[Sammelthread] Pokémon Karmesin & Purpur

Das ist ein Quatsch Argument solange nicht alle 400 gleichzeitig im Bild zu sehen sind. Ob da 10 oder 400 Gegner als Assets im Speicher liegen ändert nur etwas daran wie viel Speicherplatz das Spiel auf der Festplatte braucht.

Noch dazu wenn es so schlichte Formen mit kaum Animationen sind wie bei Pokemon.

2 „Gefällt mir“

Und eine komplexe, dynamische Physik im Spiel. Pokemon können da im Vergleich kaum was, wenn man sieht wie die einfach unter Wasser glitchen oder so.

1 „Gefällt mir“

Naja es ändert schon was in der Produktion des Spiels.

Sonst würden ja in allen Spielen hunderte unterschiedliche Gegner sein aber sind sie nun mal nicht, weil es mehr Arbeit bedeutet die wo anders fehlt.

Hinzu kommt, dass Videospiel Entwicklung nun mal nicht immer vergleichbar ist.

Rechtfertigt davon irgendwas den Zustand von Pokémon? Nein.

3 „Gefällt mir“

Jain, wären die Pokemon Detailreicher dann bräuchte es wohl viel mehr Arbeit. Aber da sie alle so simpel designt sind (was jetzt nicht negativ gemeint ist, ich mag die meisten ja selbst) ist der Aufwand gleich wieder sehr viel geringer. Dazu verwendet GF ja die Pokemon Modelle jetzt schon seit Jahr und Tag und überarbeitet einzelne bestenfalls.

Ich sag auch nicht dass das Spiel kein aufwand beim Entwickeln war, aber BotW, Xenoblade und anderen Open World Spielen abzusprechen dass die ja nicht vergleichbar wären weil es weniger Gegnertypen gibt ist quatsch, mehr wollte ich damit nicht sagen.

2 „Gefällt mir“


Nostalgie lässt grüßen xD.
Bin jetzt gespannt,wieviel es noch werden.

2 „Gefällt mir“

Ich habe nicht gesagt, dass man sie nicht vergleichen kann. :wink:
Wenn man es tut, dann muss man das aber im Hinterkopf haben.

Breath of the Wild IST die Open World. Das macht das Spiel aus.
Das macht sich dann eben abseits der Open World bemerkbar, wo es nur 10 Gegnertypen gibt und 100mal den gleichen Dungeon.
Bei dem Spiel hat man quasi alles auf Open World geskillt.

Pokemon dagegen ist eben erstman ein Pokemon Spiel (fangen, sammeln, trainieren und kämpfen von 400 einzelwesen) dem eine Open World übergestülpt wurde (und dabei kläglich versagt wurde, das steht außer Frage).
Muss man bei einem Vergleich in Relation setzen.

Wesentlich mehr Animationen als ein Pokemon, ja. Aber 100mal mehr ist auch übertrieben. :upside_down_face:

Ich dachte wir übertreiben weil die Aussage mit den Gegnertypen ist ja auch quatsch weil dann müsste man bei Zelda auch noch alle Tiere und wasweißich mit reinzählen.

Aber Pokemon haben so wenig Animationen daher ists garnicht so übertrieben.
Pokemon haben Idle Animation, Laufen, Nahkampf, Spezial und getroffen werden? Also so ca 5 ?
Ein einzelner Bokoblin in BotW hat eine ewig lange Liste. Allein mehrere Angriffsmuster für jeden Waffentyp + unbewaffnet. Die verhalten sich in der Gruppe anders als alleine. Können auf Pferden reiten. jagen Tiere oder Menschen.
Extra Animation und Verhalten wenn die Link bemerken und sich rumschleichen. DIe können Angst haben oder jubeln. Es gibt ne extra Animation wenn die brennen und ne extra Animation wenn die elektroschaden erleiden. Also da kommt man bestimmt auf 50-100 und würd mich nicht wundern wenns noch weitaus mehr sind.

Und Moblins und Echsalfos haben dann hingegen nochmal eigene und gänzlich andere Animationen und Verhaltensmuster.
Es gibt auch Gegner wie die Magier, die haben auch nur sehr wenige Animationen aber die Hauptgegner die man viel trifft in BotW sind krass was das betrifft. In anderen Spielen sind Speerfeinde und Schwertfeinde unterschiedliche Gegner, In BotW sind es immer dieselben die aber dafür jede Art Waffe benutzen können. An Stelle von 3 Gegner hat man einen der 3mal so viel kann.

100mal den gleichen Dungeon.

die Layouts sind in BotW alle komplett unterschiedlich, die nutzen nur die selben Assetts, vergleich das mit Pokemon Raids. das ist nur ein Raum für alle Pokemon.

Pokemon ist technisch einfach unentschuldbar. Ein Spiel, dass heutzutage nicht mal 30 fps schafft ist eine Schande. Und es ist ja nun nicht so, dass es hier eine Crysis Situation ist wo die Grafik zu krass ist. Man hat eher den Eindruck sie versuchen es möglichst schlecht aussehen zu lassen.

