Schule - eure Geschichten und Meinungen

ich mußte 2 jahre lang jede französisch stunde zu beginn an die tafel und habe als einziger schüler einen vokabel test machen müssen.
mein französisch lehrer und ich konnten uns besonders gut leiden :donnie:

klosterschule, gymnasium, nrw

1 „Gefällt mir“

In der ich glaube 10. oder 11. Klasse waren bei mir in Chemie alle Klausuren unangekündigt.
Sonstige Abfragen gabs eher in der Unterstufe oder halt bei Vokabeln in Latein, da war das ganz normal.
-BaWü.

1 „Gefällt mir“

Klausuren auch? :confused: Und nur in Chemie?

Ich hab das Gefühl da is’ ja kaum ein System dahinter in den meisten Bundesländern :smiley:

Die Lehrer konnten bei uns machen was sie wollten solange sie sich an den Lehrplan gehalten haben.

Wahnsinn. Das ginge bei uns gar nicht, weil die Lehrer sich bei den Klausuren absprechen mussten und die gemeinsam erstellt haben (soweit ich weiß). Auch um sicherzustellen, dass jede Klasse Klausuren auf ähnlichem Niveau schreibt.

Vlt bist du zu jung, der ganze Vergleichskäse hat erst angefangen als ich fertig war.

Das kann sein ja. War bei uns aber auch nur in der Oberstufe so.

Habt ihr als Abiprüfung ein Zentralabitur machen müssen? Also wo die Aufgaben nicht von euren Lehrern kommen, sondern von einer Behörde?

• Ja, ich habe ein Zentralabitur
  • Nein, ich habe zwar Abitur, aber kein Zentralabitur
  • Ich habe kein Abitur

0 Teilnehmer

Bei uns im Saarland gibts Zentralabitur. Problem dabei ist, dass wenn die Lehrer nicht mit dem Stoff durchkommen man sehr große probleme hat :smiley:
Deshalb sind auch viele über die Grenze nach Rheinland Pfalz, da gibts kein Zentralabi und auch noch G9.

Ich dachte bis eben, dass das überall so sei :smile:

Ich war in NRW der letzte Jahrgang, der kein Zentralabitur hatte. :smiley:

1 „Gefällt mir“

Also laut wikipedia gibt es in allen Bundesländern, bis auf RP, spätestens seit 2009 Zentralabitur.

Ich hab damals auch keins gemacht, weil alt.

2 „Gefällt mir“

Ich hab 2007 in Thüringen Zentralabi gemacht und dachte, das sei Gang und Gäbe^^

Ich wusste bis eben nicht, dass es etwas anderes gab. Kein Wunder dass manche Bundesländer ein deutlich “unwertigeres” Abitur, als wir in BaWü, damals hatten.

3 „Gefällt mir“

Sei froh, wenig später gab es bei uns (ebenfalls in NRW) den Oktaeder des Grauens zu bestaunen. :fearful:

1 „Gefällt mir“

Die Unterschiede gibt es ja auch mit Zentralabitur. Ist ja immer noch Ländersache und dann sind ja auch nur die Abschlussprüfungen zentral geregelt, der restliche Unterricht wird ja auch noch mal unterschiedlich sein.

Als ich noch in die Schule ging, gab es das in so gut wie jedem Fach (Turnen mal ausgenommen). Teilweise war es auch die Hausübung vor der Klasse zu präsentieren (zB in Mathe) und wenn man es gut machte, bekam man ein Plus.

Von meinen Neffen weiß ich aber, dass die fast nie an die Tafel müssen, dafür jede Woche mindestens einen Test haben.

Bei Mathe hatten wir programmierbare Taschenrechner. Da gab es nicht mehr viel, was man da an der Tafel rechnen musste. Hauptsache man kannte die Formel und den Taschenrechnerbefehl.
Was am Ende natürlich totaler Quatsch war, denn an der Uni waren programmierbare Taschenrechner verboten und man fängt von vorne an.

Es gab aber doch sogar im Matheabi einen Teil den man ohne Taschenrechner rechnen musste.

Das war bei meiner Matheprüfung in Niedersachsen allenfalls eine Aufgabe. Ansonsten nur munteres Aufschreiben der Rechenwege, die man mit Taschenrechner gelöst hat.