[Sammelthread] Reeperbahn Festival

Wollte mal nen thread hierzu aufmachen als zeichen der Wertschätzung und Dankbarkeit für einen tollen Samstagabend mit 1a Festival Übertragung.
Über die Mucke lässt sich natürlich streiten aber ich fand sie ok bis ganz gut. Dazwischen Interviews, Dazen und Quatsch am Ü-wagen während auf den beginn des nächsten Konzerts gewartet wird. Ganz fantastisch :slight_smile: . Braucht sich absolut nicht hinter den Beiträgen der „großen“ Sender verstecken.
Die Einschaltquoten waren leider ein Witz. Warum weiß ich nicht. Selbst wenn mich das Festival überhaupt nicht interessiert hätte, wäre ich doch neugierig gewesen wie unser Sender das ganze aufzieht aber naja.
Hoffe auf jeden Fall das es sowas irgendwann nochmal gibt und es nicht heißt lohnt sich eh nicht.

Ps: ab ca. 21 uhr das mit Periscope mitbekommen. konnte ich gut die mucke aufm Haupstream hören und nebenbei Ü-wagen Stream verfolgen. war bis 10 nach 3 oder so dabei. Also danke und weiter so :+1:

11 „Gefällt mir“

Ich fand die schwachen Zuschauerzahlen nicht überraschend und ich hoffe die Bohnen auch nicht. Live-Musik mit Bands, die keiner kennt, an einem Samstag-Abend ziehen einfach nicht.

Finde es trotzdem gut und wichtig, dass man solche Dinge ab und zu einfach macht, und wenns nur für einen selbst ist. Das ganze war wohl vor allem eine Herzensangelegenheit und auch eine gute Möglichkeit, Erfahrung mit Technik und Organisation für zukünftige Events zu sammelnn Die Übertragung der Konzerte sah wirklich professionel aus und die Übertragungen aus dem Ü-Wagen dazwischen waren super unterhaltsam.

Ich muss zugeben, ohne den Periscope-Livestream hätte ich wahrscheinlich sehr schnell wieder abgeschalten, so war es aber einer der unterhaltsamsten (und familiärsten) Abende mit den Rocketbeans seit langem :slight_smile:

Deshalb auch von mir, vielen Dank und lasst euch nicht entmutigen!

14 „Gefällt mir“

Gerade weil so viel Arbeit dahinter steckte, tut es mir irgendwie Leid zu sagen, dass ich am Periscopestream gestern Abend mehr Spaß hatte als am eigentlichen Stream.
Auszusetzen habe ich nix. Die Übertragung an sich war wirklich gut gemacht. Nur die Musik war halt nicht unbedingt meins, aber da könnt ihr ja nix für. Ist eben Geschmackssache. :sweat_smile:

Dafür war es dann um so cooler zu sehen, was alles hinter den Kulissen abgeht. Die Stimmung im war sowieso klasse. Das hat richtig Bock gemacht euch zuzuschauen! Alleine schon für den Moment, wo Max sich so aufgeregt hat, weil das Internet Probleme gemacht hat und dann auf einmal Krogmanns Mobiles Internet für den Stream angezapft wurde.
Sowas bekommt man ja sonst nie mit. Man merkt als Zuschauer höchstens mal, wenn was nicht so läuft, wie es soll und bekommt nachher vielleicht ne Info, was denn das Problem verursacht hat. Aber so war man mal live dabei, wenn die Regie brennt. Auch nicht schlecht. :smiley:
Und da fragt ihr noch, warum sich mitten in der Nacht ca. 500 Leute begeistert 'nen Periscopestream mit mäßiger Bild-/Tonqualität anschauen und nicht die eigentliche Liveproduktion.

Max hat ja danach über sein Handy bei Periscope weitergemacht und hat leider kein unbegrenztes Datenvolumen. Der Arme… die Handyrechnung will ich nicht sehen. Gleich mal ne Sonderspende für Max’ Handyrechnung! Kappa

1 „Gefällt mir“

Zur Info es gibt dazu schon einen Thread :slight_smile:

1 „Gefällt mir“

Also abgesehen von der doofen Internetleitung beim 3. Gig, lief es doch ganz gut. Ton war dank Krogmann wunderbar. Die Berichterstatung war eher zweitrangig. Am “schlechtesten” fand ich eher Lars Interviews, weil sie teils zu lang waren und manche Verläufe eher Richtung “Schaltet ab!!!11” gingen.
Noch eine Kleinigkeit: Der 4. Gig und Lars standen auf der Bühne oft quasi im “Dunklen”. Will keiner und sieht scheiße aus. Da sollte man also in Zukunft etwas mehr “Licht” regeln lassen.

