[Sammelthread] TheraThiel #7 am 23.02.2016 zum Thema: Trolle im Internet

Trolle haben weder Humor noch können sie sich gut rechtfertigen und haben anscheinend keine Empathie. Irgendwas läuft doch falsch mit den Menschen von heute. Ich habe echt kein Verständnis für solche „Menschen“. Es gibt auch keine guten Trolle. Was soll denn das sein? Ne, ne, ne, ich glaube eher nicht :smiley:

Trolle stehen für mich auf einer Stufe mit Mobbern und Ars******ern :+1:

7 „Gefällt mir“

♪ come cocos ♪ come cocos ♪ come cocos de atari ♪

4 „Gefällt mir“

Für mich sind Trolle ein wichtiges Element des Internets. Sie gehören keiner größeren Interessensgruppe an, sondern verkkörpern ein gewisses anarchistisches Element. Durch sie sind alle anderen ständig gezwungen, ihr Verhalten anzupassen. Ein bisschen wie bei Mephisto: Teil von jener Kraft, die stets das Böse will und stets das Gute schafft.

Es geht den Trollen dabei nicht um das Thema an sich, sondern nur darum, das ganze ad absurdum zu führen. Und gerade Organisationen, die sich unkorrekt verhalten (z.B. Verbreiten von Falschinformationen aus politischen Gründen, Ausnutzung der Internet-User zu Werbezwecken), fordern die Trolle geradezu heraus.

Natürlich ist es schrecklich, wenn Menschen durch Trolle Schaden zu gefügt wird und jeder ärgert sich über Troll-Kommentare, aber als “Kraft” im Internet, glaube ich, sind sie wichtig.

1 „Gefällt mir“

Was bis jetzt in der Sendung vielleciht etwas zu kurz gekommen ist: Trollen != Schwarzer Humor.

Für mich ist da die „Reichweite“ und die damit einhergehende Bewusstheit, was trolliges verhalten (auch Schwarzer Humor) anrichtet wichtig. Im Internet lässt sich das kaum abschätzen.

Zum Beispiel den „Witz“ mit den Tickets nach Australien. Hätte ich das gelesen könnte ich mir gut vorstellen wenn ich das nächste Mal mit Familie/Freunden/bestimmten Arbeitskollegen zusammen bin diesen Witz zu machen. Hier weiss ich aber wer diesen Witz zu hören bekommt und wie der/diejenige damit umgehen kann und alle lachen/keiner fühlt sich verletzt.
Wenn ich das Gleiche jetzt „ins Internet“ schreibe weiss ich doch nicht wer das alles liest.

Gutes trollen im internet finde ich daher sehr schwierig.

Das ist zum Beispiel gan nett :smile:

3 „Gefällt mir“

puh ich musste abbrechen … ich ertrag so menschen einfach nicht. armer herr thiel - der tat mir grad richtig leid :smiley:

ich dachte ja immer trolle sind iwie 12 jährige oder irgendwelche leute die grad ärger mit der freundin haben - aber maaaaan das sind ja richtige Psychos xD

naja ich folge dem tao … und das sagt dass alles einen sinn hat … einfach alles … also sind wohl auch trolle etwas was seinen platz hat … mindestens als schlechtes Beispiel

aber besser man geht so leuten aus dem weg … die können einem sehr schaden

2 „Gefällt mir“

Bist du das Sprachrohr aller Trolle…??? Ich glaube eher dass es jedem Troll um etwas anderes geht :wink:

Da geb ich dir Recht. Ist sicher schwer oder wird immer schwerer die Grenze einzuhalten. Noch problematischer is halt wenn man nicht merkt oder einsieht, dass man die Grenze überschritten hat. Dann wirds halt wirklich so viel, dass man die Leute durchaus kritisieren darf, wies der Miachel macht oder eben bannen und bei Kenntnis der Identität zur Not zur Anzeige bringen. Maßlos ist immer schlecht. Mir gings in dem Fall einfach um die, für mich, zu pauschale “verteufelung” von Trollen

1 „Gefällt mir“

der begriff “troll” ist in der Sendung aber auch extrem! weit gefasst. Glaub Herr Thiel ist immer viel zu schnell beim Thema Mobbing.