In Schwert und Schild war das mit Pokemon die offen rumlaufen noch was neues, okay kann ich ertragen.
Arceus neues Spielprinzip, konnt ich einigermaßen verdauen aber das neue ist ne Frechheit und bin zum ersten Mal an einem Punkt an dem ich hinterfrage ob ich das nächste noch kaufen möchte

2 „Gefällt mir“

Es geht aber ja nach wie vor um die Technik in dem Video und nicht um das Game Design. Und es geht halt einfach nur darum zu zeigen: so kann ein Open World Spiel auf der Switch auch aussehen.

Und um auf dein anderes Argument einzugehen: BOTW hat zusätzlich zur Open World auch ein wenn auch simples aber intuitives Kampfsystem, das spannende Kämpfe liefern kann, viele viele VIELE kleine Dungeons und eben wahnsinnig viele interessante Orte auf der Map, die zum Erkunden einladen.

Den Vergleich muss man sich halt gefallen lanssen, wenn du ein Produkt aus dem Hause Nintendo rausbringst, das garantiert ein gigantisches Budget haben könnte und zumindest auf technischer Seite dem in nichts nachstehen müsste.

1 „Gefällt mir“

Die Statistik wie vielen Shinys man begnetet ist ist einfach nur fies. Ich will nicht wissen das ich 2 Mal den Eddy gemacht habe :beansad:

1 „Gefällt mir“
1 „Gefällt mir“

:beanjoy:

3 „Gefällt mir“

61h drin und immernoch mega Fun. Das einzige was mich wirklich stört sind die teilweisen krassen Frameeinbrüche. Aber ka ob ich nach 61h überhaupt refunden darf :sweat_smile:

7 „Gefällt mir“

In knapp einer Woche. Nicht übel.
:fuerdaswasesseinwill:

1 „Gefällt mir“

Stimmt, die Tiere hab ich nicht bedacht.

Dazu kommen noch innder Oberworld schlafen und viele haben eine zweite Lauf-Anumation/ rennen.

So hätte ichbdas auch eingeschätzt. Mehr definitiv nicht.
Sind wir aber nochblange nicht bei 100mal mehr, sondern „nur“ bei 10mal so viel.
Die Tiere haben dann aber wesentlich weniger Animationen, auf Pokemon-Level.

Der Meinung bin ich ha auch.
Ich fibde es nur müssig zum Vergleich immer wieder das Spiel ranzuziehen, das Um die Open World herum gebaut wurde, das quasi nur für die Open World bekannt ist.
Grafitti an nem Van Gogh messen…

Intuitiv my ass. :grin:
Die Steuerung von Breath of the Wild ist absolut cluncy und unintuitiv. Das hat mir letztens grade meinen replay verhagelt.
Das hat Clone Imortals wesentlich besser hinbekommen.

FTFY

1 „Gefällt mir“

Beschleunigungstaste beim Laufen auf „1“, Beschleunigungstaste beim Klettern auf „2“, drückst du beim Klettern „1“, lässt du die Wand los.

Zielen mit dem Bogen auf „1“, Zielen mit der Kamera auf „7“.
Nur um mal zwei Beispiele zu nennen.

Irgendwann hat man die Steuerung intus, dann läuft es. Aber Intuitiv ist da nix. Das genaue Gegenteil. Du musst die Steuerung erstman verinnerlichen.

Während Spieler über die Grafik & Performance meckern, ist bei der Pokémon Company Party angesagt.

Noch zur Einschätzung. Nicht jeder hat die Probleme. Ich habe ne Menge Spaß mit dem Spiel

5 „Gefällt mir“

Ich finde es gut, dass sich der Open World Ansatz für Game Freak auszahlt. Es war eine richtige (und eigentlich längst überfällige) Entscheidung, auch die Hauptreihe in diese Richtung zu entwickeln. Scarlet und Violet haben ihre Probleme und werden zurecht kritisiert, aber die Richtung stimmt und daran halten sie hoffentlich fest.

6 „Gefällt mir“

Hab auch ne Menge Spaß an dem Spiel und hab gar nicht mal so viele Performance Probleme. Die paar FPS Drops stören mich nicht so sehr. Besondere Grafikglitches hatte ich bisher nicht wirklich.

Bin nun mit der Story quasi komplett durch und fange langsam an mit meine Competitive Pokemon zu züchten. Wobei man gar nicht mehr so viel züchten muss, außer für Egg Moves. Teils ist es schneller ein 5* oder 6* Tera Raid Pokemon zu nehmen und mit Minzen und Bottlecaps anzupassen.
Die Story selbst fand ich ehrlich gesagt auch ganz gut. Die Titan & Team Star Story aber deutlich besser als die Gym Leader Reihe.

4 „Gefällt mir“