Schule - eure Geschichten und Meinungen

Da die Unterhaltung über Schule sich in anderen Themen nun schon etwas ziehen, (134 Beiträge in zwei Tagen) habt ihr hier nun die Möglichkeit euch über das Thema im vollem Umfang zu unterhalten.
Ich habe die Umfragen zum Thema Schule mit verschoben um den Sinn zu erhalten

1 „Gefällt mir“

Gab es bei euch in der Schule Abfragen zu Beginn der Unterrichtsstunden, bei denen ein Schüler über den Stoff der letzte Stunde befragt und dann benotet wurde?

  • Ja, logo.
  • Nein.

0 Teilnehmer

Könnt gerne kommentieren, in welchem Bundesland ihr zur Schule gegangen seid.

1 „Gefällt mir“

ja in deutsch und englisch zb

1 „Gefällt mir“

Und in anderen Fächern nicht? Geschichte, Physik, Chemie und alles?

neee, nicht das ich mich erinnere, kann also sein das ich es nur vergessen hab :grin:

In Mathe. Und natürlich auch direkt an der Tafel vor allen anderen vorrechnen. Das einzige was man da lernt ist Demütigung.

6 „Gefällt mir“

Das schockt mich total :smiley: Bei uns wurde das in jedem Fach gemacht. Außer in Sport.

ich hab aber auch ‘nur’ realschule gemacht, evtl. deswegen

1 „Gefällt mir“

Ich auch und musste da trotzdem regelmäßig in verschiedenen Fächern durch.
Kacke, hab ich das gehasst.

Hört sich schrecklich an :beanomg:

2 „Gefällt mir“

So viele, die das machen mussten :beanomg: Komme aus Niedersachsen, bei uns gab es das nicht.

5 „Gefällt mir“

Jetzt is’ es wenigstens fair und logisch, dass unser Abi in Bayern mehr wert is’ als :kappa:

Bei meinem NRW-Abi hab ich das auch nie gehabt.

1 „Gefällt mir“

Davon abgesehen, dass ich das nicht bestritten hätte, klingt dieses Präsentieren eigentlich eher nach Bloßstellung :confused:

4 „Gefällt mir“

Ja so kam mir das auch vor. Aber im Grunde wusste man ja, dass das passiert, also hätte man sich auch vorbereiten können. Aber natürlich hat man lieber darauf spekuliert, dass diesmal sicher nicht dran kommt :ugly:

1 „Gefällt mir“

Ja klar, könnte man sich vorbereiten, aber man kann sich ja trotzdem nie so gut vorbereiten, wie auf ein Referat, oder? Klingt halt so, als könnte das für einige schon echt blöd sein :confused:

3 „Gefällt mir“

Naja du musst halt einfach den Stoff drauf haben, der in der Stunde behandelt wurde. Das war eigentlich immer nur die Tafelanschrift und Seiten im Buch lesen. Das war jetzt kein Hexenwerk :smiley:
Klar, in Fächern in denen man eh nicht gut ist, wurde das dann oft schon sehr unangenehm für alle Beteiligten.

1 „Gefällt mir“

Hm, na gut. Das klingt dann zumindest nicht so schlimm, wie ich mir das vorstelle. Vergleichbar unangenehme Situationen hatten wir sicher auch in der Schule.

1 „Gefällt mir“

Gab’s bei mir nicht, da waren die Lehrer noch vorbereitet ^^

Gymnasium Mecklenburg, Gymnasium Berlin.
Kontrollen gingen immer nur an die Klasse im Ganzen. Spontane Kontrollen waren aber in Mecklenburg selten und in Berlin komplett inexistent.
Was es manchmal gab, war, dass ein Schüler, dem noch eine Zensur in mündlicher Mitarbeit fehlte (Lehrer mussten glaub ich jedem 6 mündliche Zensuren pro Semester geben), nochmal vor der Klasse geprüft wurde, aber das war halt situativ und keine Kontrolle vom Unterrichtsstoff.

1 „Gefällt mir“