aussieht weil es so aussehen soll.

Deswegen sehe ich die Kritik weniger bei „da läuft was großes schief“ und eher bei „Pokemon will leider nicht das sein was es seien könnte“.

Obwohl ich mit S/V schone einen großen Schritt richtung Verändeurng sehe.

5 „Gefällt mir“

Das ist ja das Traurige. Hat niemand bei GF Ambitionen?
Gerade wenn man sich MHS2 anschaut, welches ja auch auf Monster-Fangen setzt und einen Anime Cel-Shading-Look hat, sind die Diskrepanzen gigantisch.
Die MH Monster fühlen sich an wie echte Tiere. Die Animationen sind in den Stories Spielen und der Hauptreihe ein Aushängeschild und echt fast perfekt.
Dazu noch zig Rüstungen, Crafting, Begleiter, die gut vertonten Dialoge (nicht alles, aber alles wichtige), das Mocap für die Protagonisten, die hübschen Maps und und und.

Und K/P ist nicht nur minimalistisch, sondern einfach unfertig. Bugs, Framerate Einbrüche und komplette Freezes, super schlechtes LOD, Texturen die aussehen wie N64 oder maximal GC. Das sind keine künstlerischen Entscheidungen, das ist einfach nur frech.
Wenn K/P super laufen würde, die Texturen scharf wären und es ein gutes Balancing hätte, würde ich es sofort kaufen. So sind mir das einfach zu viele Cons bei zu wenigen Pros.

4 „Gefällt mir“

Bei so Vergleichen zwischen Games würde ich immer aufpassen, weil man keinen Blick hinter die Kulissen hat und nicht weiß, wie die Spiele entwickelt werden und welchen Umfang sie wirklich haben

Pokémon zu entwickeln ist nicht ohne. Jede Edition neue Designs von Pokémon und ein riesiges Pokédex

Nicht wie bei Monster Hunter ein paar neue Monster alle 3 Jahre

1 „Gefällt mir“

Deswegen meine ich ja auch, das ist nicht linear, vielleicht ist für GF eine Openworld Pokémon mit anderer Struktur schon eine sehr große Ambition und Herausforderung.

Wie gesagt auch ne andere Struktur und auch ne ganz andere Anzahl an Monstern. Ich glaube Pokémon würde sicher anders aussehen, wenn man nur 90 Pokémon ins Hauptspiel packt.

100%, gerade Videospiele sind in ihrem technischen Aufbau so unterschiedlich.

Gerade wenn du Systeme hast die ineinander greifen sollen, da hast du für eine Ergebnis unfassbar viele Lösungsansätze.

Meine Kopie sollte morgen oder übermorgen kommen und ich werd dann mal schauen wie spielbar es für mich ist. Wenn es wirklich voll von Bugs und Fehlern ist, dann geht das nicht klar.

Wenn es so aussieht wie im dem Trailern, dann kriege ich das was ich erwartet habe.

1 „Gefällt mir“

Ich bin da mittlerweile schmerzbefreit. Diamant/Perl Remakes nicht gekauft, Legenden Arceus nicht gekauft und die neuen Editionen werde ich mir irgendwann gebraucht holen.

Alte Designs werden häufig recycelt und die neuen ~100 Pokémon würde ich nicht als riesigen Aufwand bezeichnen, da die Animationen sich stark in Grenzen halten. Was eher stimmt, ist, dass GameFreak auf mehreren Hochzeiten gleichzeitig tanzt und ca. zwei Spiele parallel entwickelt, anstatt die Ressourcen zu bündeln und dann mal zu riskieren, dass es eineinhalb Jahre kein Pokémon-Spiel gibt.

2 „Gefällt mir“

Wir wissen nicht 100%ig alles, aber cmon GF ist kein unbekanntes Studio.
Für so ein Franchise sind die viel zu klein. Ich glaube die haben nur ein paar hundert Leute (im niedrigen Bereich).
Das ist einfach sehr wenig für so eine Marke.
Vor allem sind die Verkaufszahlen bekannt. Warum man da nicht einfach mehr Geld rein pumpt, entzieht sich meinem Verständnis.
Klar maximiert man so den Gewinn, aber ist das einzige Maß was zählt?

2 „Gefällt mir“

Die Remakes letztes Jahr wurden eh schon von so einem Mobile-Studio entwickelt.
Ich hoffe man geht die nächsten Jahre verstärkt in die Richtung.
GF sucht sogar schon Leute für „Next-Gen“ Spiele. Vielleicht macht die Reihe in zwei Jahren wieder einen spürbaren Sprung nach vorne.
Ich schätze ja eh die neuen Ideen, aber die Umsetzung ist noch sehr holprig.

