[Sammelthread] TheraThiel #7 am 23.02.2016 zum Thema: Trolle im Internet

Naja das “darf alles” heißt ja nur, dass Humor in der Thematik nicht eingeschränkt ist. Das bedeutet nicht, das alles Humor ist und einen klaren Übergang z.B. von Humor zu Mobbing gibt es auch nicht.

Das klang irgendwie nicht so, als wenn der Gast das so meinte. Und wenn man sich an der Grenze zum Mobbing bewegt, dann muss man sich am Ende nicht wundern, dass man sich die Finger verbrennt. Daher fand ich die Aussagen; dass das im Internet nunmal so ist und wer damit ein Problem hat, darf da eben nicht sein; absolut falsch.
Das Internet ist kein kleines Subkultur-Phänomen mehr, sondern ist bei vielen Leuten im alltäglichen Leben integriert. Und natürlich kann jeder Mensch prinzipiell verlangen, auch im Internet respektvoll behandelt zu werden. In Fällen von Mobbing oder Trollereien ist nicht die gemobbte Person das Problem, die sich im falschen Umfeld aufhält, sondern der Mobber.
Dabei gibt es auch kein Regelbuch, was man über sich ergehen lassen muss…Was man selber als Grenzüberschreitung wahrnimmt, ist bei jeder Person individuell anders und ganz sicher hat kein Troll zu bestimmen, was noch lustig ist und was nicht.

Jo, ich hab ehrlich gesagt die Sendung nicht gesehenen und das nicht in dem Kontext (Gäste) betrachtet. Da war mein Kommentar vllt. eher fehl am Platz. Ansonsten stimme ich dir zu :+1: „Internet ist Anarchie und so ist das halt“ war schon immer eine schlechte Ausrede.