Gutes Trollen erfordert mmn ein gewisses Maß an Intelligenz, Witz und Feingefühl. Das wogegen Herr Thiel die ganze Zeit argumentiert ist eher stumpfes haten oder fertigmachen. Das hat für mich irgendwo nix mehr mit Trollen zu tun.

6 „Gefällt mir“

Mir wird leider immer deutlicher, dass Michael zwischen Trollen und Hatern keinen unterschied, sieht und/oder nicht sehen will. Das ist Schade, denn dass erstickt das Thema im Keim.

3 „Gefällt mir“

Ja für dich hat das nichts mit trollen zu tun, aber für andere ist das trollen. Trolle sind vielfältig und ich kenne keinen guten Troll, egal was die wollen und denken zu tun :wink:

Ich würde eher sagen, das ist andersrum. Viele Hater sehen sich als Trolle, sind aber einfach nur eben Hater/Provokateure/Manipulatoren.

7 „Gefällt mir“

Das sehe ich ähnlich ein Troll im Internet macht einen riesen Unterschied zu einem Troll in der Realität z.B. Freundeskreis. Ein Troll im Internet ist nicht greifbar und hat kein Gesicht. Dieser kann sich hinter der Maske des Internets verstecken und hat keinerlei Berührungspunkte mit seinem " Opfer". Zudem kann man schon mit kleinsten Kommentaren den Menschen auf der anderen Seite schwer verletzten, dies sollte jedem bewusst sein. Ich gebe dir in dem Punkt insofern recht das Trolle inzwischen wahrscheinlich zum Internet gehören wie die Mobber auf dem Schulhof zur Schule gehören oder ähnlichem. Ich denke das bedingt alleine schon die Struktur des Internets. Zum Glück leben wir in einer Gesellschaft wo jeder denken und sagen darf was er will aber jeder sollte sich Bewusst sein was er mit dem was er sagt auslösen kann auch wenn es vermeintlich gute Freunde sind die man trollt.

2 „Gefällt mir“

Eventuell solltest du dich mal mit der Definition “Troll” auseinandersetzen. Es gibt kein gutes Trollen. Und es ist auch nicht besonders intelligent. Witz und Sarkasmus und gegebendenfalls schwarzer Humor haben nichts mit trollen zu tun.

Die Definition vom Trollen deckt sich ganz und garnicht mit deine Aussage ab und dies kannst du auch selbst nachlesen.

Ja stimmt, manches ist ja auch wirklich lustig, allerdings driftet es oft zu schnell ins beleidigende/mobbende ab wo Herr Thiel seinen Schwerpunkt drauf setzt. Läuft daher wirklich ein wenig unglücklich diese Sendung.

Wenn man solche Einspieler und Clips der Regie beim Trolling einordnen kann, wäre das sogar mal etwas Positives und würde mich zumindest teils eines Besseren belehren. Bei allem anderen, das nur Chaos erzeugt, Leute aufscheucht, Sachen ins Lächerliche zieht und wahrscheinlich niemanden ernsthaft zum Reflektieren, Nachdenken oder wenigstens zum erheiternden Lachen bewegt, um irgendetwas Kontruktives zu erreichen, sehe ich nichts Gutes.

1 „Gefällt mir“

Manche sollten sich ernshaft mal mit der Definition “trollen” beschäftigen. Sowas kann man nicht gut finden, wenn man überhaupt wüsste, was wirkliches trollen bedeutet.

Da muss ich aber sagen dass das was der Herr der bei ihm sitzt als trollen ok empfindet hat für micht weder Intelligenz, Witz oder Feingefühl.

Auch das was der Herr der direkt danach angerufen hat macht finde ich nur “lokal” witzig und nicht wenn man es unter den Post schreibt wo man selbst nicht einschätzen kann ob es als Witz oder sonstwass aufgenommen wird.

Leider ist die Argumentation bei dem Gast sehr ähnlich zu “nicht einsichtigen” Mobbern, die doch auch nur Spass haben.

2 „Gefällt mir“

Da stimme ich dir zu. Ich bin mir ziemlich sicher, dass es angenehmer ist sich einfach “Troll” zu nennen um Hates runterzuspielen, anstatt sich selbst anzuprangern oder gar dem öffentlichen Hohn auszusetzen.

3 „Gefällt mir“

Nichts Anderes wollte ich zum Ausdruck bringen :smile:

Dann sind wir uns ja einig :kissing_heart: :wink: