Schaut ihr eigentlich noch viel "klassisches" Fernsehen?

Falls das passieren wird, schau ich halt kein Fernsehen mehr.

Geht mir ähnlich, nur meine Eltern sind es halt so gewohnt und werden vermutlich nicht drauf verzichten können (sollen sie in dem Alter auch nicht mehr).

Ach mein Opa ist da ähnlich. Der schaut eigentlich gar nicht viel TV aber zahlt trotzdem für HD.

Der guckt eh den ganzen Tag irgendwelche Dokus im Internet :smiley:

1 „Gefällt mir“

Der Umstieg von DVBT auf DVBT 2 findet ja aktuell schon statt!

Wobei ich persönlich so gut wie überhaupt kein Fernsehen mehr gucke,
auch wenn ich es theoretisch könnte.

Noch sind bei DVBT2 kostenlose SD programme dabei.
Bei uns wurde kürzlich von DVBT auf DVBT2 umgestellt, bei dem einzigen fernseher den wir sozusagen noch am netz haben, haben wir uns dazu entschieden keinen neuen receiver zu kaufen weil wir eh nie TV schauen.

Nö, ich hab ne Zeit lang in den Sommerferien regelmäßig die Simpsons auf Pro7 geschaut, dafür hab ich jetzt aber keine wirkliche Zeit mehr und ich glaub sogar es läuft jetzt stattdessen Big Bang Theory, was die schlechteste Serie seit How I Met Your Mother is.

Wenn sie abschalten bzw nur noch gegen Bezahl8ung empfangbar sind heißt es halt bye bye Privat TV für umsonst geht es ja noch irgendwelche ami Serien (Law and Order, Criminal minds) so mal zu gucken, aber dafür bezahlen, kein Stück.
Bevor ich für Privat Tv bezahle, trinke ich lieber aus der Weser. Ich glaub meine Mutter würde es eher treffen, aber bis 2019 bzw 2022 ist ja noch ein wenig Zeit.
Aber ich glaub das würde das Privat TV doch ziemlich treffen, sie gehen nicht gleich unter, dafür gibt es zu viele die am Ende doch bezahlen, aber Traumquoten würden wohl kaum noch erreicht werden.

1 „Gefällt mir“

Zumindest Tatort und den Musikantenstadl wird deine Mutti weiterhin schauen können. Reicht doch?!

Nein sie guckt kein Muskantenstadl oder Tatort.
Eher sowas wie Sat.1 Gold wo die alten 80er und 90er Serien laufen

Die werden glaub ich, ohnehin nicht mehr erreicht. Pro7/Sat1 versucht ja schon länger, die Leute auf ihre App zu ziehen, hab auch ein bisschen Hoffnung, dass deren Stream dort SD/HD (mir egal) auch weiterhin dort kostenfrei sein könnte, weil sie im Internet nicht für beide “Kanäle” einzeln zahlen müssen.

naja, mann muss eben nur mal zu den amis schauen, dort kriegst du im free tv eben echt fast nur müll.
Hab das ganz gut vergleichen können, weil ich zb auf meinem Zimmer nur einen Fernseher mit Free TV hatte und am großen Fernsehen unten eben das ganze PAY TV angebot das die Familie eben gebucht hatte, zur Verfügung stand.

Klar, wenn man es morgen in Deutschland einführt, gäbe es viel gemurre, aber ich sag es einfach wie es ist, bzw wie ich es glaube.

Wenn der Ottonormaluser vor der Wahl steht, auf einmal selbst tätig zu werden, oder sich für 20€ weiter ein kuratiertes Programm auf den Fernseher zu holen, dann werden die Leute für Pro 7 und co zahlen, genauso wie sie es überall sonst auf der Welt auch machen.

Wenn du einem Ami erzählen würdest, dass bei uns Game of Thrones, Walking Dead, und co im Free TV läufft, wird er eben staunen, denn dort bräuchtest du dafür eben schon mal HBO und wo auch immer Walking DEad läuft

Über „klassische“ Empfangswege auf jeden Fall nicht mehr. Hab den Sat-Reciever vor bestimmt schon 3 Jahren abgebaut. Serien und Filme schau ich eigentlich nur noch über Netflix, Amazon und iTunes. In den Mediatheken der „klassischen“ Sender schau ich mir dann vereinzelte Sendungen an (Neo Magazin, Heute Show, die Anstalt, Tatort). Bei allen anderen Sendungen hör ich dann in der Medien-KuH was ich nicht verpasst hab :smiley:

1 „Gefällt mir“

Hab das letzte mal klassiches TV für den Superbowl angemacht und davor für die EM 2016.

