Interessantes Thema, bei dem ich sehr gut mitreden kann. Vorweg: Tipps und Ratschläge kann ich (leider) keine geben, da ich selbst oft an meinen Problemen verzweifel aber manchmal hilft es einfach, sich austauschen zu können.
Bei mir ist das meist so das ich, wenn ich den Tag über wenig produktives machen konnte, abends im Bett wach liege und einfach nicht einschlafen kann… Manchmal selbst dann nicht, wenn sich Körper und Geist kaputt und müde anfühlen. Wenn das Gedankenkarrussell seine Runden dreht, ist es komplett vorbei… Da hilft nur ablenken. Ich schmeiß dann gerne die Kopfhörer auf und Höre Musik oder Podcasts. Oft sind die Gedanken dann fürs erste weg und ich kann (mehr oder weniger) gut schlafen. Sind die Probleme die mich plagen größer, dann hilft jedoch nur das Problem selbst an der Wurzel zu packen und (zumindest versuchen) es zu lösen.
Kleiner Zusatz: Da ich oftmals erst eingeschlafen bin, als es draußen bereits hell wurde, ich im Dachgeschoss leider keine Rollläden oder Jalousien habe und mir Decken und Tücher zum Abdunkeln des Zimmers leider nur mäßig geholfen haben, habe ich mir eine Schlafmaske besorgt. Durch ein paar Recherchen zuvor im Internet, sogar eine spezielle: Eine Schlafmaske, die man via Bluetooth mit dem Laptop, Tablet oder Smartphone verbinden und damit Musik o. Ä. abspielen kann.
Je nach Laune lass ich mal Musik, mal einen Podcast oder Hörbuch laufen, stelle mir einen Timer zum beenden und lege mich entspannt hin. Zugegeben: Damit einzuschlafen ist schon etwas Gewöhnungsbedürftig, zumindest am Anfang, aber man kann den elektrischen Teil auch rausnehmen (Muss man sowieso hin und wieder, da die Maske aus Stoff ist und man diese ja hin und wieder auch mal waschen muss) und nur mit der Maske schlafen.
Die Maske war jedenfalls Anfangs eine gute Hilfe, um nach langer Zeit des morgens einschlafen, wieder einen Rhytmus aufzubauen. Jetzt schlafe ich, selbst wenn es draußen und drinnen stockfinster ist, nur noch mit dieser Maske und schlafe auch viel besser (oder glaube das zumindest. Placebos wirken zumindest dann, wenn man daran glaubt^^").
Von Tees zur Entspannung, Tabletten oder ähnlichem lasse ich übrigens die Finger. Mir hilft nur das ganz starke Zeug und das macht bekanntlich schnell abhängig… Mir reicht es schon, dass meine Psychiaterin mich ständig überzeugen will Psychopharmaka und Tabletten gegen Nervosität und zur Beruhigung zu nehmen…
Fazit nach viel Wall of Text: Schlaf ist im Grunde Kopfsache. Wichtig ist, dass man innerlich ruhig ist und im Kopf nicht viel stattfindet. Leider ist das oft zu einfach gesagt (mein Hirn läuft auch 24/7 durch, aber manchmal kommen die Gedanken dann einfach als Träume)
Schaut einfach, was euch am Besten hilft und versucht das regelmäßig zu machen. Egal ob ein Buch im Bett lesen, Hörbuch hören, Podcast, Musik… Aber lasst die Finger von Tabletten oder Ähnlichem, es wird sonst nur schlimmer!