Ich habe so ein wenig das Gefühl, dass Michael Thiel Trolle im Internet direkt mit Mobbing in Verbindung bringt, dabei gibt es auch viele Arten von Trolling, die niemanden direkt angreifen wie z.B. das Rickrolling. Auch ist seine Meinung mMn wenig differenziert, da er ja nur mit den Troll Opfern zu tun hat, die wirklich eine psychologische Betreuung suchen und nicht mit dem Großteil von Troll Opfern, die vermutlich keinerlei Schaden erleiden.
Leider geht es vollkommen am Thema vorbei. Für Thiel ist Trollen und Mobben einerlei, was natürlich vollkommen falsch ist.
Huch, das ist aber eine Umkehrung der Verhältnisse. Trolle sind nicht die white knights des Internets. Trolle erschaffen ja erst die kritischen Situationen die du beschreibst. Sie verbreiten politische Falschmeldungen (um rechts gegen links aufzustacheln oder die Mitte zu radikalisieren), sie nutzen das Internet um es für sie zu mißbrauchen, sie zerstören Diskussionen und sie wollen teilweise nur Streit.
In einer Sendung mit einem Psychologen geht es ja nicht um Rickrolling oder um die Diskussion welche Witze noch Satire sind. Es geht ja schon darum wie Menschen andere Menschen beleidigen (wie auch immer) oder ihnen Schaden zufügen.
Also ich weiß nicht… Trollen wird hier i-wie nicht genau definiert…
in meinen Augen ist Trollen, vieles, meistens eine absichtliche Gegenbewegung, oder Schadbewegung … einfaches beleidigen finde ich gehört noch am wenigsten dazu.
Ich sags mal so Mobben ist eine Art trollen, (im engesten Sinne)
so aber auch wenn Leute, eine Kampange für das Microwellenaufladen Feature vom neuen Iphone erstellen
und auch wenn Anonymous (nicht die Facebookgruppe) (und es ist auch keine Hackergruppe mit festen Mitgliedern sondern eine Bewegung ) Paypal und Visa mit DDOS attacken lahm legen weil sie eine Sache unterstüzen was einigen Leuten nichts passt. (im weitesten Sinne)
Es kamen aber Beispiele wo “Trolle” gemobbt haben! Das mit dem Typen der ne Frau sein will. Das war Mobbing. Das mit dem Mädchen das gewählt wurde. Das war Mobbing.
Trolle mobben oft, zumindest nennen sie sich Trolle.
Es gibt aber auch andere Trolle. Das ist ja klar. Aber keine guten Trolle!
Soll man jetzt einfach den Thread hier weiter nutzen für die Sendung oder einen gesonderten Sammelthread erstellen?
Guter Beitrag von dir! Ich würde hier noch hinzufügen, dass diese Mobber nichts anderes sind als Mobber. Die belügen dann aber andere und vor allem sich selbst indem sie sagen: “Ich mobbe doch nicht, ich trolle nur.”
Also ich glaube, dass was Herr Thiel im Grundsatz versucht eine ganz gute Idee ist: Nämlich die Konsequenzen, die die eigenen Äußerungen haben im “realen Leben” bei den Leuten hinter dem Bildschirm. Das wird glaub ich zu oft unterschätzt und manchmal vielleicht auch verdrängt um die Folgen des eigenen Handelns nicht wahrnehmen zu müssen. Und Empathie aufzubauen ist da gar nicht schlecht. Das Ding ist, die Kultur ist dem Herrn Thiel glaub ich sehr fremd und er kann die Größenordnung von bestimmten Dingen nicht in den richtigen Kontext setzen, weil ihm dazu die Infos/Erfahrung fehlen. Es ist finde ich auch echt schwierig, aber Spaß hört eben dann auf, wenn für das Gegenüber Ernst daraus wird und wie hier schon geschrieben wurde gibt es im Internet eine ganz andere Reichweite. Da kann man das nicht abschätzen. Wie auch? Im Gegensatz zum Pausenhof fehlt einem eben das direkte Feedback und da wirds dann schwierig.
Jetzt wo ich darüber nachdenke, passt dazu eigentlich auch ein bisschen die AD Diskussion bzw. Argumentation von Nils zum Thema Mutterwitz gesagt hat. Von wegen allgemein bekannter Witz und jeder, der das auf sich bezieht ist erst mal selber Schuld. Aber wenn man über entsprechende Befindlichkeiten weiß, verändert sich die Grundlage und es würde dann z.B. bei jemanden mit einer toten Mutter niemand mehr einen Mutter Witz bringen. Das System funktioniert aber eigentlich auch nur bei Menschen, die man auch tatsächlich vor sich hat, bzw. bei einzelnen Leuten und nicht bei jedem der das zufällig liest im Internet. Aber der Gedanke kann jetzt auch etwas zu weit hergeholt sein.