Das seh ich ganz genauso. Ich bin richtig guter Dinge für das Pokémon auf der nächsten Switch. Die Ideen stimmen jetzt muss für mich nur noch die Technik nachziehen.

Auch die Zeit ist jetzt nicht so knapp wie viele vielleicht denken, an den neuen Spielen arbeitet das Schwert/Schild Team seit Anfang 2019. Das sind fast 4 Jahre, das ist ja auch der Grund warum die D/P Remakes wer anders gemacht hat was das andere Team Arceus gemacht hat.

Ich befürchte ja dass Arceus eine Art Tech Demo für GF war und dass wir den Spinoff nie wieder sehen. Ich hab ja auch Lets Go E/P geliebt und es gab danach leider kein Lets Go Kristall.

Vielleicht wurde K/P auch etwas gerusht damit man mit der Switch 2 mit nem neuen Teil direkt ein Ausrufezeichen setzen kann :beangasm:

1 „Gefällt mir“

Das ist glaub ich schon bestätigt worden, dass es jetzt kein Testballon für Karmesin und Purpur war. Deswegen sind ja auch inhaltlich unterschiedliche Openworld Ansätze entstanden.

Ich glaub man hat einfach gemerkt, dass Remakes von den alten Spielen einen immer höheren Aufwand darstellen weil man von 2d auf 3d umdesignen muss. Deswegen werden die Remakes jetzt extern gemacht und runtergedampft.

Ob jetzt nochmal wirklich ein Legends Teil kommt oder ein anderer Teil der aus der Formel ausbrechen will, weiß man natürlich nicht aber aktuell spricht eigentlich alles dafür, dass wir 2023-24 dann die schwarz/Weiß Remakes bekommen, darauf dann Legends Kyurem und dann halt die zehnte Generation.

2 „Gefällt mir“

Da hab ich auf beides so Bock … bin mal gespannt, wie KF bei mir jetzt ankommt dann.

2 „Gefällt mir“

Pokemon haben minimale animationen und sehr plumpe Designs. Da schaffen viele indie Studios bessere und smlothere monster/animationen.auserdem sind es doch auch immer nur eine Hand voll neuer Monster der Rest liegt fix fertig animiert und designt schon in deren Datenbank, die Pokemon wurden laut GF eigener Aussage schon zu 3DS Zeiten HD animiert in nd designt um in Zukunft die fertigen Modelle einfach in die Spiele packen zu können.

Wobei, bei sowas wie IK, dürfte da überhaupt die Auflösung relevant sein? Außer du gibst dem Model mehr Polygone und somit wahrscheinlich auch ein anderes aussehen, kommt es am Ende ja nur auf die Skalierung und den Animationsfaktor später vielleicht noch an.

Auf jeden Fall können sich GF Games verbessern mit mehr Entwicklern und Geld. Absolut legitime Kritik, aber finde den Quervergleich zu anderen Games wenig sinnvoll. Finde es auch nicht richtig „ach sind nur 100+ Pokemon. Das ist doch kein Aufwand“. Sehen Entwickler vermutlich anders, aber keine Ahnung, weil ich keine Entwicklerin bin

3 „Gefällt mir“

Gehts eigentlich ab 00:00 Uhr los ? :slight_smile:

Ja für die digital leute. Ich würde aber nochmal so 5 Minuten warten bevor es losgeht

Ja, Nintendo schaltet Spiele meist 5-10 Minuten nach Mitternacht frei

1 „Gefällt mir“

So sah das alte 3d Modell von Glurak aus

So das aus Schwert und Schild aus

Und so das neue im Karmesin und Purpur

Also da hat sich schon was getan :sweat_smile:

Und natürlich werden Sachen wieder verwendet ist bei 99% der Spielen der Fall, dennoch wird aufbauend drauf immer wieder etwas verändert. Kann natürlich sein, dass im neuen Glurak immer noch das alte steckt dennoch sieht es meiner Meinung nach deutlich anders und besser aus.

Ich kenne auch noch die ganzen Headlines und YouTube Videos als ein dev bei Game Freak erzählt hat, dass sie Modelle wieder verwenden, das hat im Prinzip nur gezeigt, dass Leute keine Ahnung von Videospiel Entwicklung haben. Ist das gleiche bei den nochmal benutzen Animationen in GOW R oder den Auto Modell in jeder Rennspiel Fortsetzung.

2 „Gefällt mir“