Schach-Testlauf-Feedback

Der Testlauf läuft und der Chat hat das mehrere Male weggeworfen^^.

davon unabhängig sollten meiner Meinung nach folgende Dinge angepasst werden.

  1. En Passant, Rochade müssen vorher erklärt werden (für beide Seiten)
  2. Die Linkadresse für das Tool muss dauerhaft eingeblendet sein
  3. Das Schachfeld muss größer werden. Derzeit viel zu viel rand ohne Nutzen
  4. Die Bohne (Eddy) braucht auch ein Zeitlimit
  5. Der Chat braucht etwas mehr Zeit. Insbsondere im Mittelspiel

Andere Wünsche?

4 „Gefällt mir“

Hi, könnt ihr von eurem Schachexperten immer den bestmöglichisten kontaktieren lassen und der Spieler, der die meisten besten Züge hat wird MVP und Gewinnt evtl. noch was. Alternativ könnte man eine gute Schach AI einbauen, die die Züge bewertet ^^.

Edit: mir ist grade eingefallen, dass man dafür einen Account braucht, der die History von den Spielern speichert. Könnte man aber für das nächste mal implementieren.

1 „Gefällt mir“

Erste Idee finde ich ganz reizvoll. Die Bewertung würde ich im nachhinein machen durch ein externes Programm und nicht Live. Ist sonst Demotivation pur. Davon abgesehen wird der Kommentator schon viel bewerten. (Oder durch einen Herzinfarkt sterben, wenn er die Züge sieht)

Ja, das mit dem Experten, war nur ein provisorischer Gedanke, ich bin mir nicht ganz sicher, wie lang es dauer es zu implementieren.

das Einblenden der Figurennamen.

und wenn sich Chat wirklich besprechen darf dann bitte ich den Chat für ALLE leicht verständliche Erklärungen abzugeben, im Sinne von:

Figur: Alter Platz > Neuer Platz

weil beim Testlauf hab ich immer Posts wie „qf3“ „ng2“ „bxd3“ etc gelesen und hatte einfach NULL Ahnung was die jetzt meinten.

Zum Thema Remis:

Wenn wir ein Remis anbieten und ihr es ablehnt, müssen wir neu abstimmen dürfen, weil ja ein guter Prozentsatz quasi keinen Zug gevotet hat. Ideal wäre es, wenn wir Remis parallel zum Zug wählen dürften. Wenn dann über 50% Remis von uns gewählten haben, dürft ihr entscheiden, ob ihr es annehmen wollt.

Und bitte gebt uns einen “Aufgabe” Knopf. Ansonsten müsst ihr das Spiel durch Endspiel schleifen, obwohl keine Spannung mehr da ist. Aktuelles Testspiel als Beispiel. Ihr hattet 3 Leichtfiguren mehr, dass war beim aktuellen Niveau so, als würden wir gegen den Kommentator (nicht Dennis) spielen…

Ich fände es einfach fair, wenn beide Seiten das gleiche Zeitlimit bekommen. MMn braucht der Chat nicht MEHR Zeit, weil gerade der Randomness- und Fehlerfaktor gerade den Spaß ausmachen. Aber es wird halt not even close ein knappes Spiel, wenn der Chat dumme Fehler macht und Eddie sich jeden Zug in Ruhe überlegen kann.

Anbei, noch mal ein Lob an den App Entwickler. Super, dass alles so gut läuft und wer dich JavaScript antut bekommt noch mal ein extra Lob ^^.

4 „Gefällt mir“

Jo

Jo

Sehen wir so nächsten Freitag eh nicht oder meinst du im Voting-Tool.

Richtig. Würde 60 Sekunden vorschlagen.

Nö. Lieber schnell spielen lassen und Fehler auf beiden Seiten provozieren. Wenn zu viel Zeit ist und sich abgesprochen werden kann, ist es doch keine Schwarmintelligenz mehr, sondern die guten Spieler steuern einfach nur die Anderen.