Während wir uns einer gebildeten Sprache bedienen, benutzen Trolle Ausdrücke wie „achja“ und „komma her“
Wie ist mein eigener Beitrag mitten in den Thread geraten? Werd ich hier getrollt? Schließlich hatte ich den ersten Post.
Schöne Folge. Michael erkennt richtig, dass es Unsinn ist Leute zu mobben und es als Trolling zu bezeichnen und als „normal im Internet“ darzustellen.
Es ist egal wie sich die Leute nennen. Alles das gleiche! Es gibt immer Positive Beispiele, aber die negativen fallen halt auf. Ob Troll, Hater, Mobber oder sonst was. Sie verfolgen alle unterschiedliche Ziele aber meistens wollen sie einfach nur Anerkennung, weil sie sonst keine Bekommen oder machen sich einfach einen „Spaß“ auf meist andere Kosten. So sehe ich das. Wenn ich Mist rede, bitte ich um Korrektur
Michael hat auch schon getrollt. Das Personifizieren von Fritz dem Stoffschweinchen und dem implizieren der Wahnvorstellung das Stofftier könnte sprechen und würde antworten, fällt unter die schelmische Variante des Trolls
Ich habe irgendwann, als der 2. Anrufer dran kam, ausgeschaltet, weil ich mir unter dieser “Folge” was anderes zum Thema Trollen vorgestellt habe. Ich habe schon befürchtet, dass sich Herr Thiel mit dem Thema schwer tun wird. Sein Augenmerk richtet sich darauf, bewusst zu machen, das hinter den “Texten” und “Lesern” auch Menschen stecken. Aber der Gast, wie auch Anrufer, bezeugen das es ihnen sehr wohl bewusst ist, aber auch völlig egal - je nach Kontext - ist, was das “Opfer” unter der Troll Attacke evtl. zu “leiden” hat.
Das sich der Gast dann manchmal quasi also “Experte” hervorgehoben hat, mit Antworten wie: “Ja, Trolle sollte man an besten ignorieren, anders gehts ja nicht”, sind so Punkte, wo ich frage wo da das Konzept der Sendung abgeblieben ist. Herr Thiel hat sowas auch hingenommen und das “schadet” der Sendung wieder. Man hat auch im Chat bemerkt wie immer mehr Leute die Sendung, das Thema nicht weiter ernst genommen haben (was ja bei diesem Thema ohnehin schon schwer genug ist ^^).
Naja… netter Versuch. Hat nicht richtig geklappt.
ich glaube du weißt hier nicht was trollen ist
zur sendung: richtiger schrott größtenteils, der typ der da saß war total die pfeife und kein troll und von herrn thiel (dessen meinung ich weitestgehend auch vertrete) kam leider auch nicht so tolles zeug (aber wenig)
beim trollen sollte nen witz dabei sein bzw wenn man jemanden “angeht” sollte das nicht mit böswilliger absicht passieren sondern nur spaßeshalber auf einer ebene die nicht wirklich verletzend sein kann
Mit der Meinung mach ich mich jetzt unbeliebt: Aber wer öffentlich bei Facebook so kontroverse Themen wie die eigene Sexualität behandeln möchte und Objektivität und “faires Verhalten” erwartet sollte zum Selbstschutz dem Internet lieber komplett fern bleiben. Dafür gibt es sicher zig vernünftige Community/Foren, die ordentlich moderiert werden und wo Platz für solche Themen ist. Ein Facebook/twitter/tumbler/whatever profil, was dann auch noch komplett auf öffentlich steht ist dafür einfach der Falsche Ort. Bitter für denjenigen, der das auf die harte Tour lernen muss.
Die Story von dem Mädchen hab ich nicht ganz mitbekommen, aber sie hatte sich doch selber zu Wahl gestellt? Oder hab ich das falsch verstanden? Falls dem so ist, darf sich da mmn auch keiner “beschweren”
und “gute Trolle” hab ich in einigen Zusammenschnitten aus Games schon öfter gesehen (“trolling dem noobs” aus battlefield z.b.). Da wird keinem direkt mit geschadet und dient eher zur allgemeinen Belustigung. Dort wird nicht verbal getrollt, sondern mit Hilfe von Gameplay und Spielmechaniken.
Solche Art von Trolling finde ich völlig legitim und ehrlich gesagt ziemlich gut und witzig.
