[Sammelthread] TheraThiel #7 am 23.02.2016 zum Thema: Trolle im Internet

ein sehr gutes Beispiel hast du da gebracht, :+1: (kein Sarkasmus)

1 „Gefällt mir“

Sehr, sehr peinliche Sendung.

Interessant fand ich, dass er überall Opfer sehen wollte.
Wenn sich das dicke Mädchen zur Modelwahl anmeldet und von Leuten hochgevoted wird, leidet sie natürlich unfassbar.

1 „Gefällt mir“

Achja? Komma her!

2 „Gefällt mir“

ich glaube langsam tatsächlich dass du mich hier gerade nur trollst :smiley:
du immer mit deinen nachschlagevorschlägen, gerade in der sendung jetzt hat man gesehen ,dass auf wikipedia totaler schrott steht :smiley:

entweder trollst du mich gerade absichtlich, oder du bist wie der eine com manager auf facebook gesagt hat trolltyp nummer 3, der trollt ohne zu wissen das er trollt

Ich würde das noch nicht als Trollen einschätzen…
er @Bizzy_Dee hat schon nen Punkt

der wäre?

Lieber Herr Thiel,
während mir ihre Einführung in die Sendung noch sehr gut gefallen hat, fand ich ihre zunehmende emotionale Betroffenheit immer störender.
Von ihnen als Therapeuten wünsche ich mir schon einen objektiveren Umgang mit dem Thema. Es geht in der Sendung schließlich nicht primär Sie und ihren Standpunkt, sondern um das Thema und seine HIntergründe.
Sie haben häufig das Gesagte der Gäste voreilig bewertet und sogar regelmäßig ihr Gegenüber unterbrochen.
Ich kann Ihren Standpunkt zwar nachvollziehen, bin aber schon etwas enttäuscht, da ich weder über die Motive, noch über die Abgrenzungen zu anderen “Kommunikationsphänomenen im Internet” mehr weiss als vorher. Dass Trollen moralisch grenzwertig ist, ist zwar auch meine Meinung, aber ich hätte mir schon mehr von der Sendung gewünscht, als dass sie nur diesen Aspekt mit dem Vorschlaghammer thematisieren.
Trotzdem liebe ich das Format.

Liebe Grüße
Vincent

1 „Gefällt mir“

Wie ich es sagte. Du drehst gerne die Tatsachen nach deinen Belieben um. Natürlich steht jetzt auf Wikipedia nur Schrott. Was anderes habe ich von dir nicht erwartet. Manche Leute denken, dass sie trollen und wollen es einem weiß machen, dass es “intelligentes trollen” gibt.

Aber viele können garnicht abschätzen was wirklich trollen bedeutet und was nicht. Der Begriff wird einfach nur so weit ausgelegt.

Du kannst es so auslegen wie es dir passt. Es ändert nichts an den Fakten. Mich stört es nicht mal, dass du mir jetzt sowas unterstellen willst. Du hast mir damit nur Recht gegeben.

2 „Gefällt mir“

ich troll nur n bisschen :slight_smile:

Jetzt wird’s aber meta hier.

1 „Gefällt mir“

tja, dann drehen wohl hunderte von leuten hier im forum, im twitch chat, auf facebook oder auch die anrufer die tatsachen nach ihrem belieben und wie es ihnen gerade passt

ich wette du weißt am besten was trollen ist und warum dieses die manifestation des bösen ist - der, der nicht einmal weiß, wie man vernünftig die leichtesten ironischen kommentare interpretiert

ich denke immernoch, dass du mich einfach nur provozieren (trollen) willst, das ist in der tat eine hohe form des trollens die du gerade anwendest - falls dies nicht der fall sein sollte, tust du mir irgendwo ein bisschen leid

1 „Gefällt mir“

tja, Internet ist halt anonym. Und das eröffnet einem halt die Tür zu trollen,beleidigen…etc. Zu Diskutieren, ob das dann sinnvoll ist, hat keinen Zweck. Als Troll hat man absolut keine Konsequenzen zu erwarten, wenn man anonym agiert. Von daher sinnlos. So funktioniert das Internet.

