Ihr habt natürlich recht: Bei unserem Game Of Thrones- Telekollektiv sollt Ihr natürlich auch Fragen stellen dürfen. Damit wir aber das Ganze ein wenig überschaubar halten können, will ich die Fragen erstmal nur hier sammeln. Bei Twitter, Facebook & Co. verlieren wir sonst zu schnell die Übersicht.
Zwei Sachen nur: Fragen, die allzu negativ wirken, die in zu private Bereiche vorstoßen oder schlichtweg beleidigend sind, werde ich ignorieren. Ihr könnt sie stellen, aber erwartet dann bitte weder eine Erwähnung, noch Antwort. Und Ihr könnt natürlich gerne so viele Fragen stellen wie Ihr wollt, aber ich würde Euch bitten Euch ein wenig pro Beitrag zu beschränken. Damit meine ich, dass es fair wäre, wenn Ihr keine Walls of Text hier verfasst, damit auch so viele unterschiedliche Fragensteller wie möglich an die Reihe kommen. Vielen Dank.
Ach ja, eine Sache noch. Ich kann es natürlich nicht verlangen, ich bitte Euch wenn dann sehr höflich, aber völlig unverpflichtend: Wenn Ihr wie bei den Darth Maul-Gästen ein Transkript erarbeitet, könnten wir den Talk wie auch das “Audiokommentar-Bild” von uns mit englischen Untertiteln auf YouTube hochladen. Falls Interesse daran besteht, falls Ihr Bock drauf habt, falls wir das überhaupt fragen dürfen. Ich wäre Euch auf jeden Fall auf ewig dankbar.
Wenn man an so einem Mammutprojekt wie Game of Thrones arbeitet, ändert sich etwas an der Art wie man Schauspielert?
Ich mein es geht ja nun über mehrere Jahre, man lernt dazu, hatte andere Rollen zwischendurch. Ist es leicht in diese Rollen wieder zurückzukehren um die Konsistenz aufrecht zu erhalten?
In wie weit wird man von den Produzenten in die Geschichte seines Charakters unterwiesen ? kennst du alle Geheimnisse, Beweggründe etc. von deinem Charakter ? oder musst du dich mit seinen Intentionen etc. von Drehbuch zu Drehbuch auch überraschen lassen ?
Wie viel von dem, was man in Ihren Szenen im TV sieht, ist CGI? Oder anders gefragt: Kommt am Set überhaupt etwas Stimmung auf (im Sinne von Immersion) oder ist so vieles Post-CGI, dass sich der Dreh von der letztendlich ausgetrahlten Szene immens unterscheidet?
Actionserien, Animationsfilme, Rennfilm und Fantasyeposserien sind nur ein paar Genre in denen sie partizipiert haben. Gibt es ein Genre oder Bewegtbildwunschformat, in der sich ein Tom Wlaschiha gerne einen Auftritt sichern würde?
Wie unterscheidet sich die Arbeit in einer Serie wie Game of Thrones von der Arbeit in einer “normalen” Serie, wo es nicht so eine große Anzahl an Hauptcharakteren an so vielen unterschiedlichen Orten gibt?
Wie glaubst du persönlich wird das Lied von Eis und Feuer enden?
Hast du dich auf deine Rolle in irgendeiner Art und Weise vorbereitet? Also z.B. die Bücher gelesen oder konntest du Fragen zu deinem Charakter an D&D bzw. G.R.R. Martin stellen?
Wie oft wirst du im Privatleben mit deiner Rolle konfrontiert? Ich mein so Sachen wie beim Einkaufen: “Ein Mann braucht die Unterschrift eines Mannes auf dem EC-Beleg” oder irgendetwas in dieser Richtung.
Was ist deine lustigste/seltsamste/peinlichste Geschichte die dir während der Drehs passiert ist?
Game of Thrones wird in ganz Europa gedreht, dadurch ist der Cast auch überall verteilt, aber gibt es Momente außer z.b Gala Veranstaltungen, wo sich der gesamte Cast trifft?
Hat sich Maisie Williams innerhalb der 5 Jahre die sie jetzt in der Serie mitspielt stark verändert?
Game of Thrones ist eine der größten TV- und Filmproduktionen, was Umfang des Casts, Anzahl der Drehorte usw. angeht. Bekommt man das als Schauspieler während des Drehs auch mit und es fühlt sich wie eine große Produktion an oder eher wie mehrere kleinere parallele?
Man hört immer mal wieder dass die Schauspieler schreiben sie bekommen keine genauen Informationen der Produzenten zu ihren Charakteren.
Weiß man denn wenigstens am Anfang des Drehs zu einer Staffel ob man bis zum Ende der Staffel noch dabei ist oder kommt das ganz plötzlich?
Und andere Frage, es gibt ja auch Folgen in denen manche Schauspieler garnicht vorkommen… habt ihr die Möglichkeit euch die Folgen trotzdem im Vorraus anzuschauen oder müsst ihr aufs Endergebnis genauso warten wie alle anderen?
Noch eine Frage: Wie schaut es unter den Darstellern aus? Entstehen auch gute Verhältnisse/Freundschaften oder ist es lediglich eine Arbeitsbeziehung und nachdem die Kamera aus ist geht jeder seinen eigenen Weg? Die Staffel läuft ja nun schon einige Zeit und ich denke mal die Dreharbeiten dazu dauterten mindestens das doppelte.