…im Großen und Ganzen fand ich das Thema heute aber einfach zu Oberflächlich und kurz behandelt. Die fronten zwischen Herr Thiel und den Gästen wirkte sehr verhärtet. Wär sicher auch ein Thema, was man gut in nem Press Select - und größerem Zeitlichen Rahmen - gut, wenn nicht sogar besser abhandeln kann.
edit: ganz unfassbar großartiges trollen ist für mich auch sowas hier. Darüber könnt ich mich stundenlang amüsieren:
DAS ist für mich trollen par exellence
Muss ich dir zustimmen. Ich denke es gibt eine ganz klare Abgrenzung zwischen Trollen und Hatern. Ich persönlich trolle zwar nicht, aber lache doch häufiger mal über einen gut gemachten Troll. Persönlich finde ich, dass Herr Thiel da ein bisschen Einseitig an die Sache heran gegangen ist. Ich mach ihm da natürlich keinen Vorwurf, da er einfach nicht zu der Generation Internet gehört, bzw. sich noch einarbeitet. Die Problematik ist eher, dass viele Trolle einfach ihren Job ziemlich schlecht machen. Wie bei jeder guten Satire sollte man durchblicken lassen, dass man seine Aussage nicht ganz ernst meint(Kappa). Gute Trolle bekommen das hin, schlechte wirken einfach nur wie ignorante Idioten. Die eigentlichen Problemfälle sind diejenigen, welche einfach nur aus reiner Bosheit andere fertig machen oder stören wollen. Ich denke bei der gesamten Thematik ist einfach auch wichtig, wo man seinen Troll platziert und ob die Leute dort Internet-geschädigt genug sind, um das ganze zu durchschauen.
Grundsätzlich würde ich sagen, dass man mit Trollen genauso verfahren muss wie mit irgendwelchen einem unbekannten Newsseiten - Immer mit einer gewissen Grundskepsis rangehen und nicht alles für bare Münze nehmen
und mobbing und haten und wie es alles heißt ist KEIN
KEEEEEEEEEIIIIIIIIIIIINNNNNNNNNNNNN
trolling
Tja, dann informiere dich mal. die Definition von “trollen” ist klar nachzulesen. Du kannst sagen was du willst, aber nur weil du dich angesprochen fühlst, kannst du die Fakten nicht nach deinen Belieben umdrehen. Das du dies gerne tus, hab ich ja schon bemerkt.
Irgendwas läuft hier schief. Der Studiogast kann gar nicht erklären, warum er diese Geschichte mit dem manipulierten Vote mitgemacht hat. Er hat gar nichts dazu gesagt, ob die Vote-Gewinnerin jemals die Ursache für den Gewinn erfahren würde.
Der Anrufer, der die gefälschte Meldung über legalisierte Vergewaltigungen in Australien kommentiert hat, hat die große Kunst des Trollens nicht verstanden. Trolle erkennen einen Missstand und lassen diesen eskalieren. „Lass mal nach Australien gehen, wo Vergewaltigung jetzt erlaubt ist“ nimmt überhaupt keinen Bezug auf das Fälschen der Meldung, was ja das eigentliche Problem ist.
Ein talentierter Troll hätte die Meldungsfälscher mit ihren eigenen Mitteln geschlagen, so getan, als würde er die Meldung ernst nahmen, und das Ganze weitergeführt. Danach hätte er Troll die Autoren/AutorInnen/AutX beobachten können, wie sie sich um Kopf und Kraken reden.
Die Geschichte mit der transgenderen Frau, deren Kinn der Anrufer kritisiert hat, ist überhaupt kein Trolling. „Trolling“ heißt im Wortsinn auch „Köder auswerfen“. Wer eine bestimmte Person direkt angreift, wirft keinen Köder aus und wartet darauf, dass Leute anbeißen. Was der Anrufer getan zu haben vorgibt, ist einfach nur asozial.
Nun ist die Frage: Wer trollt hier wen? Trollen die angeblichen Trolle, die ein lächerliches Bild angeblicher Trolle vorführen? Oder trollt Thiel, der plötzlich nicht mehr differenziert und das gute sucht, sondern die angeblichen Trolle anprangert?
Ja, okay dein Beispiel finde ich auch Lustig
Aber der Mensch der da getrollt hat ist für mich trotzdem unten durch und ich will nichts mit solchen Menschen zu tun haben. Weil solche Menschen oft keine Grenzen kennen und es früher oder später zu weit treiben. Aber gilt natürlich nicht für die Allgemeinheit. So wie immer ist es einfach von Meinungen, Humor und Ansichten abhängig.