[Sammelthread] Pokémon Karmesin & Purpur

Denkt Ihr eines Tages bekommt Glurak Typ Drache nachgereicht ? :beansad:

Das sagt niemand, aber wir stellen den Aufwand in Relation zum Erfolg und Umsatz der Serie.
Und warum sollte man ein JRPG mit Monster-Sammel-Fokus und Anime Look nicht mit einem anderen vergleichen?
Ich hab selber schon mal ein Spiel gebaut, ich weiß also wie viel Arbeit das alles ist, aber es tun immer alle so als wäre GF nur eine kleine Indie-Klitsche die weder das Know How noch die Möglichkeiten hätten.
Bei ~15 Millionen verkauften Einheiten pro Teil, kann man nach über 25 Jahren doch wohl mal auch höhere Erwartungen haben.
GF hat jetzt schon drei Spiele für die Switch in „HD“ gemacht. Die müssen sich doch wohl mal langsam daran gewöhnen.

Bei K/P ist ja nicht nur die generelle Detailarmut ein Problem, es gibt einfach offensichtliche Bugs und Fehler. Die Framerate ist selbst für Pokemon Verhältnisse weit unter Par, so Dinge wie Anti Aliasing schafft die Engine auch nicht und die Texturen sind teilweise einfach nur grottig.

Die Pokemon schauen eh noch am besten aus und das eben weil 70% davon immer schon fertig sind und recycelt werden.


Die War-Streifen am Tor sind das Traurigste.


Der Hintergrund sah selbst in Arceus besser aus und da hab ich 40h auf der Uhr.


Ich hoffe zumindest sowas wird gepatcht.

Das hat nix mehr mit „kein Aufwand“ zu tun, da ist schlicht nicht fertig.

Schaut euch hier die letzten Minuten an wo Alex von Nintendo Life seine eigenen Gedanken äußert (der Rest ist eine Video Umsetzung eines Text Reviews von seiner Kollegin).
Die Szene mit den Sonnenblumen Pokemon ist einfach nur ein Witz. Nicht nur dass die mit 10 Frames (oder weniger) rum laufen. Die Umgebung sieht auch Grütze aus.

Und Nintendo Life ist normalerweise echt sehr „sanft“ mit Nintendo Spielen.

2 „Gefällt mir“

Bekam es doch schon als Mega glurak, mehr kannst du echt nicht verlangen :kappa:

1 „Gefällt mir“

Und mit dem Kristall-Dingens geht das in dem Spiel wahrscheinlich auch.

1 „Gefällt mir“

Nintendo Life spricht da einen ganz guten Punkt an: Die Engine scheint mit dem, was GameFreak hier machen möchte, komplett überfordert zu sein. Schließlich muss es eine Erklärung dafür geben, weshalb die Framerate trotz kaum vorhandener Action und reduzierter Animationen so schwitzen muss, um überhaupt an die 30 FPS zu kommen.

3 „Gefällt mir“

Würde mich nicht wundern wenn sie immer noch die 3ds engine verwenden :see_no_evil:

4 „Gefällt mir“

Ist nicht auszuschließen. GF hat ja schon auf dem 3DS gestruggelt das Stereo-3D hinzubekommen.

Hab darüber mal einen Artikel gelesen, dass es in Japan lange „verpönt“ war auf externe Engines zu setzen, weil das irgendwie ein „scheitern“ wäre und man anderen Firmen nicht „helfen“ wollte (hab da jetzt vieles in Quotes gesetzt, aber es ging da offenbar wirklich um Ehrgefühl und so Zeugs, zumindest auf der Boss-Etage wo aber eben auch entschieden wird).
Gottseidank ändert sich das langsam. Squex, Capcom und Co setzen immer mehr auf Unreal Engine oder Unity. Vor zehn Jahren noch fast ein Unding.

Wer weiß wie lange GF noch braucht, aber warum nicht eine Engine lizensieren die Open World kann und auch noch von der halben Industrie unterstützt wird. Das würde bei dem engen Release Fenster und der knappen Zeit sicher enorm helfen.

(PS die Next Gen Stellenausschreibung bei GF beinhaltet explizit Unity, aber viele meinen das ist Industrie Standard)

1 „Gefällt mir“

Pokemon in Unreal und ich spiel nie wieder was anderes :smiley:

4 „Gefällt mir“

Unreal heißt ja nicht automatisch super realistische Optik. Man kann damit auch Cel Shading und Comic Look machen, aber es würde so viel streamlinen.
Gerade UE5 kann so viele Tricks mit unzähligen Plugins und sie ist Switch kompatibel.

Aber im Prinzip hast du recht.

Uff. Dann wäre es ja fast schon wieder respektabel, was GameFreak aus der ollen Kamelle rausholen konnten. :smiley:

1 „Gefällt mir“

Bei sqex haben sich lange nicht mal die hauseigenen Studios geholfen und man hat alles getan dass jemand aus einer anderen Abteilung ja nicht sieht was man selbst macht :sweat_smile:

1 „Gefällt mir“
1 „Gefällt mir“

Bei Engines ist es ja auch immer so ne Sache, dass man als externer schnell ne falsche Vorstellung von Aussagen wie „die gleiche Engine seit Teil ABC“.

Weil es ja auch bei internen Engines immer wieder neue Iterationen gibt nur wird bei den großes externen Engines (aus Marketinggründen) alle paar Jahre eine offizielle neue Version veröffentlicht die aber auch nur ein Iteration der alten ist.

So wurde z.B. mit der Blam Engine sowohl Halo 1 (2001) als halo 5 (2015) gemacht.

Bild

Sogar destiny 2 basiert mit seiner Tiger Engine auf einer Version der Blam Engine und die neue Slipspace Engine für Halo baut ebenfalls darauf auf.

Was ich damit sagen will ist, dass eine vermeintlich alte Engine kein schlechtes Spiel macht und eine vermeintlich neue Engine kein gutes. Unabhängig davon, dass di wenigstens Engines wirklich von grund auf neu gebaut werden.

So kann ein Unreal Engine 4 Spiel auf der XBOX one z.B. aussehen wie PUBG oder wie gears 5 Hivebuster.


2 „Gefällt mir“

Man darf jetzt aber nicht davon ausgehen, dass die alle Pokemon Modelle neu machen sondern nur eine handvoll signature Pokemon und selbst die scheinen ja nicht komplett neu modelliert zu sein sondern „nur“ überarbeitet.

Aber gut, bei 9 Jahre alten Modellen ist das jetzt nicht „zu viel verlangt“ dass die mal überarbeitet werden.

2 „Gefällt mir“

Ich bin gespannt.

7 „Gefällt mir“

Meins ist auch schon da ^^ Lege es gleich mal ein ^^

Auaaaaa. Vielleicht laufe ich morgen doch nicht direkt zum Media Markt :beansad:

:shocked_rikon:

SW-2835-9586-8486

Ich spiels, hab bock auf Pokemon sammeln, mal schauen was mich technisch erwartet. Bei Schild und Schwert wurde doe Performance durch patches meine ich auch noch besser :thinking:

4 „Gefällt mir“

Gamestar/Gamepro würfelt scheinbar auch bei den Wertungen.

Karmesin hat eine detailarme Welt und technische Probleme. Wird daher abgestraft
Wertung = 75%

Arceus: Wertung = 92% (obwohl das aus grafischer und technischer Sicht, auch kein Brüller war)

Naja, das soll man mal nachvollziehen…

Ich werde Karmesin bestimmt irgendwann mal ausprobieren, wenn es hoffentlich gepatcht wurde.

4 „Gefällt mir“