Schule - eure Geschichten und Meinungen

wtf die waren und sind doch bei prüfungen usw. immer noch verboten.

1 „Gefällt mir“

Hattet ihr auch den Taschenrechner?

Das war super, meinen habe ich komplett bunt mit Nagellack angemalt und immer Uncle Worm etc. gespielt und so viel sin, cos, tan eingegeben, dass es möglichst lange gedauert hat bis sich alles gelöscht hat :grin:

Ne, die wurden halt vorher resettet.

1 „Gefällt mir“

Wie meinst du das? Natürlich musste man vor Klausuren und den Prüfungen den Taschenrechner von allen Zusatzprogrammen löschen, was vom Lehrer überprüft wurde, aber alle anderen Programme des Taschenrechners konnten normal benutzt werden in Niedersachsen, mit denen man Gleichungen lösen kann usw… Schon seit über 10 Jahren.

Ich hatte den Voyage 200.

:joy:

und man macht sich über das berliner abi lustig :smiley:

1 „Gefällt mir“

Hattet ihr vorm Abitur Bammel? Die Umfrage ist anonym, nur die Antworten zu “ich habe kein Abitur” sind öffentlich. :kappa:

• Ich hatte beim Abitur Angst, nicht zu bestehen.
  • Ich hatte beim Abitur Angst, eine schlechtere Zensur zu kriegen als ich wollte.
  • Ich bin ans Abitur entspannt rangegangen.
  • Ich habe kein Abitur.

0 Teilnehmer

ich wusste, dass ich nen NC-freien studiengang belgen werde, von daher war mir meine note komplett egal :smiley:

Man muss aber sagen, dass der Gedanke dahinter nicht verkehrt ist, denn in einer Welt voller Computer ist es besser zu wissen, wie man den Computer perfekt nutzt, anstatt irgendwelche Rechenwege, die man in X Jahren eh vergessen hat. Nur wenn man das an den Unis überhaupt nicht einsetzen kann, ist das wiederum auch komplett an der Realität vorbei (während man in der Berufswelt kaum was per Hand rechnet).
Die Aufgaben waren zudem komplexer, da man schließlich einen Taschenrechner zum Lösen hatte. Die Schwierigkeit war in der Hinsicht also angepasst wurden.

1 „Gefällt mir“

TI 83+ Benutze ich heute übrigens immernoch.

1 „Gefällt mir“

Ich hab mich erst zwei Tage vor Fristende für meinen Studiengang entschieden, weil ich so prokrastiniert hab. und überall anders die Anmeldefristen schon abgelaufen waren. :sweat_smile:
Da ich beim Abitur selbst überhaupt gar keinen Plan hatte, wo ich mal hinwill, hab ich mir da aber irgendwie auch keine großen Gedanken gemacht, es gab ja keine Messlatte zu erreichen. Ich hab dann mein 2,irgendwas abgeholt und mich damit gar nicht weiter mental befasst.

Was hat überhaupt NC außer Medizin?

nur kenne ich niemanden, der einen programmierbaren taschenrechner benutzt und für MatLab und co die in forschung und industrie benutzt werden, bringt einem das wissen von programmierbaren taschenrechnern nicht wirklich etwas.

ca 50 % der “großen” studiengäge. architektur, Bauingenieurswesen, Chemieingenieurwesen, Maschinenbau, Stadtplanung usw. wobei das natürlich auch von stadt zu stadt und uni zu uni unterschiedlich ist.

Ich war schlicht nervös vor den Abiprüfungen… jetzt gar nich aus einem bestimmten Grund (zumindest wär mir das nich bewusst), aber halt so 'ne Grundnervosität einfach. Ausnahme: die Mündliche. Da hatte ich schlichtweg Schiss. Ich hasse mündliche Prüfungen aber bis heute… bin auch im Studium fast gestorben…

1 „Gefällt mir“

Ich war wahrscheinlich zu entspannt beim Abitur. Ich hatte nicht mal die Hälfte der Schulbücher. Hinterher war das dann doch sehr gewagt, aber in den meisten Fächern waren sie kaum notwendig. Hausaufgaben konnte man schließlich in der Pause erledigen (oder gar nicht) und im Unterricht hat man beim Nachbarn reingeguckt. Lernen für Arbeiten oder Klausuren war auch nicht notwendig. Gut, ich hatte schließlich Politik, Mathe, Geschichte, Englisch und Sport als Prüfungsfächer, wo man sich das erlauben kann :smiley:
Mündliche Prüfung war zum Glück nebensächlich, da ich Sporttheorie hatte und im praktischen Teil die Note retten konnte. Leider hatte ich davor eine OP, weswegen ich monatelang kein Sport machen konnte, wodurch meine Kondition komplett im Eimer war, jedoch war es immer noch besser als die Ersatzprüfung in Biologie abzulegen.

2 „Gefällt mir“

Fünf prüfungsfächer? :face_with_raised_eyebrow:

Ansonsten klingt es ziemlich genau wie bei mir. :ugly: englisch und deutsch LK, 3. Philosophie und mündliche Prüfung in Bio. :supa:

Die gryphius gedichtsanalyse war die beste Klausur meiner schullaufbahn. Gedankt wurde es mir mit einer abweichungsprüfung. :eddy:

Ich hatte 4 schriftliche Prüfungen und eine mündliche Prüfung (Präsentation).

1 „Gefällt mir“

man merkt hier wieder: das deutsche abi ist super vergleichbar und es ist sehr sinnvoll die studien-/ausbildungsplatzvergabe alleine daran auszurichten :kappa:

8 „Gefällt mir“

Ha danke, klingt nach meiner Schulzeit :sweat_smile: Vor den Abiprüfungen war ich überhaupt nicht aufgeregt. Was gar nicht so praktisch war, ein bisschen Aufregung hätte mich wenigstens wach gemacht. So habe ich erst mal da gesessen und träge in die Luft gestarrt. Lief aber trotzdem alles solide.

1 „Gefällt mir“

Wenn ich hier schon wieder lese wie unterschiedlich das Abitur gehandhabt wurde bzw. immernoch wird…

Faszinierend… :thinking: Aus NRW habe ich noch nie von mehr als vier Fächern (2xLK, 3. schriftliches und 1x mündlich) gehört. :smiley:

Ja, drei LKs, ein normaler Kurs und ein mündliches Prüfungsfach. Ich musste aber quasi ein extra Kurs belegen für Sporttheorie, falls ich verletzt bin während der Prüfung. Die restlichen Kurse waren bedeutungslos. Bei Informatik haben wir irgendwelche Spiele gespielt, bei Deutsch 1-2 Bücher gelesen und darüber unterhalten, bei Kunst gemalt und bei Religion haben wir nur Filme geschaut. Bei Religion hätte ich jedoch fast 0 Punkte bekommen, weil ich einmal „krank“ und einmal im Krankenhaus war und da es Blocksitzungen waren, hatte ich somit 50% des Unterrichts verpasst :smiley:

1 „Gefällt mir“

In BaWü wurde vor ca 15-20 Jahren von LKs auf Haupt- und Nebenfächer umgestellt. Hauptfächer hat man 4std. das sind Deutsch, Mathe, eine Fremdsprache (eventuell war Englisch auch Pflicht) und ein weiteres. Die anderen Fächer hatte man weiterhin 2std.

Ich habe 5 Hauptfächer gehört und konnte mich dann vor dem Abi entscheiden in welchem ich die Abiprüfung mache aber ich weiß nicht mehr ob ich im 5. Fach freiwilig 4std statt 2std gemacht habe oder ob man immer eins mehr hatte.

1 „Gefällt mir“