[Sammelthread] Social Eating

Ich bin Raucher aber kann auch verstehen wenn viele Leute sich deswegen aufregen.
Wenn er während eines Let´s Plays oder AD raucht, ist mir das egal aber ich gucke kein Format bei dem es ums essen geht, um jemanden rauchen zu sehen…
Einmal mehr darüber nachgedacht und der liebe Etienne hätte vielleicht selbst bemerkt das dies keine super Idee ist.
Aber naja schade das ich nicht noch Dennis mit seinem Pizza Test gesehen haben

2 „Gefällt mir“

äußerlich vielleicht… :wink:
kann mir gut vorstellen, was die ganzen Giftstoffe im Körper so alles anrichten, wenn man sieht wie bei starken Rauchern über die Zeit sogar die Zimmerwände gelb werden.

1 „Gefällt mir“

Definitiv, ich wäre auch gern Nicht-Raucher iwann wieder. Ich wollte nur sagen, dass ich diese Sucht nicht gegen Fettleibigkeit tauschen wollen würde :smiley:

1 „Gefällt mir“

Dabei ist es eigentlich nicht die Sucht das Problem, denn die ist eher kinderleicht zu überwinden (schon 24h ohne rauchen ist die physische Abhängigkeit sehr stark gesunken). Vielmehr ist es die Gewohnheit und die Umstellung im Kopf das Problem.

Gibt sogar Lösungen in 3 Stunden rauchfrei zu werden :wink:

1 „Gefällt mir“

mir ist das Konzept Social Eating (bzw. dass es überhaupt ein Konzept ist ;)) zwar etwas suspekt, ich hab aber die Sendungen bis jetzt ganz gut gefunden. Gregor hat es dramatisch gemacht, Colin fühlt sich als berufener Essenstester, Ian war der Gourmet, Simon gesprächig und sympathisch wie immer usw. - dass es dabei auch ums Essen ging, war für mich persönlich nebensächlich, ich hab’s wegen der Personen geschaut (wie halt so oft bei RBTV) :wink:
dass Eddy polarisieren will bzw. einfach sein Ding macht, wissen wir ja alle und das wundert mich nicht - dass niemand bei RBTV was dazu sagt, allerdings schon. generell frage ich mich oft, ob bei den Beans auch jemand sein OK zum content geben muss, bevor dieser ausgestrahlt wird… also auch wirklich zu jeder Sache, die gesendet wird. die Erfahrung würde das ja eher verneinen, aber interessieren würd’s mich trotzdem :wink:

Ich fand das letzte Social Eating mit Eddy großartig. Genau für solche ‘Aktionen’ begeistert er mich als Moderator von RBTV seit Anfang an am meisten. Sich komplett dem Diktat der monologischen Bespaßung zu entziehen und sich noch dazu ‘asozial’ mit einer Zigarette zu verhalten ist genau das Quäntchen anarchische Comedy (inklusive der Zurschaustellung sanfter, hedonistischer Selbstzerstörung in dem Fall), die ich sehr gerne sehe. Immer nur gefällig, angepasst und politisch korrekt zu sein ist nicht nur langweilig, sondern auch im Widerspruch zu guter Comedy.

Die Kritik am live Rauchen verstehe ich übrigens überhaupt nicht. Es hat fast schon absurde bis verstörende Züge für mich, wie das so extrem zum Thema gemacht wird und wie da über Süchte diskutiert wird. So als ob es tatsächlich auch nur einen einzigen Menschen ohne ‘Laster’ gäbe und so als ob man sich nicht immer wieder für die jeweilige Dosis Gift (Alkohol, Kannabis, ungesunde Nahrungsmittel etc.) entscheiden würde (außer man lebt Straight Edge^^). Als mündiger Erwachsener innerhalb einer libertären Gesellschaft darf man sich hoffentlich dafür entscheiden (und sich dazu auch bekennen) und RBTV ist zudem ab 18 soweit ich weiß.

12 „Gefällt mir“

Damit ist er schon so oft auf die Schnauze gefallen aber er ändert sich nicht, ob man das nun für gut oder schlecht einstufen soll, bleibt jedem selbst überlassen.

Für mich spielt das auch viel mit rein wer am Tisch sitzt aber niemand sollte sich wundern wenn es mit dem 24/07 Sender nicht läuft, wenn die eigenen Mitarbeiter ihre Formate nicht ernst nehmen…

3 „Gefällt mir“

Ich stufe es gut ein. Eddy ist authentisch und das ist Gold wert. Man muss nicht alles feiern was er macht, aber wenigstens macht er es aus Überzeugung.

Die Folge Social Eating war mit das Beste das je in dem Genre gelaufen ist.

3 „Gefällt mir“

Lassen wir die Kirche mal im Dorf. Wegen schlechten Social Eatings sterben keine Menschen. Ich finde es gut, dass sich Social Eating bei dein Bohnen vom „üblichen“ Social Eating auf YouTube abhebt. Denn das würde ich definitiv nicht schauen - weil ich es nicht verstehe.

