[Sammelthread] Pokémon Karmesin & Purpur

„Ja, sry Leute, aber das Spiel hätte noch mindestens mehrere Monate in der Entwicklung gebraucht und so, und dann wär uns das Weihnachtsgeschäft durch die Lappen gegangen und ihr kaufts ja sowieso. Also nochmal sry, peace and out.“

2 „Gefällt mir“

…mit Urltra-Violet und Infra-Scarlet für nur 64.99 pro Edition. :kappa:

1 „Gefällt mir“

It’s funny 'cause it’s true!

:roll_eyes:

Der hate hier ist ja mal wieder toll.

Zuerrst wird behauptet Gamefreak wird das Spiel eh in dem Zustand lassen wie es ist und dann wird gefixt und es wird mit Kappa ind Motze um sich geworfen…

Naja wenn ihr das braucht um glücklich zu sein. Ich hab lieber Spaß mit dem Spiel ^^

5 „Gefällt mir“

Ich habe auch Spaß an dem Spiel, nicht falsch verstehen. Meiner Meinung nach ist es eines der besten Spiele seit langem.
Aber das heißt ja nicht, dass ich mich nicht über Gamefreak lustig machen kann. Denn von technischer Seite ist das Spiel nun mal unfertig und ich bezweifle, dass sie es in nächster Zeit (wenn überhaupt), so weit patchen werden/ können, dass es ohne Bugs läuft

4 „Gefällt mir“

Nachdem ich soweit mit der „Story“ durch bin ein kleines Fazit:

Ich hasse dieses Spiel. Und trotzdem macht es mir Spaß.

Diese Edition zeigt mal wieder überdeutlich die FIFAisierung von Pokemon. Same, same, but different, but still the same.
Über technische Mängel oder beschissene Grafik kann ich meistens drüber hinwegsehen. In dem Fall fiel mir das das erste Mal wirklich schwer. Es ist einfach eine technische Frechheit, was da abgeliefert wurde. Dabei sind es nichtmal die matschigen Texturen oder die Bewegungen der NPCs, die mich am meisten stören. Es sind eher so… versteckte Ladezeiten(?), wenn nach einer Eingabe erstmal nichts passiert (zum Beispiel, wenn man einen Pokeball werfen will). Zusätzlich dazu kommen Dinge, wie nicht skippbare Dialoge. Und das vollkommen random.

Viel schlimmer finde ich aber die Präsentation. Es wird immer nur das absolut notwendigste gemacht.
Open World
Endlich haben wir das bekommen, was sich viele gewünscht haben, aber es sieht halt alles wie Scheiße aus. Sie ist im Endeffekt auch vollkommen egal. Pokemon latschen bedeutungslos durch die Gegend herum, es gibt keine Verhaltensmuster oder ähnliches. Ein paar Ansätze wie Rudel (die alle gleich aussehen) und davonfliegende Pummelluffs sind ganz nett, bieten aber bei weitem kein immersives Spielgefühl. Erschwerend hinzu kommt, dass es einfach nichts spannendes zu entdecken gibt. Es gibt, soweit ich das bis jetzt festgestellt habe, keine special Pokemon (like rotes Garados), die ich nur an einer bestimmten Stelle finde, für die es eine Questreihe oder ähnliches gibt.
Die freie Erkundung funktioniert für mich auch nur semigut. Da man den Levelcap nur durch Arenaorden erhöhen kann, ist man bei seinem Weg auch da ziemlich gebunden. Wäre sinnvoll gewesen, das Levelcap auch bei dem Star-Weg und den Herrscherpokemon zu erhöhen. Und dann halt mit skalierbaren Gegnern zu arbeiten. Dass das funktionieren könnte, sieht man ja daran, dass man erneut gegen die Arenaleiter kämpfen kann, was ich immer super finde. Die dürfen dann aber für mich gern noch knackiger werden. Ich bin der fucking Champ, da sollen die mit ihren Level 90-100 Pokemon anrücken und mich zerstören.