So leid es ein tut (und in anderen Threads schon angespruchen wurde): Die “Backstage” Streams über Periscope waren deuttttlich lustiger und interessanter. Code Red anyone? - das hat riesen Potenzial und wäre ein richtiger Schritt Richtung “Transparenz hinter den Kulissen” was die Bohnen einfach viel zu selten wagen (Philosofa, Dachtales!?..) und ist eben das was sich eigentlich die meisten RBTV Fans wünschen: Nahe am Zuschauer - weil es um die Bohnen geht!

2 „Gefällt mir“

Zitat aus dem Periscope-Stream (aus meiner Erinnerung): “Lars, geh mal einen Schritt zurück, Lars zurück, LARS ZURÜCK!!! Ok, jetzt noch einen, man sieht dich immer noch nicht richtig, LARS,…”

1 „Gefällt mir“

Wobei ein einfaches “X” auf den Bühnenboden einfacher gewesen wäre ^^"

Die Lichtsituation hat sich ja bei jeder Band geändert und die letzte Band war enorm dunkel. Wir haben uns nur daran orientiert wo der Boden beleuchtet war.

2 „Gefällt mir“

Naja, ich weiß nicht ob es den gleichen Charm hat wenn man soetwas als “Format” macht, oder ständig den Blick hinter die Kulissen bekommt.

Bei vielen Radiostationen gibts ja eine “webcam” zu den Moderatoren … und da räumt man dann extra das studio schon verdammt gut auf usw… was eigl. ja nicht mehr der Sinn dahinter ist.

Finde man kann es gerne wieder iwann mal machen wenn man schon vorher weiß “hmm die Show wird jetzt nicht so Interessant werden” oder “ah diese Musik Richtung interessiert vielleicht nicht jeden”
Aber wenn man das zuoft macht “nudelt” sich das aus und dieser “hinter die Kulissen-Blick” wird eig. selbst zur Kulisse hinter der es noch einen weiteren privaten Bereich gibt…

1 „Gefällt mir“

Das ein Radio Studio in gewissen Teilen „ordentlich“ auszusehen haben soll, liegt ja eher an der Gestaltung des Raums, in dem man quasi in alle Seiten reinschauen kann und man da auch ein guten Eindruck hinterlassen soll/muss - aber essen darfst du trotzdem da ;D

In der Regel ist der Wunsch auch eher nach einen 2. YT Stream (Kamera 2) wo man das einbauen könnte, wenn es YT angeblich schon so anbietet. Ein eigenes Format macht ja keinen Sinn, weil ja der Verlauf ihrer Produktion auch irgendwo „zu sehen“ sein sollte :smiley:

Das finde ich auch, jetzt nicht mal aus voyeuristischer Neugier heraus, aber ich finde es bringt einem dann doch nochmal näher, was gemeint ist, wenn man liest „meint ihr nicht wir ärgern uns am meisten.“ Als Laie hab ich sowieso sehr wenig Ahnung, was in einer Regie gemacht wird, ganz zu Schweigen davon, was passiert, wenn dann sowas wie die Framedrops auf einmal da sind. Insofern Props an Max (der ja oft Rede und Antwort zu technischen Problemen steht) und den Rest des Teams, von deiner Arbeit und der der Regie verstehe ich eigentlich gar nichts, aber ihr scheint sie sehr gut zu machen.

Öhm ne?

Normalerweise liefert ein RadioSender nur Audio-Content, warum sollte das Studio für Fremde per Glas einsehbar sein?
Also die Sender die ich kenne sind nicht für Zuschauer zugänglich ^^
Es hat sich nur irgendwie inzwischen eingebürgert das fast jeder Radio Sender ne WebCam ins Studio hängt :smiley:

Du solltest dir mal ne RadioSender vor Ort anschauen. Z.B. 1live, Radio Essen, Radio Bochum usw. - dann wirst du es sehen. Radio “Audio only” können sich nur die GEZ Gestalten leisten.

Perfekt zusammengefasst.

1 Live ist eine GEZ gestalt :wink:

Ich meine WDR & CO -.-

ausserdem ist es nicht mal erlaubt, die Mitarbeiter dauernd zu filmen, wenn es eben nicht deren Aufgabe ist, gerade vor der Kamera zu stehen.

Sprich, mit der Kamera mal durchlaufen ist ok, aber quasi Kameras in Schlauchbüro und co aufstellen die dauerhaft Filmen und auf die die Regie einfach mal so als Gag oder auf Anweisung zb des Moderators von Moinmoin hin, umschalten kann, sind absolut verboten.

Was ist das nur für 1 Live. (SCNR, dieses breitgetretene Meme ist wie so ein Ohrwurm…)

2 „Gefällt mir“

1 Live ist sozusagen das junge Angebot vom WDR bzw. Ist WDR 1 https://de.m.wikipedia.org/wiki/1_Live

Ich hasse das :smiley: