[Sammelthread] The Last of Us Teil 2 (Keine Spoiler, die über Trailer, Teaser und offiziellen Entwicklerinfos hinausgehen)

Ja gut da hast du recht - ich bin den meisten Hunden auch eher aus dem Weg gegangen - zumindest da wo es ging aber richtig schlecht fühlte ich mich nicht wirklich

:facepalm:

Ich habs jetzt auch endlich anfangen können.

Major Spoiler zum Anfang :

Der Anfang lässt mich jetzt emotional schon so fertig zurück. Ich bin gleichzeitig so traurig und wütend, ich will diese Bastarde einfach nur jagen und erledigen. Joel… :sob:

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Habs jetzt durch und bin ehrlich gesagt enttäuscht, dass ich „schon“ durch bin :frowning:
Das Spiel war richtig geil!

Wie viel hat Naughty Dog/Playstation bezahlt damit du das sagst? :kappa:

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Kurz nach Release:

Bei dir erkennt man ganz gut, was die Leaks und Gerüchte/Fehlinformationen für massive Auswirkungen auf die Spielwahrnehmungen haben im Vergleich dazu, wenn man das Spiel selbst gezockt hat.
Sorry, dass ich die Beiträge von dir so gegenüberstelle, aber das empfand ich schon als starken Wandel :sweat_smile:

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Die Story war halt auch nicht so der Hammer. Der Rest hats bei mir einfach rausgerissen. Es war nicht schlecht, aber so geil wie beispielsweise ein God of War jetzt auch nicht.
Ist doch gut, dass ichs durchgezockt und meine Meinung dazu geändert habe.

Bin auch Gott froh, dass ich nciht gespoilert wurde. Fand die Story eigentlich richtig gut. Klar, nen Innovationsaward gibt es dafür nicht (wie halt bei allen Naughty Dog Spielen), aber die Umsetzung fand ich einfach nur super.

Wenn man ehrlich ist, ist die Story von TLOU1 auch kacke, wenn man sie nur geschrieben sieht und vorher munter darüber abjerkt.

Kacke ist es jetzt nicht, aber auch nichts Besonderes. Also beide Teile. Die große Kunst ist es eine schlichte Story spannend und gut zu erzählen. Wenn die Charaktere dann auch noch gut geschrieben sind und authentisch wirken, dann trägt das auch seinen Teil dazu bei. Und das waren bei TLOU(2) eben auch der Fall.

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Bin inzwischen 13 Stunden im Spiel und es gefällt mir mehr als am Anfang, wenn auch manche Kritikpunkte sich verhärtet haben. Cool ist, dass die Atmosphäre immer dichter und die Umgebungen immer verzahnter werden. Manche Levelabschnitte sind schon echt toll gestaltet, sodass ich öfters extra langsam durch die Welt laufe und mich umsehe. Auch die kleinen Rückblenden zwischendurch lockern die Stimmung auf und schlagen eine gute Brücke zu den aktuellen Geschehnissen. Mit dem Kampfsystem habe ich mich inzwischen arrangiert, vor allem weil es endlich mehr neue Gegnertypen gibt. So richtig gut und abwechslungsreich finde ich das Gameplay aber nach wie vor nicht.

Was mich auch jetzt noch stört, ist wie man lootet (an Schubladen ziehen ahoi…) und dass man mit der Spielwelt immer noch verhältnismäßig wenige Interaktionsmöglichkeiten hat. Letzteres fällt bei der Linearität des Spiels enorm auf. Naughty Dog gibt fast immer nur einen bestimmten Weg vor, wie ich durch den Levelabschnitt kommen kann und straft alle anderen Versuche mit unsichtbaren Wänden oder unüberbrückbaren Hindernissen ab. Du willst durchs Gebüsch laufen, eine Leiter benutzen oder den Zaun durchbrechen? Nee, hier kommst du nur durch dieses eine Fenster durch. Du willst ein Loch in die Wand sprengen? Lol. Du willst die Türen verbarrikadieren, damit keine Gegner reinstürmen können? Eher nicht. Allgemein muss man sich stets nach dem vorgegeben Pfad bewegen und darf nicht herumexperimentieren. Das finde ich schade. Es ist spielerisch halt ein ganz enges Korsett, das Naughty Dog hier einem überstülpt. Vor allem, weil es im Mittelteil relativ viele repetitive Schießereien gibt.

