Meine Bewerbungstext für GameFreak, als Pressesprecher (Dann können die sich mehr aufs animieren konzentrieren.):
„Jaa ich gebe zu, dass es zu einem Streit mit einem Chef kam und er mich gekündigt hat, aaaaber ich glaube, dass er sich sehr drüber geärgert hat, mich aus der Firma geworfen zu haben, denn ansonsten hätte er sich nicht mit 15 Messerstichen in Rücken selbst umgebracht“.
Zu Pokémon X/Y gab es ja auch nicht Pokémon Z.
Und auch bei Pokémon S/W, gab es eine direkte Fortsetzung mit S/W2.
Und das alles trotz angeblicher Leaks!
Habe diese Woche nochmal Pokémon OR nochmal gezockt und gerade die Delate Episode beendet. Jetzt freu ich schon wieder etwas mehr auch Schwert/Schild.
(Nur nicht an die Sache mit dem PokéDex denken, dann hält es vielleicht bis zum Release >.<)
eben im Beitrag wird beschrieben, was für eine verdammte Arbeit dieses hochskalieren bedeutet (gerade bei >1.000 Pokemon) und dass man da eben nicht einmal einen Knopf drückt sondern bei jedem Pokemon:
das Modell
die Details
die Basisfarben
die Basistexturen
die Schatten
die “normal map” (zeigt die Details an)
die “immer Schatten”
die Stellen die leuchten sollen
die Stellen die Licht aufsaugen sollen
und teilweise noch weitere überprüfen.
Und da selbst wenn die Engine das halbwegs gut übernommen hat, muss man dann nochmal am Endprodukt anschauen, ob die Schatten wirklich gut gelungen sind.
Dann muss man schauen, ob wirklich alle Skelette der Pokemon in der Animation passen (einzelne Pokemon können bis zu 100 verschiedene Knochen haben), also ob die Gelenke wirklich richtig liegen.
Dann müssen alle Animationen nochmal überprüft werden (Kampf, laufen, freuen, etc.).
Und wenn die dann noch irgendwas neues einbauen - das gleiche nochmal für alle 1.000 Pokemon.
Der Beitrag zeigt einfach deutlich, dass selbst wenn man schon Assets hat, man eben nicht einfach auf einen Knopf drückt und dann wird’s schon gut ausschauen.
Sonst bekommt man so nen Grafikmatsch wie bei den SNES-Emulatoren, bei denen man bestimmte Shader einschalten kann - und die meist einen Aspekt gut hinbekommen, aber in allen anderen einfach Scheiße ausschauen.