Schräge Meldungen zum schmunzeln

erste Wildschweinsichtungen jetzt auch in der Wiener Donau :kappa:

Und bald erste Buckelwale :beanpoggers:

Das gute deutsche Abendbrot ist jetzt ein TikTok Trend Namens „Girl Dinner“

Na immerhin mal was vernünftiges.
Morgiger TikTok Trend: Zähneputzen.

aus einem PCGames :simonhahaa: Artikel dazu

Als vor einigen Tagen die ersten Bilder der vermeintlichen „sieben Zwerge“ im Internet geleakt wurden, erreichte die Kontroverse ihren Siedepunkt. Die kunterbunt gekleideten diversen Darstellerinnen und Darsteller entsprechen rein gar nicht der Vorlage des Zeichentrickfilms von 1937.

Diesen Gedanken schloss sich offenbar auch Disney an und änderte daraufhin die ursprüngliche Story von Schneewittchen.

Vorlage, ursprüngliche Geschichte und Disney :beanlul:

1 „Gefällt mir“

Die sind ja nicht mal von den Grimms original :facepalm:

Es ist 200 Jahre alter patriarchalischer Müll, ein Märchen was wirklich verschwinden kann.

Besser sie verändern es, als das man es weiter als eins der großen Märchen sieht.

Ja und nein. Verschwinden lassen würd ichs eher ungern. Dafür ist es dann doch zu sehr Kulturgut. Aber man sollt vl aufhören die Disneyversion von anno dazumal als das Um und auf zu sehen. Ich mein, wie viele verschiedene Versionen haben allein die Grimms verfasst und auch die haben sich ja an x anderen Fassungen bedient. Und selbst deren Quellen sind wieder nur eine Weitererzählung. Bei Schneewittchen weiß ichs grad nicht, aber bei nem vergleichbaren Märchen nämlich Rotkäppchen geht man in der Zwischenzeit davon aus, dass es seine Ursprünge in der Steinzeit hat. Da hat sich sicherlich einiges geändert und so ähnlich wird es auch bei Schneewittchen sein.
Abgesehen davon, wo kommen wir da eigentlich hin, wenn wir keine alten Stoffe mehr radikal neudenken dürften, Rollen verändern, der Story einen neuen Twist geben?

ich mag mich irren, aber die eigentliche Vorlage, das Märchen an sich, spezifiziert das Aussehen der Zwerge doch so gar nicht. Warum sollten sie also vielleicht nicht divers sein?

Selbst die grimmsche „Originalfassung“ ist da etwas widersprüchlich in sich selbst. Weil alle Gegenstände werden bei den Zwergen klein dargestellt, bis auf ein Bett, das für Schneewittchen zu groß ist. Von Hautfarbe und co. steht, wie in Märchen typisch gar nichts, wenn ich mich richtig erinnere

1 „Gefällt mir“

Weil die Zwerge den ganzen Tag Bergbau betreiben und dadurch keine Sonne abbekommen!

Tagebauzwerge :doge_finger_guns:

Ich glaube im Original werden sie einfach nur Zwerge genannt, aber genauer beschrieben werden sie nicht.

Nur aus Interesse, hast du eine wissenschaftliche Quelle? Hab die Theorie auch schon mal gehört, aber nie tiefer damit befasst.

Patriarchisch ist an dem Märchen doch nur das Ende, und diese ist nicht wichtig für die Geschichte, sondern dient nur dem Happy End.

Anstatt von generischer Prinz ohne Namen kannst du sie am Ende auch von ihrer Lesbischen Studienkollegin retten lassen und es ändert sich nicht.

Hauptelement des Märchens ist doch eher die Bedrohung aus der Familie heraus (Stiefmutter) der Punkt, das fremde tu Familie werden können (Zwerge), und der Punkt, dass von Fremden trotzdem eine Bedrohung ausgehen kann auch wenn sie nett und harmlos wirken (Kamm und Apfel).

Oder meinst du den Punkt, dass Schneewittchen bei den Zwergen den Haushalt schmeißt?
Auch guer ist nur wichtig, dass sie kein Freeloader ist, sondern selbst anpackt. Die jüngste Deutsche Verfilmung hat es so gedreht, dass sie die Erzeignisse der Zwerge verkauft, weil letztere gut im Schürfen aber schlecht im Handeln sind.

Also, es gibt weitaus schlimmere Märchen mit weitaus fragwürdigeren Botschaften…

4 „Gefällt mir“

Nur, wenn es zu woke wird. Bei der Snow White and the Huntsman Version hat sich ja niemand beschwert, dass es nicht originalgetreu ist.

1 „Gefällt mir“

Mir ist zwar klar, dass man beim Begriff „Zwerge“ ein bestimmtes Bild im Kopf hat, heutzutage nehme ich da aber liebend gerne die sehr gute Erklärung von Atreus aus God of War, wo es auch normalgroße Riesen gibt. „Riesen sind ein Volk. Das heißt nicht, dass alle groß sein müssen.“

So kann man es mit Zwergen auch sehen. „Zwerge“ sind ein Volk, da kann es in Größe, Aussehen und Hautfarbe aber genau so eine Vielfalt geben wie bei Menschen :man_shrugging:

3 „Gefällt mir“

Leider keine parat. Hab das so in einer Vorlesung zu Märchen auf der Uni gehört. Dort wurden auch Quellen genannt, aber ich war nie der große Aufschreiber :sweat_smile: Aber ich werd schauen, ob ich vl doch was finde.

1 „Gefällt mir“

Btw hier mal die Schneewittchen-Version der Grimmbrüder Kinder- und Hausmärchen

1 „Gefällt mir“