Die Story hingegen finde ich soweit recht spannend. Weiß immer noch nicht, wie ich es einschätzen soll, dass Dina einem spontan offenbart, schwanger zu sein. Kam völlig aus dem nichts und wirkt etwas künstlich dramatisierend. Die Rückblenden mit Joel haben mir aber gut gefallen. Fand es toll, dass Ellie ihn auf das Ende von TLOU angesprochen hat.

Wie in so ziemlich jedem Singleplayer Game, welches keine Open World hat.

Ich glaube, ich habe meinen Punkt in diesem Thread schon deutlich gemacht, sodass ich meine Meinung nicht jedes Mal neu begründen möchte. TLOU ist ein Spiel, bei dem Naughty Dog mir durchaus versucht klarzumachen, dass es hier einen Erkundungsaspekt gibt. Klettern, springen, schwimmen, auf die Umgebung achten, looten usw. Gleichzeitig kann ich mit der Spielwelt kaum interagieren und es gibt nur einen einzigen Pfad, auf dem ich weiterkomme. Das finde ich in Bezug auf die Erkundung kontraproduktiv. Falls es ohnehin nur auf die Story ankommt, dann erneut - macht ein Narrative-Game wie ein „Life Is Strange“ draus. Naughty Dog gibt aber immer wieder mal kleinere, mal größere Areale vor - also kleine Hubs bzw. eine Art Open-World-Areale. Hier würde ich mir wünschen, dass ich mehr als eine einzige Option habe, wie ich von A nach B gelange. Dafür muss man keine aufwendige Open World bauen, sondern einfach mehrere Laufrouten erlauben. Außerdem finde ich es komisch, das Argument anzubringen: gibt es nicht, weil es das in keinem anderen Nicht-Open-World-Singleplayer-Spiel gibt. Wenn man immer nur das machen würde, was es bereits gibt, gäbe es nur Stillstand. :wink:

Fandest du das wirklich so überraschend? War mein erster Gedanke, nachdem sie sich übergeben hat. In Filmen/Serien/Spielen kotzt doch quasi niemand ohne Grund, es sei denn es soll komödiantisch sein

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Ja, aber hatte sie sich nicht übergeben, weil sie eine schlimm zugerichtete Leiche gesehen hat? Aber klar, ist in der Welt von TLOU bestimmt normaler Alltag, wenn man aus Jackson rauskommt. Na ja, ich fand das im Theater relativ überraschend. ^^

Da gibts aber auch nen Hinweis drauf, am Anfang sehen sie einen Elch ähnlich zugerichtet. Wobei das natürlich auch im Schnee ist und vermutlich in der Kälte nicht so stinkt wie in Seattle das Pferd

Falls jemand wissen will, wer für das Review-Bombing von TLOUII verantwortlich ist - die Leute tummeln sich gerade alle auf Reddit. Krass, wie viel Hass dort im TLOUII Subreddit gespien wird. :facepalm:

is halt reddit…weiß schon warum ich mich grundsätzlich eigentlich fernhalte von reviews ect. und wichtige spiele eher direkt zu release suchte damit ich keine spoiler oder meinungswellen finde, das macht mir tlou 2 echt etwas madig

Geht bei den Reviews von Ghost of Tsushima weiter. Gefühlt bekommt TLOU2 in jedem dritten Review einen Seitenhieb. User Score ist bei 9.2 und somit neben Witcher 3, The Last of Us und Bloodborne das bestbewerteste Spiel auf der PS4. Ich will nicht sagen, dass GoT kein gutes Spiel ist, aber dass es besser bewertet wird als Horizon: Zero Dawn, God of War und Spiderman ist schon auffällig. :smiley:

Bei „SpongeBob SquarePants: Battle for Bikini Bottom - Rehydrated“ läuft es ähnlich ab. Erschien ja kurz nach TLOU2. Mit 9.0 ist es eines der bestbewertesten PS4-Spiele… :smiley: und auch in den Reviews liest man auch was über TLOU2. Das ist alles nur noch lächerlich, wie die Leute dieses Spiel mit allen Mitteln in den Dreck ziehen wollen.

Finde es besser als die beiden

Bin mir noch nicht sicher ob GoT oder HZD für mich das beste PS4 First Party Spiel sind :thinking:

Ich stimme dir zu, dass es subjektiv halt jedem anders geht.

Ich finde es definitiv schon geiler als Horizon Zero Dawn.