Schaut ihr eigentlich noch viel "klassisches" Fernsehen?

Bis auf Sportübertragungen und Nachrichten habe ich die letzten 3 Jahre fast nichts im Fernsehen geschaut. Gute Serien gibt es im Internet und den Rest erledigt Twitch und Youtube. Da ich mich seit ein paar Wochen auf einem kleinen Nostalgietrip befinde versuche ich tatsächlich wieder öfter mich für bestimme Serien gezielt vor den Fernseher zu setzen und wie früher einfach nur zu genießen.

Was ich eben in Bohn Jour gesehen habe zu Berlin bei Tag und Nacht, zeigt mir warum ich kein “klassisches” Fernsehen mehr schaue. Um Himmelswillen wie kann man seine Lebenszeit mit dem gucken von so einem Müll verschwenden.

Der Fehler ist es zu denken, dass auf jedem einzelnem Sender rund um die Uhr nur solches Zeug läuft.

2 „Gefällt mir“

Ich hab bei meinem Umzug vor über zwei Jahren den Kabelanschluss abklemmen lassen. Ich gucke kein TV und will auch gar nicht groß aus Langeweile in die Versuchung kommen. Lediglich wenn Fußball läuft oder, wie jetzt bald, Olympische Spiele, schaue ich noch über den Livestream zu, sowie jeden Tag die Tagesschau über die App auf meinem Tablet.

Rund um die Uhr vielleicht nicht, aber kann mich an Fernsehzeitungsausschnitte erinnern, da fing bei RTL so ne Kacke schon vormittags an und ging bis abends durch…

Es laufen auf bestimmten Sendern leider wirklich sehr oft, sehr früh und in Dauerschleife diese Dokusoaps à la „Verklag mich doch“, „Familien im Brennpunkt“, „Hau mich doch“, „Iss mich doch“ etc. Auf anderen Sendern kommen dann die Serien aus dem Amiland, die vielleicht unterhaltsamer sind, aber einem nach der 10 Wiederholung auch schon zum Hals raushängen.

Und wenn Abends dann mal ein Film kommt, den man gucken möchte (der letzte Film, den ich im TV geguckt habe, war Independence Day), kommt alle 10 Minuten ewig lange Werbung.
Ich weiß nicht, ob meine Toleranzgrenze aufgrund meines weitgehend werbefreien Internetkonsums nicht mehr so hoch ist, aber mir geht die ständige nervige Werbung IRRE auf den Sack.

Dieser einen Frau, die diesen Überflieger.de Werbejingle singt, möchte ich einmal gegen das Schienbein treten! WIE nervig kann man denn bitte sein??
Lieber schwimme ich an mein Reiseziel, als dass ich jemals bei dieser Seite etwas buche! :rage:

Klassisches Fernsehen bietet keinen Mehrwert mehr. Streamingportale bieten für einen sehr geringen Preis eine riesige On Demand-Auswahl ohne nervige Werbung, wann man will, wo man will. Nachrichten sind überflüssig, da die gleichen Nachrichten online um Welten schneller abrufbar sind und direkt mehr Informationen verfügbar sind etc.

Klassisches Fernsehen ist jetzt schon ein Relikt der Vergangenheit, das keine Daseinsberechtigung mehr hat und einzig durch Zwangssteuern am Leben gehalten wird.

also den privaten sendern geht es ohne zwangssteuer ganz gut.

Quatsch, noch gucken Millionen von Menschen TV, noch ist das klassische Fernsehen nicht am Ende.

Sagen wir statt “gut” lieber “stabil”. Rückläufige Zuschauerzahlen zu Gunsten von Webportalen und Streaming-Diensten.

Wo habe ich das geschrieben? Auch wenn ein Medium (in der werberelevanten Zielgruppe) keine Daseinsberechtigung hat bedeutet das doch nicht, dass es “am Ende” ist.

Ich lass klassisches Fernsehen noch neben bei laufen. Zuletzt erst wieder während der Tour de France. Und demnächst auch wahrscheinlich parallel zu einem anderen Olympia-Stream. Kommt man bei Olympia nicht dran vorbei, wenn man mehrere Sportarten zeitgleich verfolgen möchte.