Story
Netter Ansatz mit der Akadamie. Aber genau wie die Open World ist sie komplett bedeutungslos. Warum hat man ein eigenes Zimmer? Warum gibt es Kurse? Warum gibt es so viele Zimmer, wenn es einfach NICHTS zu tun gibt? Es muss ja kein „FE:Three Houses“ werden, aber ein bisschen „Schulleben“ wäre schon cool gewesen. Wäre doch irgendwie cool, wenn man am Anfang wirklich nur seinen Starter hätte und mit dem in der Akademie erstmal eine Bindung aufbaut, Werte steigern und Attacken lernen kann. Oder irgendwas anderes um ein immersives Erlebnis zu bieten.
Die Rivalin ist ebenfalls ein absolut bedeutungsloser Charakter. Zumindest gibts mit Pepper und Cosima zwei Charaktere die schwache Ansätze von so etwas wie Persönlichkeit und einer minimal spannenden Geschichte zeigen. Leider wird wirklich alles so plumb präsentiert, dass das Interesse auch daran schnell nachlässt.

Präsentation
Entwickler: „Wie unspektakulär, langweilig, trist und antiklimatisch sollen wir die Top4 und den Weg dahin designen?“
Gamefreak: „Ja.“
Ganz im Ernst, das hat mich richtig geärgert. Früher bei Silber wirkte das alles viel epischer, trotz Gameboy-Grafik. Aber wenn es gegen Siegfried geht und die epische Musik einsetzt - man, nur deshalb hab ich als Kind die Top4 tausende Male gemacht.
Es wirkt einfach alles so lieblos. Als hätte niemand so wirklich Bock drauf gehabt. Die Musik ist belanglos, die Charaktere sind belanglos, die Welt ist belanglos, der Schlund ist pure designtechnische Langeweile, dass ich nur durchs Angucken der Welt regelmäßig eingeschlafen bin. Dadurch leidet dementsprechend auch die Story. Denn jeder interessante Twist verliert dadurch so viel Kraft, dass es mir dann doch wieder fast egal war. Obwohl es wirklich gute Ansätze gab. (Storyspoiler fürs Ende:Das der Professor nur 'ne KI ist und der echte schon tot - coole Idee. Leider wird der Umgang von Pepper damit wirklich schlecht bzw. gar nicht dargestellt. Es soll schließlich zu viele schlechte Emotionen geben.)
Was für mich auch sehr schwierig war, als jemand der regelmäßig Workshops in Schulklassen hält, war die Geschichte um Team Star: Die wurden gemobbt, okay. Alles so gut und vorhersehbar so weit. Mich hat eher gestört, dass die Problematik auch einfach aufgelöst wird. Das der Direktor meint: „Bis auf diesen Fall gibt/ gab es keinen Fall von Mobbing und jetzt haben wir uns alle wieder lieb“. Das ist alles so fucking eindimensional und falsch. Das hätte man definitiv besser erzählen können.

Aber…

Trotz dass es Wegwerfcontent ohne Tiefe und Anspruch ist, macht mir der Mist trotzdem Spaß. Mere exposure und Nostalgie sei Dank.
Pokemonkämpfe, Pokemon fangen, aufleveln, Team zusammenstellen. Macht halt immer wieder Spaß. Es gibt genug neue Pokemon, damit es interessant ist und genug alte Pokemon, damit alte Spieler angefixt werden. Es gibt kleine Änderungen bzw. Verbesserungen, die wirklich „Spaß“ machen. Der Autokampf ist 'ne gute Sache. Die Terakristallisierung ist cooler als das Gigadings, auch wenn das alles furchtbar aussieht. Man kann zweimal gegen die Arenaleiter kämpfen… alles Verbesserungen im Bereich „Fifa“, aber reicht dann doch, um die kognitive Dissonanz mit „Na ja, aber es hat sich ja was getan!!!11elf“ zu besiegen.



tl;dr: Wer macht mit mir ein Picknick? :upside_down_face:

3 „Gefällt mir“

Das muss GF halt erst mal beweisen und die Politik von GF aus den letzten Jahren spricht halt nicht unbedingt dafür, dass sie das tun werden.

