Schule - eure Geschichten und Meinungen

Bin mir da gar nicht sicher, ob das schulrechtlich so in Ordnung geht. Bin da allerdings kein Experte. In der Oberstufe haben wir uns monatlich abgewechselt (weils nur einen Turnsaal gab), einmal waren die Mädels im Turnsaal und die Burschen im Fitnesscenter/Schwimbad/o.ä. und im nächsten Monat wars dann andersrum.

Das war vor 20-25 Jahren. :smiley:

Eh klar. Damals hat da sicher keiner drauf geschaut, auch wenn ich mir vorstellen könnt, dass es damals schon nicht gerade legal war. Aber naja, wo kein Kläger, da kein Richter.

hat man in der Oberstufe nicht meistens Doppelstunden?

So war es bei uns zumindest meistens

1 „Gefällt mir“

Nicht so wie ich es kenn.

:nun:

:wink: :grin:

Aber mal ernst, in Deutschland sind meines Wissens die meisten Einheiten 90 Minuten (also Doppelstunden) und manche 60 Minuten. Da gehen sich dann wahrscheinlich auch mehr als 18 Minuten-Filme aus.

Dann sicherlich, wie gesagt in Ö sind 50 oder 45 Minuten Standard und Doppelstunden v.a in Geschichte eher die Ausnahme.

Wir hatten in den Hauptfächern immer Doppelstunden. War aber auch eine Ganztagesschule, vl deswegen.

War sicher ein entscheidender Faktor. An Gymnasien ist es zumindest denen die ich kenne eher unüblich Doppelstunden zu haben, auch wenn sie eindeutig Sinn machen!

Gibt auch durchaus große Kritik daran. 90 Minuten ab der 5ten Klasse können Kinder doch nicht mal annäherungsweise geistig dabei sein. Was hilft dir mehr Zeit, wenn nach 50-60 Minuten keiner mehr richtig dabei ist. Funktioniert vielleicht dann in der Oberstufe, aber bis dahin haust du nur auf Lehrer* innen und Schüler* innen drauf. :man_shrugging:

War eh in der Oberstufe gemeint und ne Pause dazwischen sollt man ja dennoch machen. Durch Doppelstunden hat man halt den Vorteil Zeit einzusparen, da man sich z.B das Organisatorische bei der 2.Einheit erspart

Also ich hatte in NRW hier fast ausschließlich Doppelstunden in der Oberstufe.
Da war es Egal ob LK oder GK.

Wie war das noch? LK 5 Std/Woche und GK 3 Std/Woche?
Also LK 2x ne Doppelstunde und 1x Einzel, GK 1x Doppelstunde 1x Einzel

Das Konzept mit Leistungskursen wie in D ist mir ehrlich gesagt nicht bekannt.

Doppelstunde 90 Minuten und eine einzelne “Stunde” 45 Minuten, zumindest in der Schule in Deutschland.

1 „Gefällt mir“

Ja, sag ich ja. Einzelstunden werden nur selten meines Wissens als solche genutzt, sondern geschätzt vielleicht 70-80% als Doppel. Relativ egal dann auch welche Klasse, Einzelstunden hlt eher bei Jüngeren.

Ah, ein Deutscher also :kappa:

1 „Gefällt mir“

Na, du hast halt behauptet, Einzelstunden gingen 60 Minuten, das stimmt nicht. :smiley: Einzelstunden hast du vor allem in der Grundschule und Anfang der Mittelstufe(, danach eher vereinzelt). Damals, als man nach der 5. Stunde aus hatte. :beangasm: Ich hatte auch vereinzelt Einzelstunden in der Oberstufe, zur „nullten“ Chemie haben ist echt mega cool.nicht. oder freitags zu 13. Std. Stunde Chemie. lol

Nein. Ich habe gesagt, dass manche Einheiten so gehen. Gerade an IGSen (wie schreibt man das?!) gibt es alternative Zeiteinheiten, die von den 45 Minuten auch gerne in Richtung 60 Minuten abweichen. Aber ja, da wo es 90 Minuten-Doppelstunden gibt, werden es im Normalfall 45 Minuten für eine Einzelne sein.

Hehe, morgens was zum Aufputschen zusammenbrauen und Freitag abends zum Runterkommen :heisenberg: :smile:

45 Minuten war deutlich zu wenig für irgendwas praktisches. Stattdessen gab es: Via Overhead veraltete Folien abschreiben. :ugly: Es war aber an einem Donnerstag.

Latein eine Stunde ist an sich nichts verkehrtes, aber Freitag war das hart bitter. :smiley: Meine, es war sogar nach der 11+12 Sport für ein halbes Jahr.

1 „Gefällt mir“

Deine Lehrer*innen werden das auch geliebt haben, mit euch dann zu arbeiten :grin:

1 „Gefällt mir“

Ja, zur Nullten saßen die Streber da und zur 13. Stunde saßen die Streber da. :ugly: Ich musste bei beiden auftauchen, weil ich in beiden Fächern eher naaaaaaja war. lol