Warum braucht es überhaupt die Remis-Option? Kann man nicht einfach zuende spielen?

1 „Gefällt mir“

Weil es nun mal im Schach öfters vorkommt, dass beide Seiten keine Chance mehr auf Matt haben.

Könnte das dann nicht einfach der Profi ansagen? Irgendwie hab ich Angst, dass das in den Händen des Chats von Trollen ausgenutzt wird.

1 „Gefällt mir“

Naja wenn die Mehrzahl im Chat Trolle sind, kann man das Ganze eh vergessen.

Hey Leute, danke euch für den Test. Hier kommen die ersten Gedanken:

  1. Timelimit für Eddy
  2. Erklär-Maz, um einmal klar zu machen, wie man voten kann.
  3. Manipulation müssen wir abfangen. Zum Beispiel durch einen Google-Login.

Her mit euren Gedanken!

8 „Gefällt mir“

Im Tool genau. Wobei ich denke dass wir auch im Stream das Feld sehen werden. Wenn es eingeblendet wird bitte Vollbild.

Also was ich da im Chat für Hilfen gelesen habe, war auch nicht gerade alles Gold. Teilweise habe ich das Gefühl man hat absichtlich einen schlechten Zug gewählt. gerade gegen Ende. 3-4 schlechte Züge am Stück entgegen allen Ansagen im hat.

  • Man sollte auf jeden Fall dem Chat die Möglichkeit geben 40 Sekunden den Zug zu entscheiden das würde ich sehr begrüßen.
  • Vielleicht auch ein kurze Erklär-Maz wie man Schach spielt und welche Bedeutung die Figuren haben.
  • Ein Ersatz Schachbrett für Eddy bereithalten falls er das eine wegen Wut zerstört :grin:
  • Keine Info wie lange dies geht aber vielleicht dann insgesamt ein Spiel nicht zu lange machen.
  • Falls Eddy echt eine Schachuhr hat kann er die ja verwenden.

:beanwat:

Zusammenfassung

:notes: Die Gedanken sind frei,
wer kann sie erraten,
sie fliehen vorbei
wie nächtliche Schatten.
Kein Mensch kann sie wissen,
kein Jäger erschießen,
es bleibet dabei:
die Gedanken sind frei. :notes:

2 „Gefällt mir“

Falls das Tool von 501 zusammenbricht oder durch Bots ausgenutzt wird, wäre es sinnvoll das Chat Duell Tool bereit zu haben, damit es irgendwie weitergeht.

Ich habe zum Bsp. gar nicht in den Chat geschaut, weil ich dann immer auf der Tool-Seite war. Kann außerdem vermuten, dass die guten Spieler dann nur noch für Remi gevotet haben, weil der „Aufgeben“-Knopf gefehlt hat und dadurch noch schlechtere Züge gemacht wurden.

2 „Gefällt mir“

In diesem Sinne danke auch von mir an alle freiwilligen Tester!

Meine Gedanken zu dem Test:

  • Mögliche Bewegungen sollten für den Chat eingeblendet werden (hat ja schon @Nesis90 angesprochen)
  • Simples Neuladen für ein erneutes Abstimmen ist eine böse Sicherheitslücke, die wird noch geschlossen, am besten über einen Google Login :smiley:
  • Ein Backup über das Chatvoting-Tool (wie von @Herzer angesprochen) wird es auf jeden Fall geben
  • Eine Backup-Seite richte ich aber auch ebenfalls ein, wenn der Server tot geht
  • Die Steuerung des Bretts erkläre ich auf der Seite auch nochmal ausführlicher
9 „Gefällt mir“

Vorschlag: Wenn Remi gevotet wird und nicht von Eddy angenommen wird. Darf neu gevotet werden und Remi ist dieses Mal verboten. Es gibt einen Aufgeben Befehl, der aber über 40% Stimmen haben muss.

1 „Gefällt mir“