Alle meine Befürchtungen die ich damals zu den Spielen geäußert habe als die ersten Trailer rausgekommen sind, haben sich bewahrheitet (technischer Zustand, leere Welt, nicht vorhandener Schwierigkeitsgrad…). Insofern hat das ja nicht nur was mit „Hate“ zu tun sondern es sind einfach Fakten.

Dass man trotzdem mit dem Spiel Spaß haben kann steht ja außer Frage - ändert aber nichts an den krassen Mankos die das Spiel nunmal hat und die man auch benennen dürfen muss.

1 „Gefällt mir“

Info zum Update jetzt auch auf Englisch

„Various Issues have been fixed“
wow much spezifisch very hilfreich
Ob „Performance“ eine Issue ist

Hoffentlich geht der Item Klon Glitch nach dem Update noch :beanlurk:

Was glaubst du, warum der Patch so schnell kommt? :beansmirk:.

Nu mal ruhig mit den jungen Ponitas.
Nicht alles Negative ist; ebensowenig wie alles Positive risarotes Fanbrillen-Geluscher ist. :wink:

Wenn wir hierbunseren Sarkasmus und die Kappas ablassen, dann ist das noch das Mindeste was ein Entwickler zu ertragen hat wenn er so viel wiegt wie GameFreak und trotzdem ein Spiel in dem Zustand auf den Markt wirft (oder besser gesagt das dritte bzw. vierte Spiel in Reihe in dem Zustand).
Denn das Spiel sieht aus wie Hinterteil, das kann und braucht man nicht schön reden.

Dass das Spiel trotzdem Fun’o’Fun ist steht auf einem anderen Blatt. Ja, ich habe Spass an dem Spiel. Richtig viel, mehr als noch an Schwert und Schild.

Abwarten…
Noch wurde nix gefixt sondern nur angekündigt, dass irgendwas gefixt wird.

1 „Gefällt mir“

Na, immerhin räumt man ein, dass die Spiele Performanceprobleme haben. Über die 1000 anderen Probleme wird zwar geschwiegen, aber hey - es ist ein Anfang.

oh tatsache der Halbsatz im Kleingedruckten ist mir entgangen

but we are also aware that players may encounter issues that affect the games’ performance

„may encounter“ ist gut. Jedes Menü ist verzögert. Pokemon wechseln ist ne ewige Pause drin. Framerate drops an jeder Ecke oder konstant im tief wenn das Spiel nicht im internen Speicher ist.

„will“ encounter müsste da stehen

bin ja mal gespannt ob der Patch einen spürbaren Unterschied bringt

Ich hab gestern die Handlung beendet (krasse Story im Late Game btw.!):
Selbst der fckin Credit Scroll läuft nicht flüssig, sondern zuckelt extrem hakend durch.

Bei der Masse an grafischen und technischen Problemen ist es schon zynisch von „man könnte Problemen begegnen“ zu sprechen.

Achja: in manchen Gebieten ist der Gegner-Pop In so verzögert, dass ich erst bei Kampfbeginn sehe in welches Pokemon ich reingelaufen bin. Also full circle zurück zum random encounter. :beanjoy:

2 „Gefällt mir“

8 Orden jetzt und finalen Herrscher gemacht :ok_hand:

no spoilers plz :beanfeels:
Bin bei 6 Orden, 4 Herrscher (5 fällt hoffentlich heute), aber nur 3 Team Star.