Ansonsten gehört es irgendwie so am Sonntagabend auch noch zum meinem Rhythmus Terra X oder Weltspiegel zu schauen. Und sollte es wieder laufen: Gefrag-Gejagt zum Abendbrot. :smile:

Serien oder Filme halt dann auf Netflix, Amazon oder Sky Online. Aber so andere Dinge hole ich meist nie nach in den Mediatheken außer es ist wirklich eine wichtige Reportage oder Doku. Dann eher abends von Bett aus den Fernseher an.

Also Werbung war für mich auch im regulären Fernsehen spätestens ab dem Zeitpunkt kein
Thema mehr, an dem ich mir damals einen Festplattenrekorder zugelegt habe.

Von da an habe ich entweder ein wenig zeitversetzt geguckt, und die Werbung insofern
in Sekundenschnelle übersprungen, oder halt gleich alles aufgezeichnet was mich
interessierte, und dann einfach zu einem späteren Zeitpunkt geguckt.

Mit einem Festplattenrekorder so genial komfortabel möglich,
das die Anschaffung des selbigen wirklich eine absolut lohnende war! :slight_smile:

Aber selbst den nutze ich mittlerweile nur noch sehr selten.

jo wird auch bei mir der Fall sein. Hatte ich bei den Olympischen Winterspielen in Sotchi ja auch gemacht… am Fernsehen lief dabei Rodeln, Skeleton, Biathlon und hab dann nebenbei aufm Laptop die Streams zu Medal Plaza, Langlauf und ab und zu mal ein paar Eishockey-Partien angesehen

Jap, so ein Festplattenrekorder wäre was Feines :smiley:
Aber wie du sagst, mittlerweile würde sich der gar nicht mehr so lohnen.

Wenige Werbespots sind sogar ganz lustig und einfallsreich. Ich mag zB den neuen Ikea-Werbespot.

Auf meinem lagern immer noch etliche Filme, und auch Serien wie zum Beispiel
so einige Folgen “The Walking Dead” die ich mal vom TV aufgezeichnet habe,
und wo ich irgendwann einfach nicht mehr
zum weiter gucken gekommen bin.

Filme, Games, Musik, Podcasts, Internet usw. - das mediale Angebot ist mittlerweile einfach so
vielfältig und umfangreich, das man mit dem Konsumieren
eh nur noch schwer hinterher kommt! ^^

Was Werbung betrifft:

Stimmt!

Gute, kreativ gemachte Werbung kann im Einzelfall auch durchaus unterhaltsam sein.

Ich bin mittlerweile aber so gut im umgehen selbiger, das ich die neueren Werbespots
schon gar nicht mehr kenne. Den von dir erwähnten Ikea Spot zum Beispiel.

Ich lebe jetzt schon bereits seit gut sieben Jahren fernsehfrei.
Hatte schon in meiner Jugend immer mal wieder Phasen wo ich die Kiste nicht angeknipst habe. Aber nun besitze ich nicht mal die Möglichkeit das “normale” Programm zu empfangen und ich vermisse es in keinster Weise. Da stelle ich mir meinen Blödsinn doch lieber selbst aus dem Internet zusammen!

Also ausgenommen von Fußball oder vielleicht mal ne Doku schau ich gar kein Fernseher mehr. Da läuft nichts mehr interessantes. Also YouTube/RBTV hat mein Tagesbedarf soweit schon gedeckt.

1 „Gefällt mir“

Mir ist eben aufgefallen, dass ich schon lange nicht mehr „Zeiglers wunderbare Welt des Fußballs“ geguckt habe!

Könnte ich mir auch mal wieder anschauen!

Auf jeden Fall eine von den guten Sendungen im „klassischen“ Fernsehen! :slight_smile:

Ich hab mir die Tage bei der ätzenden Hitze viel zdf.Info und Nickelodeon gegeben.

Hatte ich kein Thema mit, mit Kinderprogramm kam ich schon immer klar und Dokus fand ich viele schon immer interessant.

Ja, ich weiß der Thread ist uralt, geht mir darum, dass 2019 (evtl. erst 2022) alle SD-Signale also DVBT und Satellit abgeschaltet werden. Da Privatfernsehen dann nirgends mehr kostenlos über die “alten” Empfangswege verfügbar sein wird, stellt sich die Frage, eine gute Gelegenheit mit dem Fernsehen aufzuhören (so wie Rauchen, Trinken und andere schlechte Angewohnheiten) oder wechselt ihr auf HD+, IPTV oder habt ihr noch andere Vertriebswege in Petto, vielleicht sogar kostenfreie?