Schach-Testlauf-Feedback

Anbei, noch mal ein Lob an den App Entwickler. Super, dass alles so gut läuft und wer dich JavaScript antut bekommt noch mal ein extra Lob ^^.

4 „Gefällt mir“

Jo

Jo

Sehen wir so nächsten Freitag eh nicht oder meinst du im Voting-Tool.

Richtig. Würde 60 Sekunden vorschlagen.

Nö. Lieber schnell spielen lassen und Fehler auf beiden Seiten provozieren. Wenn zu viel Zeit ist und sich abgesprochen werden kann, ist es doch keine Schwarmintelligenz mehr, sondern die guten Spieler steuern einfach nur die Anderen.

Warum braucht es überhaupt die Remis-Option? Kann man nicht einfach zuende spielen?

1 „Gefällt mir“

Weil es nun mal im Schach öfters vorkommt, dass beide Seiten keine Chance mehr auf Matt haben.

Könnte das dann nicht einfach der Profi ansagen? Irgendwie hab ich Angst, dass das in den Händen des Chats von Trollen ausgenutzt wird.

1 „Gefällt mir“

Naja wenn die Mehrzahl im Chat Trolle sind, kann man das Ganze eh vergessen.

Hey Leute, danke euch für den Test. Hier kommen die ersten Gedanken:

  1. Timelimit für Eddy
  2. Erklär-Maz, um einmal klar zu machen, wie man voten kann.
  3. Manipulation müssen wir abfangen. Zum Beispiel durch einen Google-Login.

Her mit euren Gedanken!

8 „Gefällt mir“

Im Tool genau. Wobei ich denke dass wir auch im Stream das Feld sehen werden. Wenn es eingeblendet wird bitte Vollbild.

Also was ich da im Chat für Hilfen gelesen habe, war auch nicht gerade alles Gold. Teilweise habe ich das Gefühl man hat absichtlich einen schlechten Zug gewählt. gerade gegen Ende. 3-4 schlechte Züge am Stück entgegen allen Ansagen im hat.

  • Man sollte auf jeden Fall dem Chat die Möglichkeit geben 40 Sekunden den Zug zu entscheiden das würde ich sehr begrüßen.
  • Vielleicht auch ein kurze Erklär-Maz wie man Schach spielt und welche Bedeutung die Figuren haben.
  • Ein Ersatz Schachbrett für Eddy bereithalten falls er das eine wegen Wut zerstört :grin:
  • Keine Info wie lange dies geht aber vielleicht dann insgesamt ein Spiel nicht zu lange machen.
  • Falls Eddy echt eine Schachuhr hat kann er die ja verwenden.

:beanwat:

Zusammenfassung

:notes: Die Gedanken sind frei,
wer kann sie erraten,
sie fliehen vorbei
wie nächtliche Schatten.
Kein Mensch kann sie wissen,
kein Jäger erschießen,
es bleibet dabei:
die Gedanken sind frei. :notes:

2 „Gefällt mir“

Falls das Tool von 501 zusammenbricht oder durch Bots ausgenutzt wird, wäre es sinnvoll das Chat Duell Tool bereit zu haben, damit es irgendwie weitergeht.

Ich habe zum Bsp. gar nicht in den Chat geschaut, weil ich dann immer auf der Tool-Seite war. Kann außerdem vermuten, dass die guten Spieler dann nur noch für Remi gevotet haben, weil der „Aufgeben“-Knopf gefehlt hat und dadurch noch schlechtere Züge gemacht wurden.

2 „Gefällt mir“

In diesem Sinne danke auch von mir an alle freiwilligen Tester!

Meine Gedanken zu dem Test:

  • Mögliche Bewegungen sollten für den Chat eingeblendet werden (hat ja schon @Nesis90 angesprochen)
  • Simples Neuladen für ein erneutes Abstimmen ist eine böse Sicherheitslücke, die wird noch geschlossen, am besten über einen Google Login :smiley:
  • Ein Backup über das Chatvoting-Tool (wie von @Herzer angesprochen) wird es auf jeden Fall geben
  • Eine Backup-Seite richte ich aber auch ebenfalls ein, wenn der Server tot geht
  • Die Steuerung des Bretts erkläre ich auf der Seite auch nochmal ausführlicher
9 „Gefällt mir“

Vorschlag: Wenn Remi gevotet wird und nicht von Eddy angenommen wird. Darf neu gevotet werden und Remi ist dieses Mal verboten. Es gibt einen Aufgeben Befehl, der aber über 40% Stimmen haben muss.

1 „Gefällt mir“

Zumindest zu meiner aktiven Zeit war die Regelung eh so, dass man Remis erst anbieten konnte wenn man einen Zug gemacht hat. Sprich man votet für nen Zug und kann dann noch Remis voten. (Vote Remis Knopf durch Vote Zug und Remis ersetzen)

Ist mit der Mehrheit etwas schwierig, aber man kann ja sowas machen wie wenn unter den 3 top votes 50% noch für Remis gevotet haben dann wird das Ede angeboten. Oder halt nur beim meistgevoteten Zug.

Um spammen zu verhindern: Beim echten Schach darf gleube auch nur 3mal hinter einander Remis geboten werden, dann darf man erstmal nen Zug nicht mehr. Da bin ich mir aber grade absolut nicht sicher, es kommt halt eher selten vor, dass das jemand macht.

Also ich kannte das Remis genau anderes rum bzw. man durfte es immer anbieten solange man dran war.

Vom Ablauf her würde ich das gerne “nur” bei einem Remis-Vote belassen, ohne dass man noch zieht. Das müsste man sonst noch ausführlich erklären, die Workflow der Seite ändern usw, was alles ein wenig über ein simples Schachtool hinausgeht

1 „Gefällt mir“

9.1.2.1 A player wishing to offer a draw shall do so after having made a move on the chessboard and before pressing his clock. An offer at any other time during play is still valid but Article 11.5 must be considered. No conditions can be attached to the offer. In both cases the offer cannot be withdrawn and remains valid until the opponent accepts it, rejects it orally, rejects it by touching a piece with the intention of moving or capturing it, or the game is concluded in some other way.

https://www.fide.com/fide/handbook.html?id=208&view=article

ok. kann man immer, es wird nur empfohlen nach dem zug aber vor dem drücken der uhr.

Seh ich ein.
Und natürlich noch vielen Dank für deine Mühen das Tool zu erstellen :slight_smile:

1 „Gefällt mir“

Es wurde zwar schon an anderer Stelle erwähnt, aber ich möchte es noch einmal hervorheben:

Das Layout des Schachbretts würde ich noch etwas anpassen. Auf jeden Fall die Buchstaben/Zahlen etwas größer.Vielleicht auf allen Seiten neben das Brett schreiben, also oben, unten, links, rechts.


Natürlich die Buchstaben alle richtig herum.
Ich weiß, dass es zwar in der Sendung nicht zu sehen sein wird, aber gerade wenn sich weniger erfahrene Spieler die Tipps im Chat holen, hilft das für die Umsetzung im Tool.

6 „Gefällt mir“

Warum überhaupt Name der Figur und nicht nur B3 auf B7 zum Beispiel?