Aber Glückwunsch (oder so :smiley: )

Und meine Meinung zum Hate. Es ist En Vogue geworden Gamefreak zu haten. Wenn man sich erst einmal ein Feindbild gebastelt hat, kommt man da nur sehr schwierig raus und schlägt gerne immer weiter drauf. Es verbindet auch, wenn man mit vielen gemeinsam etwas hasst. Es kommt dann in eine Schublade und leider bleibt es dort für immer und ewig

Den Hate haben sie sich erarbeitet, weil sie oft Fans enttäuscht haben und es noch immer machen, aber ich kann trotzdem mir noch die schönen Dinge rausnehmen und Spaß damit haben. Das kann aber nicht jeder und ist auch völlig okay

Jeder hat eine andere Toleranz

Ich glaube trotzdem dass das viel Kopfsache ist und man sich in eine Negativität reinsteigern kann

Ist halt das berühmte ist das Glas Halb voll oder leer Ding. Auf der anderen Seite, sollte man es auch nicht einfach Gamefreak durchgehen lassen, selbst, wenn man Spaß damit hat

2 „Gefällt mir“

Ach, so festgefahren ist die Situation nicht. Ich habe damals GameFreak für Pokémon Sonne und Mond kritisiert und mich darüber geärgert, dass das Spiel auf dem 3DS so viele Limitationen hatte. Bei Pokémon Schwert / Schild hat GameFreak vieles richtig und einiges falsch gemacht. Insgesamt hatte ich aber mehr Spaß als auf dem 3DS, weil die Grafik schöner war, die Spielelemente schneller geladen haben und die Pokémon-Designs cool waren. Bei Pokémon: Let’s Go, Pikachu! und Let’s Go, Evoli! war ich erst skeptisch, habe GameFreak dann aber auch sehr gelobt, als ich die Editionen gespielt habe.

Pokémon: Legenden Arceus hat dann die Grafik-Debatte wieder entfacht und viele waren enttäuscht, dass das Spiel hier und da einige Probleme hat. Trotzdem mochten viele das Spiel und haben GameFreak für den neuen Ansatz gelobt. Pokémon Karmesin und Purpur sind aber einfach ein Tiefpunkt im Hinblick auf die Hauptspiele der Pokémon-Reihe. Tolle Elemente aus Legenden Arceus wurden entfernt, die Personalisierung des eigenen Charakters ist schlechter als bei Schwert und Schild, die Spiele laufen nicht so stabil wie z.B. Let’s Go Evoli / Pikachu und die groben Texturen, die vielen Bugs, die Framerate-Einbrüche und manche faulen Designs lassen sich nicht mehr schönreden. Das Einzige, was an den Spielen Spaß machen soll, ist die altbewährte Pokémon-Formel. Der Rest ist schluderig zusammenprogrammiert.

2 „Gefällt mir“

Naja das fing aber auch erst an als Game Freak eben schlechte Spiele produziert hat. War früher auch großer Pokemon Fanboy, allein in Pokemon Y hatte ich rund 500h Spielzeit. Mit Sonne/Mond fing es dann an schlecht zu werden, US/UM war dann einfach nur frech, für ein Update nochmal Vollpreis zu verlangen. Bei den Teilen hatte ich wirklich 0 Spaß und es hat sich teilweise eher nach Arbeit angefühlt die durchzuspielen. Hab sie mir natürlich trotzdem gekauft, um meinen (damaligen) Living Dex vollständig zu halten. Schwert/Schild war dann ein neuer Tiefpunkt ab dem ich mich geweigert habe, ein Pokemon Spiel in so einem Zustand zu kaufen.

Da will ich dir widersprechen. Schau dir an wie viele das Spiel gekauft haben, obwohl es in so einem katastrophalen Zustand released wurde. Die meisten finden es ja trotzdem spaßig , nur wird halt zurecht kritisiert, dass man für einen Vollpreistitel „ein bisschen“ mehr erwarten könnte.

Sobald Gamefreak irgendwann mal wieder ein technisch akzeptables Spiel raus bringt, ist es sofort aus der Schublade wieder raus.

2 „Gefällt mir“

Bisher wurde nichts gefixt :stuck_out_tongue: