[Sammelthread] Vorschläge für das Forum

Ist glaube ich abhängig von deiner Auflösung und Textskalierung.
Normalerweise muss man nämlich nicht scrollen.

Welche Auflösung benutzt du und welche Skalierung für die Textgröße?

Auflösung die empfohlene von 1366x768 und Textskalierung 100% also Standard laut dem Menü und auch Querformat wie in dem Screenshot. Also ich weiß nicht ob ich das vielleicht schlecht beschrieben habe. Das Fenster in dem alle Likes etc. aufgelistet werden passt perfekt in mein Display aber innerhalb dieses Fensters muss ich scrollen um am Ende den Logoutbutton zu fnden. Der is eben nicht unten oder oben an dem aufklappenden Fenster fixiert sondern wie ein Kommentar, Like, und wieder etc. xD, in die Liste eingereiht.

Man kann bei einem langen Thread ja eine Zusammenfassung aus den wichtigsten, am besten bewerteten, was auch immer Beiträgen generiert. Könnte man eventuell eine ähnliche Option einbauen, die vor allem im Anbetracht der Q&A-Threads hilfreich sein kann: nämlich eine reine Darstellung der “originalen” Posts, ohne dass Antworten darauf angezeigt werden? Die Antworten kann man ja ausklappen, wenn man sie lesen will.

Was mir aufgefallen ist (sorry wenns schon geschrieben wurde): Beiträge denen man folgt werden auch als geändert markiert wenn man selbst diese Änderung herbeigeführt hat (z.B. neuer Eintrag). Das sollte man vielleicht unterbinden da ich immer drauf klicke und dann feststelle, dass das ja der Beitrag war auf den ich gerade erst geantwortet habe.

Sorry, wenn ich als unbedeutender User mich zu Wort melde, aber ich verstehe nicht, was du meinst und behaupte, den Verantwortlichen für das Forum könnte es ähnlich gehen. Kannst du das näher erläutern? Die Änderung zeigt ja immer die “Chronik” der Bearbeitungen an.

Ich denke es ist gemeint, dass der Thread als ungelesen auftaucht, obwohl (oder eher weil) man ihn gerade bearbeitet hat.

Ungelesen heißt ja bei discourse, dass es neue Beiträge im Thread gibt, was bei einem eigenen neuen Post dann redundant ist.

Ah ok. Also das Forum zeigt zwar eine Änderung an, aber wenn man die Übersicht aktualisiert, ist der Thread ja trotzdem ausgegraut, weil man selbst die letzte Antwort ist. Finde ich jetzt nicht so tragisch und eigentlich konsequent.

Hi. Habe mich jetzt auch hier im Forum angemeldet und möchte direkt mal ein paar Vorschläge zu Dingen machen, die ich persönlich verbesserungswürdig finde:

  1. Die URL zum Forum ändern. Aktuell ist sie „**forum.**rocketbeans.tv“, das ist aber inkonsistent zu den Adressen der anderen Bereiche auf der Webseite. Diese sind im Format „www.rocketbeans.tv/___/“ aufgebaut. Folglich müsste die Adresse für das Forum www.rocketbeans.tv /forum/ sein. :wink:
  2. Das ganze gescrolle in den Threads finde ich persönlich etwas nervig. Bei Reddit war es noch okay, da es einerseits so vorgegeben war, andererseits konnte man auch bereits gelesene Beiträge über die [-] und [+] zuklappen. Hier im Forum wird das Ganze auf dem ersten Blick zu einer endlosen Scrollorgie. Daher mein Vorschlag: Fügt eine Einstellmöglichkeit zu den Benutzeroptionen hinzu die es einem erlaubt, die Threads auf Seiten aufzuteilen, wie in einem klassischen Forum. Als Optionen z.B. „10/25/x Beiträge pro Seite“ und als letzte Option dann „alle Beiträge auf einer Seite“.

Falls mir noch mehr auffällt, melde ich mich wieder… :wink:

Die Forensoftware erlaubt keine Anzeige via Seiten. Dürfte also nicht umsetzbar sein.

