Schach-Testlauf-Feedback

Zumindest zu meiner aktiven Zeit war die Regelung eh so, dass man Remis erst anbieten konnte wenn man einen Zug gemacht hat. Sprich man votet für nen Zug und kann dann noch Remis voten. (Vote Remis Knopf durch Vote Zug und Remis ersetzen)

Ist mit der Mehrheit etwas schwierig, aber man kann ja sowas machen wie wenn unter den 3 top votes 50% noch für Remis gevotet haben dann wird das Ede angeboten. Oder halt nur beim meistgevoteten Zug.

Um spammen zu verhindern: Beim echten Schach darf gleube auch nur 3mal hinter einander Remis geboten werden, dann darf man erstmal nen Zug nicht mehr. Da bin ich mir aber grade absolut nicht sicher, es kommt halt eher selten vor, dass das jemand macht.

Also ich kannte das Remis genau anderes rum bzw. man durfte es immer anbieten solange man dran war.

Vom Ablauf her würde ich das gerne “nur” bei einem Remis-Vote belassen, ohne dass man noch zieht. Das müsste man sonst noch ausführlich erklären, die Workflow der Seite ändern usw, was alles ein wenig über ein simples Schachtool hinausgeht

1 „Gefällt mir“

9.1.2.1 A player wishing to offer a draw shall do so after having made a move on the chessboard and before pressing his clock. An offer at any other time during play is still valid but Article 11.5 must be considered. No conditions can be attached to the offer. In both cases the offer cannot be withdrawn and remains valid until the opponent accepts it, rejects it orally, rejects it by touching a piece with the intention of moving or capturing it, or the game is concluded in some other way.

https://www.fide.com/fide/handbook.html?id=208&view=article

ok. kann man immer, es wird nur empfohlen nach dem zug aber vor dem drücken der uhr.

Seh ich ein.
Und natürlich noch vielen Dank für deine Mühen das Tool zu erstellen :slight_smile:

1 „Gefällt mir“

Es wurde zwar schon an anderer Stelle erwähnt, aber ich möchte es noch einmal hervorheben:

Das Layout des Schachbretts würde ich noch etwas anpassen. Auf jeden Fall die Buchstaben/Zahlen etwas größer.Vielleicht auf allen Seiten neben das Brett schreiben, also oben, unten, links, rechts.


Natürlich die Buchstaben alle richtig herum.
Ich weiß, dass es zwar in der Sendung nicht zu sehen sein wird, aber gerade wenn sich weniger erfahrene Spieler die Tipps im Chat holen, hilft das für die Umsetzung im Tool.

6 „Gefällt mir“

Warum überhaupt Name der Figur und nicht nur B3 auf B7 zum Beispiel?

das geht auch

Wären kürzere und weniger fehleranfällige Kommandos eigentlich.

Macht man halt so, damit man durch den Befehl direkt weiß, welche Figur gemeint ist. Ist finde ich sogar weniger fehleranfällig.

ok, also erstens: für eine hilfe der regie fände ich, dass die buttons farbig sein sollen und eine anleitungsleiste:
oben oder unterhalb in roter schrift steht:

  1. ede’s zug ausführen (schachbrett wird mit gelber umrandung markiert)
  2. ede’s zug bestätigen (bestätigungsbutton wird farblich markiert; gelbe umrandung des schachbrettes ausschalten)
  3. vote für den chat starten (votezeit-button markiert; bestätigungsbuttonmarkierung aufheben)

(vielleicht noch den zug mit den meisten prozenten des chats auch farblich hervorheben, nicht penetrant, aber auffällig)

so braucht die regie nicht immer 100%ig am spielgeschehen sein und kann mmn. verzögerungen und fehler vermindern.

bei mostvoted remis wird dann der votebutton weiterhin farblich markiert.

und zweitens: so vom spielablauf würde ich daumen mal pi im amateurbereich von 2×50 züge (100) vür je 1 min zugzeit würde da eine spieldauer von ca. 2 stunden rauskommen.
je nachdem wie lange das event geplant wird, kann man die bedenkzeit kürzen oder längen.

und drittens: am kommenden freitag werden die zuschauer eh zwischen das brett von den kommentatoren und dem spielbrett getauscht.

wenn das kommentatorenbrett virtuell bleibt, fände ich eine dauernde einblendungen von den kurzzeichen der figurennamen, sowie alle einzelnen bennungen der flächen brauchbar (was florentin erwähnt hatte). (nicht auf das erklären des „+“ vergessen, wenn geschlagen wird oder große und kleine „rochade“)

gut, dann sollte das schachspielen möglichst für die menge vorbereitet zu sein, sodass das neulinge schnell reinkommen können.

achja und zu guter letzt:
wusste gar nicht, dass du auch schach spielst @501.legion :smiley: echt schon ein tolles programm und im notfall geht es so auch. gute arbeit!