2 „Gefällt mir“

hab den fernseher viel nebenher laufen und wenn dann was kommt was interessant ist schau ich es an. ich mag es nicht nur noch in meiner blase zu sein in der mein kompletter kosmos nur noch daraus besteht was ich selber irgendwo finde oder mir bekannte und freunde empfehlen, sondern lass mich lieber überraschen und meinen horizont erweitern. im fernsehen kommen immernoch viel gute sachen, magazine, dokus, oder auch mal filme oder serien von denen man noch nie etwas gehört hat und die sich dann als recht gut und interessant rausstellen.

Ich schaue seit Rocketbeans auch überhaupt garkein Fernsehen mehr.
Aber ich muss sagen, das liegt vorallem auch am Fernsehen selbst und nicht nur am neuen Angebot aus dem Internet. Im TV gab es früher viele gute und interessante Sachen, aber die Entwicklung in den letzten 10-15 Jahren ist einfach nur schrecklich. Klar, Schrott gab es auch früher schon, aber ich habe das Gefühl heute gibt es nur noch Schrott. Es ist wirklich kein Wunder, dass ein Großteil der Jugend verblödet (obwohl das auch genauso im Netz passiert). Kaum einer der großen Sender traut sich noch mal was wirklich wertvolles und anspruchsvolles zu produzieren bzw. einzukaufen. Es fehlt dort einfach der Mut. Schade eigentlich.

Ich hab eigentlich nie sonderlich viel “klassisches Fernsehen” geschaut. Meistens nur gezielt einen Film, für den ich nicht zwingend Geld ausgeben würde, aber zumindest gesehen haben “muss”. Meistens blieb es dann auch bei dem einen Mal. Seit einem halben Jahr kann ich “gezwungenermaßen” sowieso nicht mehr TV schauen, weil dieser irgendwie keine Verbindung mehr zur Satellitenschüssel herstellt. Wir haben es auch nicht wirklich versucht, weil wir nichts vermissen. Überwiegend schaue ich tatsächlich RBTV oder DVDs/BluRays. Auf eine Fernsehanlage mit tollem Soundsystem könnte ich daher nicht verzichten, aber nun mal nicht zum Zweck des Privatfernsehens (mit dem habe ich schon seit geraumer Zeit abgeschlossen), denn wirklich lohnenswerte TV-Events, die mich interessieren, gibt es für mich nicht mehr…

Da hast du einen punkt, das vermisse ich tatsächlich auch ein bisschen. Wenn man am rumzappen ist und dann eine wirklich gute doku oder talk runde findet ist das schon was schönes. Aber der ganze schrott den man sich nebenbei antun muss bis man was gutes findet verleidet mir das klassische tv so stark dass ich es dann doch lieber lasse und mir die guten sachen selbst suche. Man kann ja glücklicherweise immer noch im tv programm nachschauen was es so gibt.

2 „Gefällt mir“

In letzter Zeit schaue ich wieder mehr normales Fersehen als RBtv, was seit Jahren eigentlich nicht so gewesen ist. Die Wage ist leider komplett umgesprungen, auf RBtv sprechen mich kaum noch Sendungen an, weil überall mindestens einer herumspringt, den ich absolut nicht ab kann. Gamestar-Content schaue ich in letzter Zeit sehr viel wieder.

Mein Fernseher ist dank der Umstellung ohne den passenden Receiver für DVB-T2 auch fürs Fernsehen nicht mehr zu gebrauchen. Wird für Konsole und Fire TV genutzt, allerdings war das vorher auch nicht wirklich anders.Hab auch nicht vor mir n Receiver zu holen weil lohnt sich ja eh nicht bei 1-2 mal im Jahr.

Also außer für Sportübertragungen gelegentlich mal eine Serie und nebenbei her vielleicht nochmal EuroNews, BBC World News oder CNN nutze ich eigentlich kaum noch meinen Satelliten Anschluss. Im Prinzip brauche ich nicht einmal dafür noch die Satelliten Schüssel weil es die alle auch als Streams im Internet gibt, auch wenn von den Öffis leider noch nicht in HD.