Ich kämpf mich gerade durch Valis
Irgendwie cool, aber auch echt zäh.
Recht hast du! Würde mich auch nicht so durch"quälen" wenn es nicht trotzdem faszinierend wäre. Guter Mann, dieser Horselover Fat!
Moin,
ich habe das von Nils empfohlene “Paradox” (P.P. Peterson) gelesen, was mich nachhaltig beeindruckt hat…für mich eines der besten Bücher der letzten Jahre.
Nun^^…ich bin jetzt natürlich auf der Suche nach ähnlichen Büchern und würde mich über Empfehlungen von euch freuen.
Damit meine ich keine Space Opera´s ála Star Wars oder Warhammer. Die Bücher sollen/können durchaus in unserer Zeit spielen und sich vor allem mit der ersten Entdeckung und Erforschung neuer Planeten oder dem “Erstkontakt” befassen (vgl. Contact Film/Buch)…im Endeffekt sollte nicht zu offensiv bzw. klischeebehaftet mit dem Thema Außerirdische umgegangen werden…es geht mir also mehr um den “philosophischen” Aspekt…Unendlichkeit, Relativität der Zeit/des Seins, Sinn des Lebens usw…
Spin von Robert Charles Wilson
Oder das von Bell vorgestellte “The Expanse”
1984 - jedermans lieblingsbuch
ich glaub generell jede dystopie ist geil - selbst unbekannte
ein kleiner geheimtipp fuer roboterfans ist robopocalypse - ist von einem robotiker geschrieben - und die roboter ideen sind echt geil
Also Spin hört sich schon mal ziemlich gut an…danke.
Hm von dystopischen Büchern hab ich imom genug…relativ viel gelesen in der letzten Zeit…1984 war auch dabei und ich muss sagen mich hat es nicht wirklich überzeugt…nochmal lesen bzw. persönlich empfehlen würde ich es nicht.
Aber trotzdem danke.
Sci-Fi… Sci-Fi…
Was heißt Sci-Fi?!? Was ist überhaupt Sci-Fi? Ist Star Wars eigentlich Sci-Fi?
So viele Fragen. @zwecki und @FlyingWalrus habt ihr ne Idee?
Ich glaube irgendwo in den Regeln steht, dass du nicht einfach Threads derailen sollst
Außerdem will ich mich mit dem lieben @zwecki garnicht unbedingt streiten
Gerade gibt’s im Humble Bundle ein „Science Fiction by Real Scientists“-Bundle mit Büchern aus dem recht bekannten Wissenschaftsverlag Springer. Ob auch nur eins davon wirklich was taugt, ist natürlich fraglich, aber ich hab’s mir trotzdem mal zugelegt. Vielleicht hat ja noch jemand Bock drauf
man muss eben für eternal war den hintergrund betrachten vor dem das buch entstand,
erst mit etwas Wissen über den Vietnamkrieg und die psychologischen Auswirkungen auf die USA, entfaltet sich das Buch wirklich
Hat hier jemand “Die drei Sonnen” von Liu Cixin gelesen?
Bin grad durch nen SPON-Artikel drauf aufmerksam geworden und das hört sich sehr interessant an. @Bell? @Simonster?
Ich hab die englische Übersetzung gelesen (nur den ersten Band bis jetzt). Das chinesische Setting ist echt mal was anderes und ich fand viele Ideen recht erfrischend. Allerdings war die Sprache recht plump(?) - aber das mag am englischen Übersetzer (Ken Liu) liegen, vielleicht hat die deutsche Version damit nicht so viele Probleme. Ich empfand auch die Charaktere als sehr eigenartig, aber vielleicht ist das ein Kulturproblem, ich bin jetzt kein China-Experte. Gerade das Verhältnis zwischen einem der Protagonisten und seiner Frau/Familie war eigenartig steril.
Ist im Großen und Ganzen halt solide SF, hat aber das Problem, dass Hauptantrieb des Plots die Niedertracht einer Einzelperson ist und dadurch das ganze arg konstruiert wirkt.