Hallo zusammen! Aufgrund des Feedbacks habe ich die Tage ein paar Änderungen am Zugzwang-Tool vorgenommen:

Zuallererst gibt es jetzt einen YouTube-Login vor der Website, um mehrfache Abstimmungen zu verhindern. Zusätzlich gibt es noch eine IP-Überprüfung beim Auswerten der Votes. Die Admin-Seite wurde zusätzlich ebenfalls mit dem YouTube-Login gesichert, damit nur bestimmte User auf die Seite zugreifen können. Ach ja, derjenige, der über einen Socket-Client Hey Leute was geht ab an den Server geschickt hat, hat mir noch eine Sicherheitslücke aufgezeigt, sodass nur noch valide FEN-Strings und andere möglichen Votes beachtet werden :smile:

Dann wird noch nach jeder Runde das aktuelle Brett in der Datenbank gespeichert, wobei die einzelnen Züge nochmal separat gespeichert werden, damit wir jederzeit Backups haben. Die Züge werden übrigens im Format wQ: d1 -> d5 angezeigt, also wQ für die weiße Dame, die vorher auf D1 stand jetzt und auf D5 vorgerückt ist. Wer mehr dazu wissen will, kann sich mal den Wikipedia-Artikel zur algebraischen Schachnotation durchlesen.

Dank Google Charts gibt’s auch bald die Möglichkeit während der Sendung die Abstimmungsergebnisse anzuzeigen, so sähe ein Testgraph aus:

graph2

Außerdem gab es den Wunsch, dass mögliche Schachzüge besonders für Neulinge eingeblendet werden sollten. Das funktioniert dank der chess.js-Implementation relativ gut - leider macht der König wegen der Rochade noch ein paar Probleme, sodass manchmal merkwürdige Züge als „möglich“ angezeigt werden. Um das zu beheben, müsste ich die Library anpassen, was ich lieber mal sein lasse. Ich hoffe, dass trotzdem die Anzeige recht hilfreich ist. So sieht das übrigens dann aus:

vorschlag

Und zuletzt noch zum Post von @MaPrieX: Ich habe die Adminseite bereits angepasst, da ich aber wohl selbst bei der Regie sein werde, habe ich da auch nochmal ein Auge drauf ^^

(Ach ja, das Tool liegt jetzt auf einem leistungsstärkeren Server, auf dem unter anderem auch die Wikis beheimatet sind. Danke dafür an @theGamer93)

7 „Gefällt mir“

Ich schau die Tage mal mit Nicola über den Server, damit alle möglichen Lücken gestopft sind. :slight_smile:

4 „Gefällt mir“
  1. Timelimit für Eddy

Zeitlimit wäre sehr sinnvoll.

Wenn man statt eines Gesamtzeitlimits per Schachuhr ein Rundenzeitlimit nimmt (was ich prinzipiell nicht schlecht fände), muss sich aber überlegt werden, was passiert, wenn Eddy zu lange für seinen Zug braucht.

Nur zu sagen “Jetzt entscheid dich!” funktioniert erfahrungsgemäß nicht wirklich gut und den Zug ausfallen lassen kann man im Schach ja auch nicht (schon gar nicht in einem Format das Zugzwang heißt).
Eine Alternative die mir einfiele, wäre ein vorgegebener “Strafzug”, den Eddy machen muss, wenn er keinen eigenen Zug macht. Zum Beispiel, dass dann der schwarze Bauer der auf dem Brett am weitesten links steht, ein Feld vorziehen muss.

Gäbe es noch andere Möglichkeiten?

Standardregeln: Zeitüberschreitung=Niederlage

Ist eig geplant die Bedenkzeit des Chats im Verlauf einer Party zu erhöhen?

Bei Spiel mit Schachuhr und Gesamtzeit klar. Aber bei einem Rundenzeitlimit fänd ich’s für den Showaspekt eher ungünstig, wenn die Partie sofort abgebrochen würde, weil der Spieler nicht rechtzeitig gezogen ist.

1 „Gefällt mir“

Vor allem würde das niemals richtig durchgesetzt werden.

Dann bin ich dafür, dass er jedes Mal, wenn er die Zeit überschreitet mit einem Fisch geschlagen wird.:wink:

4 „Gefällt mir“

Jedes Mal eine Figur weg - von klein nach groß, also erst Bauern und schlimmstenfalls der König -, aus seiner Sicht von links nach rechts und von hinten nach vorne.