1 „Gefällt mir“

Das hat auch niemand behauptet.
Es ist auch nicht nur Social Eating und nicht nur eine Folge , sondern auch viele andere Formate bei denen einfach gemacht wird was dem Mod so in den Sinn kommt und der Sinn bzw der Ernst des jeweiligen Formates komplett über Bord geworfen wird

Wem es so gefällt, gut Geschmäcker sind verschieden und jeder kann seine Meinung sage ^^

1 „Gefällt mir“

Wo zum Beispiel noch? (davon mal abgesehen, dass das für mich den Charm von RBTV ausmacht.)

Das ist aber nichts was per se positiv zu bewerten ist. Das Arschloch um die Ecke ist auch authentisch und benimmt sich eben wie ein Arschloch aus Überzeugung.

1 „Gefällt mir“

Finde ich besser als sich zu verstellen. Man weiß woran man ist. Wenn man das, wie ich, dann mag schaut man es - wenn nicht ignoriert man es eben.

1 „Gefällt mir“

Mittlerweile glaube ich ja fast, man will uns mit diesem Format trollen.
Scheiß Doppelmoral.

1 „Gefällt mir“

Jop trollen ist genau das richtige Stichwort.
Im Grunde war am Ende des Social Eatings mit Eddy ziemlich klar dass er einfach nur mal wieder ne Runde provozieren wollte um sich dann hinterher anzuschauen wie die Community in den Reaktionen steil geht.
Stellt ihn halt auf eine Stufe mit dem standard Forentroll.

3 „Gefällt mir“

Meine aber nicht nur Eddy. Man versucht ja scheinbar weiterhin nicht, das Format wieder aufzuwerten.

1 „Gefällt mir“

Wenn sie dann wenigstens konsequent wären, dann wüsste man immerhin dass das Format genau darauf ausgelegt ist aber sie hatten auch schon Sendungen wo das Format an sich super umgesetzt war (Ian und Simon stechen da heraus).

Hier wird ja teils so getan, als wäre man zum Ansehen eines bestimmten Formats und dann noch einzelner Sendungen gezwungen…^^ Bloß weil sich irgendein Moderator nicht gemäß dem eigenen (humoristischen) Geschmack verhält, heißt doch noch lange nicht, dass dieser bewusst Provokation betreibt…

Das Angebot von RBTV ist gratis, komplett frei verfügbar und man kann beliebig aus zig Sendungen auswählen… Man kann sich auch etwas ganz anderes im Internet oder im Fernsehen ansehen. Wenn man etwas nicht mag, muss man es sich auch nicht ansehen. Mit keinem medialen Angebot ist es möglich, es allen recht zu machen und eine jeden einzelnen Konsumenten zufrieden zu stellen. Die beinahe hysterische Überempfindlichkeit auf alles nur dezent Unangepasste oder auf alles, was nicht zu 100% die eigene Erwartungshaltung erfüllt, ist für mich zumindest abstrus…

Ich finde weder alle Moderatoren noch alle Sendungen auf RBTV supertoll, aber ich habe mich als Zuschauer noch nie provoziert gefühlt oder gedacht, man wolle jemanden aus der Community bewusst trollen. Und man stelle sich vor: wenn ich etwas nicht sehen will, sehe ich es mir einfach nicht an und bin damit - genauso wie mit dem Gesamtangebot von RBTV - sehr zufrieden. Aber vielleicht falle ich gerade auch auf die Trolle hier im Forum herein…^^

6 „Gefällt mir“

Extra nen Account erstellt um das loszuwerden: Amen

EDIT: Ich hab vergessen meinen eigentlichen Beitrag zu verfassen, huch.
Ede macht einfach was er will, ich hab’s gefeiert, wenn er raucht ist das im Endeffekt sein Problem und wenn Leute dadurch anfangen zu rauchen, würden sie auch beim ersten Bar / Discobesuch direkt anfangen. Gutes Social Eating meiner Meinung nach.

1 „Gefällt mir“

Hmm? Ich gucks weiterhin und auch gerne. Nur denke ich, dass das Format von etwas mehr redaktioneller “Betreuung” enorm profitieren (vgl. Entwicklung von Moin Moin seit Andreas da ist) und vielleicht gar wöchentlich Ausgaben auf dem Niveau der Episoden mit Gunnar, Gino, Simon und Ian liefern könnte.
Stattdessen setzt man bspw. Leute wie Sofia, die meines Erachtens doch perfekt geschaffen für anekdotisches Geschwafel u.ä. ist (nicht negativ gemeint, im Gegenteil), zusammen mit Flo und “ess und rede nicht so viel” vor die Kamera und fertig. Lars und Ede ähnlich, die wussten alle nicht wirklich was mit sich anzufangen, obwohl keiner davon auf die Schnauze gefallen ist.

Edit: Soll jetzt auch wirklich nicht falsch verstanden werden oder arrogant klingen. Aber die Leute, die dann da vor der Kamera sitzen, sollten doch zumindest eine etwas bessere Erläuterung als die oben genannte kriegen, das hilft doch keinem weiter.

1 „Gefällt mir“