Schulpflicht zu kurz/lang/genau richtig?

die aufgabe der schule ist gerade NICHT die alltagsvorbereitung, sondern die vermittlung eines werkzeugkoffers von methoden und allgemeinwissen.

Die man mitunter auch im Alltag anwendet oder in anderen Bereichen.

teilweise. wissenschaftliches denken und arbeiten gehört da zum beispiel auch dazu und das brauchen sehr viele nach der schulbildung nicht mehr.

Na ja das sehe ich anders. Wenn man bedenkt wie teilweise in Foren usw. zitiert wird (das gehört auch zum wissenschaftlichen Arbeiten dazu) hier im Forum oder im Netz allgemein (bzw. wie stellenweise überhaupt nicht zitiert wird), wäre es doch wünschenswert, man wüsste das noch.

Außerdem wäre es mir neu, dass im Allgemeinen wissenschaftliches Arbeiten in der Schule gelehrt wird (abgesehen vom erwähnten Argumentieren, belegen und zitieren).

Nein das ist geltendes Recht :cluelesseddy:

Was hat das mit Schule zu tun?

Du willst Leute bis zum 21. Lebensjahr in die Schule schicken?

Es ist einfach nur eine Richtigstellung deiner Annahme.

:simonhahaa: doch

Thüringen, hier haben die Direktoren die Entscheidungsgewalt, es gibt aber kein Zwang, nur eine Empfehlung mittels eines Erlasses und der Schulordnung. Im zweifel müssen Eltern sich an das Schulamt wenden und hoffen das sie da Gehör finden.

sicherlich, nur kann die schule nichts dafür, dass der mensch es nach dem verlassen eben dieser wieder vergisst.

unterschiedlich und hängt sehr stark vom jeweiligen system der länder ab.

aber wir sind auch relativ weit weg von der eigentlichen fragestellung, in wie fern es eine notwendigkeit für eine verlängerung der schulzeit gibt. da fehlt mir bisher von dir ein wirklich stichhaltiger grund, den man nicht auch anderweitig mit umstrukturierungen etc. angehen könnte.

Ausnahmen von der Allgemeinheit der Schüler. Das war damit gemeint…
Die meisten gehen sehr wohl mit 16 oder vielleicht 17 ab.

Das ist eine Analogie.

Nee, es ist einfach ein Beweis dafür, dass nicht verstanden wurde, was ich meine, obwohl ich das jetzt fast schon buchstabiert habe.

Nein. Das weiß, weil die meisten, die z.B. Lernschwächen usw. ins Spiel brachten auf kein einziges Argument aus meinen Anfangspost eingingen :wink:

Belege? (warum muss man das immer wieder fragen?)

Trotzdem ist der knack Punkt die 9 Schuhjahre und so weiß jeder um was es in der Argumentation geht.

Nein es ergibt einfach kein Sinn.

Ich glaube du kannst googeln.

Nee das ist eben nicht der Knackpunkt. Es ist eben dennoch so, dass das Alter der allermeisten, die nach der Schulpflicht abgehen 16-17 Jahre ist.

Wenn du es also nicht verstehst, ergibt es keinen Sinn, cool.

Wow.

Ja das merke ich leider so häufig in diversen Diskussion im Netz und sonst, wo man so einfach, die eigen Beweislast auslagert.
Das ist wirklich traurig.
Nichts gelernt in der Schule schade.
Und da wundert man sich über die Diskussionskultur und völlige Ignoranz und Arroganz in der Gesellschaft.

“Jugend altert, Unreife vergeht von allein, Unwissenheit kann man durch Bildung Herr werden und der Trunkenheit durch Ausnüchterung. Doch gegen die Ignoranz ist kein Kraut gewachsen.” thx Vincent Coccotti

Hut ab :fuerdaswasesseinwill:

Dich interessiert seit 4 Tagen nicht was anderen Leute sagen, aber wir sind Ignorant.

3 „Gefällt mir“

Ich muss jetzt ab nächstes Schuljahr bis in die 10. Stunde unterrichten, das ist um 16:30 dann vorbei. Da werden die Kids sicher richtig motiviert sein. Wenn ich da nach acht Stunden aufkreuze, ist der Kopf bei denen doch dermaßen überladen und ausgebrannt, dass da doch kaum noch was reingeht an Stoff.

@anon30974211, @Leelo, @anon71685734 Habe das Thema noch ein wenig verfolgt und musste letztendlich an diesen Witz denken:

:doge_finger_guns:

3 „Gefällt mir“

Ja ihr geht ja nicht wirklich auf meine Argumente ein^^
Wie gesagt ihr habt euch entweder auf Lernschwächen eingeschossen, dabei halt auch behauptet, dass darauf auch überhaupt kein Rücksicht genommen wird, was de facto nicht stimmt (in machen Bundesländern gibt es Empfehlungen, die auch vor Gericht erfolgreich zumindest in Teilen eingeklagt werden können, in anderen ist es sogar verpflichtend per
Gesetz).

Ich sage es gerne noch mal es geht nicht darum, ob das aktuelle System gut oder schlecht ist, sondern ob die Schullpflichtänge ausreichend ist, um alle nötigen (vor allem kommenden) Herausforderungen zu meistern.

Dabei wird auch ein völlig utopisches Wunschszenarien beschrieben (Perfekte Inklusion usw.)

Ich gehe auf jede Aussage ein. Und begründe auch warum ich nicht zustimme, belege es auch so gut ich kann. Aber klar ich bin der ignorante hier.

Einfach eine so dreiste Lüge, unfassbar.
Ich gehe auf jede Aussage eines Beitrages ein, mit Begründungen und Belgen.
Wow einfach wow.

also auf meine beiträge hast du bisher nur mit allgemeinen aussagen geantwortet und diese nicht ansatzweise belegt :slight_smile:

2 „Gefällt mir“

Wieder eine dreiste Lüge. Ich habe nachfragen gestellt und nie eine Antwort auf die Fragen bekommen.
Schämt ihr euch eigentlich nicht?

„ist das so“ ist keine nachfrage, sondern eine vollkommene negierung der „hinterfragten“ aussage ohne irgendwie darauf eingehen zu müssen. dementsprechend bin ich da auch nicht weiter drauf eingegangen, weil ich mich nur wiederholt hätte.

und auf meinen letzt beitrag:

bist du überhaupt nicht eingegangen, also wäre ich vorsichtig mit der unterstellung der lüge :slight_smile:

Es ist eine indirekte nachfrage nach Belegen bzw. Beispielen.

die beispiele waren in dem beitrag enthalten, du darfst also gerne darauf eingehen anstatt weiter versuchen davon abzulenken, dass du keine wirkliche begründung für deine these bisher geliefert hast.