Das sehe ich genauso. Es ist ein Riesenproblem, dass die meisten Menschen nicht über ausreichend Empathie verfügen, um die Konsequenzen ihres Handelns einzuschätzen. Ist wichtig und richtig, das zu betonen. Aber das wird halt alle naselang erwähnt und fügt der Diskussion nichts neues hinzu, deshalb auch mein Problem mit der Sendung, das Thema gibt einfach mehr her und das habe ich vermisst.

2 „Gefällt mir“

Nur weil man als Troll ironisch sein mag, heißt es nicht, wie Michael schon richtig erkannt hat, dass der/die Betroffene es nicht ernst nimmt. Woher soll man dies auch erwarten über einen schlicht schriftlichen Kommunikationskanal in dem die Dinge stehen, wie sie stehen. Es gibt harmlose Beispiele, aber die in der Sendung genannten sind persönlich schon beleidigend.

1 „Gefällt mir“

Die Hälfte der Leute hier muss sich dringend auch mal untersuchen lassen. Aber von einem RICHTIGEN Psychologen.

1 „Gefällt mir“

Kennst du Remi Gaillard? :grin:

Eben. Das ist der Punkt. Hinter deinem Sarkasmus steckt die Wahrheit. Es ist ja nicht so, dass Wikipedia als einzige Quelle dienen könnte. Es gibt kein “intelligentes trollen”. Manche wollen es nur denken und legen es so aus. So wie du gerade.

Viele Menschen denken bewusst zu trollen, was sie aber nicht machen, da die Definition von Trollen eine ganz andere ist. Es ist nun mal ein offizieller Fakt.

Zudem man ja vorhin bemerkt hat, wer ironische Kommentare nicht assoziieren kann. Und wer hier provozieren will, merkt man ja. Ich habe nicht mit unterschwelligen Beleidigungen angefangen. Und ich quatsche auch niemanden tot, selbst wenn das Thema schon durchgekaut ist.

Wenn du selber nicht abschätzen kannst, was trollen wirklich bedeutet, tut es mir leid für dich. Es ist nun mal so wie es ist.

Natürlich wird jede weitere Quelle bei dir auch nur Schrott sein. Das ist das Totschlagargument Nummer 1 von einem, der mit der Definition nichts anfangen kann.

Humor im allgemeinen (auch wenn dies eine Auslegungssache und ein neuer Diskussionspunkt ist), Insider Gags, Versprecher oder sarkastische Kommentare haben nichts mit trollen zu tun.

Die Schöpfung “intelligentes trollen” kommt von Menschen, die denken, dass sie trollen. Das ist der Unterschied.

Ein gutes Beispiel des schadhaften Trollens

und die ersteller haben die auswirkungen sicher einzuschätzen gewusst.

ich habe dabei nicht mitgemacht, fand es aber extremst lustig…
und mal ehrlich, leute die darauf reingefallen sind, sind ja ein Fall für den Darwin award…
nichts für ungut

2 „Gefällt mir“

der ton macht die musik, solche dinger wie der typ der da saß würde ich nie bringen, hat auch nicht wirklich was mit trollen zu tun - bzw der übergang ist einfach sehr schwammig - ist so schwarzer humor noch trolling? nur weil ein Kappa dahinter steht? bei genauerer betrachtung ist das eig sehr komplex

was ich für mich selbst sagen kann - ich persönlich trolle hier und da, allerdings nehm ich dabei meistens mich selbst auf die schippe und wenn ich es mit anderen tue, dann greif ich die nicht persönlich an - wenn zb einer fragt der neu ist im chat ob die sendung gerade live ist (und sie ist es nicht) dann schreib ich den halt einfach mal “ja ist live” - zack getrollt, ja das ist trollen - und mit einem einfachen blick auf das logo oder die agenda unterm stream hätte er sich die frage selbst beantworten können

3 „Gefällt mir“