Nicht dein Ernst…habe den Vorschlag gelesen und dachte mir sofort „Oh ja, bitte!“ :expressionless:

Vielleicht überseh ich das gerade auch, aber mir fehlt ein Quicklink zum ersten ungelesenen Beitrag in der Liste der Threads und ein Button um eine Kategorie/das ganze Forum als gelesen zu markieren.

Edit: Und unter “ungelesen” steht folgendes:

Standardmäßig werden Themen als ungelesen angesehen, wenn du:

das Thema erstellt hast
auf das Thema geantwortet hast
das Thema länger als 4 Minuten gelesen hast

Versteh ich da was falsch, ist das ein Tippfehler oder macht das tatsächlich keinen Sinn. Ein Thema ist für mich neu wenn ich es erstelle, darauf antworte oder es lese?

Außerdem ist bei mir “Neu” und “Ungelesen” komplett leer obwohl ich gerade mal erst 3 Themen angeklickt habe?

Der quicklink ist bei mir automatisch, wenn ich auf das Thema erneut klicke. Dann komme ich zum ersten neuen Beitrag.

Ungelesen ist quasi die Sparte für abonnierte Threads, das, was du auflistest, ist die Standardeinstellung, wann ein Thread automatisch abonniert wird. Also immer wenn es der eigene Thread ist, man drin gepostet hat oder man ihn länger betrachtet hat. Wenn du das nicht möchtest, kannst du die Einstellungen natürlich ändern. Neu sind neu erstellte Threads in einem gewissen Zeitraum, das steht auch irgendwo in den Einstellungen, wie lang oder kurz diese Spanne ist.

Wenn man in einem “Kategorie” ist (z.B. “Shows”) dann tauchen ganz oben (noch über den angepinnten Threads) eine blaue Leiste auf, wenn in einem Thread (dem man folgt) was Neues geschrieben wurde. Diese Meldung taucht auch dann auf wenn man selbst die Änderung verursacht hat.

Ich schreib es nochmal hier in den Sammelthread, damit es nicht nur im anderen Thread steht:
Bin ich zu blöd oder gibt es kein normales Smile Emoji?
Also „:)“

Manchmal ist einfach ein offener Mund nicht die Emotion die man rüber bringen will, der " :grinning:" Smiley ist da auch übertrieben, wenn ihr versteht. Der wirkt fast identisch wie „:D“, ein Emoji für freundlich Lächeln gibt es anscheinend nicht.

Vergleicht doch mal diese 3:
„:)“ → :smile:
„:D“ → :smiley:
Und dann noch „:grinning;“ :grinning:, fast identisch mit :smiley: und in meinen Augen das bessere „:D“.

Btw ganz schöner Aufwand diesen Post zu machen, das Forum hat ganze Zeit getrollt und alles ersetzt was ich Tippen wollte. :grinning:

4 „Gefällt mir“

Gerade habe ich das auch getippt und dann sehe ich deinen Post direkt über meinem. lach
Ja, der Smilie fehlt mir auch! Einfach ein normal freundlich guckender Smilie.

:smiley: erinnert mich übrigens stark an das „overly attached girlfriend“ Meme. Ich mag :grinning: da auf jeden Fall auch lieber. ^^

Zu dem Punkt „Bereits besuchte Links farblich unterscheiden“: passiert das nicht schon oder habe ich einen Knick in der Optik? Zumindest bei mir werden auf den Threadübersichten die schon besuchten Threadlinks in einem helleren Grau dargestellt. Oder meintest du etwas anderes?

2 „Gefällt mir“

Du magst unsere Smileys nicht? :grinning: Wie kannst du es wagen, HBK66 :grinning:
Und ja, ich lese jeden deiner Beiträge… forever… :grinning:

4 „Gefällt mir“

DAS denke ich auch ständig! Ich will nicht immer gleich so begeistert sein müssen: :slight_smile: !

1 „Gefällt mir“

Ihr könnt ja die Smilie-Codes tauschen. Der :smiley: wird zu :oag: und der :grinning: wird zu „:D“
Und für „:)“ findet ihr was weniger Grinsekatze. ^^

1 „Gefällt mir“

Ja ich hätte auch gerne einen stinknormalen “:)” Smiley.

Ich hätte auch gerne so einen Ironiesmiley mit nem zerschundenen Gesicht…wenn ihr wisst was ich meine. :smile: