ZUGZWANG - Der Chat vs. 1 Bohne in einer Partie Schach

War echt cool und hat ein paar Schwächen des Regelwerks soweit gezeigt. Es fehlt glaube ich noch eine kurze Erklärmaz oder @501.legion ändert die Seite noch etwas ab, dass die Grundregeln (was kann wie ziehen, was ist ne Rochade etc.) dort irgendwo gezeigt werden.

1 „Gefällt mir“

Wer hindert den Chat eigentlich die Züge live in eine Schach engine wie Stockfish einzugeben und sich den nächsten Zug simulieren zu lassen? Das geht innerhalb von 30s recht gut

Das es genug Leute im Chat machen müssten damit es funktioniert.

2 „Gefällt mir“

wenn sie dazu eine erklärmaz machen, fangen wir um 21:30 zu spielen an. die, die mit schach nix an fangen können, schalten vermutlich eh nicht ein. der experte kann diese erkläungen in seinen kommentar einfließen lassen, aber extra erklärmaz is mmn zu viel

Na gut, lieber Chat, wenn ihr gewinnen wollt und die Sendung kaputt machen wollt -> Stockfish

Liebe Redaktionsleitung, bitte wägt eventuell Risiken und Manipulationsmöglichkeiten vor der Sendung in einer Woche ab.

Hier noch der 2. Thread, falls du ihn übersiehst.

1 „Gefällt mir“

Kleiner Tipp für Eddy, da er ja Schwarz spielt. Sofern ich richtig richtig erinnere ist eine Kernstrategie, dass man defensiv spielt (also anders als heute :P) und eine gute Verteidigung aufbaut. Wenn der Gegner dann einen Fehler macht Angriff!

Das erledigt sich mit mehr Spielern durch das Gesetz der großen Zahlen. Je mehr mitspielen desto kleiner wird der Zufallfaktor bei der stärksten Entscheidung. Unabhängig davon ob nen paar entnervt aufhören wie @anon12989251.

Ich habe nicht entnervt aufgegeben sondern kapituliert, ihr hattet nur keinen Knopf^^. Ich war bis zum en Passant mit dabei. Danach hat mein Herz ausgesetzt…

Wenn du bei der echten Sendung einfach so aufgibst banne ich dich persönlich für nen Tag!

1 „Gefällt mir“

Mach nen Monat, ich schaue euch eh nie live^^

ich glaube er meinte hier :upside_down_face:

Gibts für Final Table auch und da spielt der Zuschauer nicht mal mit. Und selbst da dauert es nicht lange.

natürlich kann der zuseher bei FT mitspielen, da gehts sogar um mehr als bei zugzwang :man_shrugging:
abgesehen davon sind erklärmazen ohnhin nicht sonderlich beliebt, weshalb sie beim chat duell sogar gekürzt wurde.
aber ich finde nicht, dass man erklären muss, welche figur wie ziehen kann. rochade, en passant und wie man mitspielen kann - mehr brauchts mmn nicht

Der Zuschauer kann bei Final Table aktiv mitspielen? Wenn ja, hat sich wohl was geändert seitdem ich es das letzte mal gesehen hab. Erläuter das mal.

Ja, Chatduell läuft aber auch jede Woche und die Regeln sind den meisten RBTV Zuschauern mittlerweile bekannt. Ich glaube man könnte die Grundregeln in einem 2 Minuten Einspieler verpacken und das würde der Sendung in keiner Weise schaden.

Man kann auf den Sieger wetten. Aktiv mitspielen geht nicht.

Das is mir bekannt, versteh nur nich ganz wie es denn da um mehr geht als bei Zugzwang.

Weil man Merch gewinnen kann.

1 „Gefällt mir“

Ah, das wusste ich nicht. :smile: