Sega sichert sich die Bundesliga-Rechte für Fußball-Manager-Simulationen (Ab 18/19)

18.07.2017 - Die Bundesliga International, Lizenzrechtevermarkter für interaktive Unterhaltungsprodukte der Bundesliga und der 2. Bundesliga, verlängert die erfolgreiche Partnerschaft mit Electronic Arts. Mit Sega und Konami haben sich zudem zwei neue Partner umfangreiche Rechtepakete gesichert.

Electronic Arts, seit 1998 Partner der Bundesliga, erhält die Lizenzrechte im Bereich Match-Simulation für die vier Spielzeiten von 2018/19 bis 2021/22. Die Match-Simulation bleibt damit exklusiv bei Electronic Arts. Darüber hinaus umfassen Rechte von Electronic Arts auch den Bereich E-Sport, die es dem Unternehmen auch weiterhin erlauben, nationale und internationale Wettbewerbe wie beispielsweise den offiziellen Wettbewerb „TAG Heuer Virtuelle Bundesliga“ oder „FIFA Ultimate Team“ anzubieten. Darüber hinaus sicherte sich das Unternehmen ein teilexklusives Rechtepaket, das die Entwicklung und weltweite Verbreitung von Manager-Simulationen in allen Sprachen umfasst.

Ähnliche teilexklusive Pakete, allerdings begrenzt auf jeweils eine Manager-Simulation, haben die beiden japanischen Traditionsunternehmen Konami und Sega erworben. Konami ist seit vielen Jahren im Bereich der Manager-Simulationen erfolgreich, insbesondere im asiatischen Raum. Der Football Manager von Sega ist eine klassische Fußball-Manager-Simulation mit extremer Spieltiefe, für die vor allem Zentraleuropa ein Kernmarkt ist.

„Match- und Manager-Simulationen haben für uns eine besondere Bedeutung, weil sie die Bundesliga weltweit noch populärer machen - insbesondere in jungen, fußballaffinen Zielgruppen. Daher freuen wir uns sehr über die Fortsetzung der erfolgreichen Partnerschaft mit Electronic Arts und dem weltweit führenden Produkt FIFA. Mit Konami und Sega haben wir zwei Anbieter hinzugewonnen, die uns ebenfalls bei dieser Zielsetzung unterstützen“, sagt Jörg Daubitzer, Vorsitzender der Geschäftsführung der Bundesliga International.

Alle Lizenzen gelten weltweit und für die Vermarktung in allen Sprachen. Außerdem hat die Bundesliga International aufgrund der Etablierung neuer sowie der Verschmelzung bestehender Technologien und Plattformen erstmalig alle Rechtepakete technologieneutral gestaltet.

Die Rechtevergabe erfolgte in einem offenen, transparenten und diskriminierungsfreien Ausschreibungsverfahren. Über die Lizenzsummen wurde Stillschweigen vereinbart.

Damit dürfte der „Football Manager“ nächstes Jahr endlich auch in Deutschland erhältlich sein.

8 „Gefällt mir“

Hoffentlich gibts einen Multiplayer, wo Eddy und Nils eine Saison mit HSV und der Eintracht gegeneinander antreten können :smiley:

4 „Gefällt mir“

Ja geil, hab ich Bock drauf.

2 „Gefällt mir“

Ich zocke immer noch den EA Manager 13. Es gibt immer noch ne richtig große Community, die das Spiel up to date hält und Files für unfassbar viele internationale und nationale Ligen liefert. Mal schauen, ob SEGA das irgendwie schlagen kann.

1 „Gefällt mir“

Schön, hatte schon überlegt mir den letzten aktuellen von EA Sports zu holen und da Patches drüber zu packen aber wenn es endlich wieder einen offiziellen gibt dann hole ich mir den doch viel lieber.

Ich warte wirklich Sehnsüchtig auf einen guten aktuellen Fußballmanager. Ich hoffe da kommt was.

Edit: Bevor ich es Vergesse Verlange ich jetzt einfach schon mal ein knallhart Durchgenommen mit @Taktikfuchs123 :smiley: :smiley: :smiley:

3 „Gefällt mir“

Das hört sich doch erstmal super an :supa:

Das wäre doch eigentlich perfekt für Last Call geeignet. :grin:

1 „Gefällt mir“

Die Datenbank ist doch weit umfangreicher, als die ea Datenbanken es waren, oder? Hab glaube ich vor einem jahr das letzte mal reingesehen und war echt ziemlich begeistert.

Und das natürlich genau dann wenn ich gerade mal so überhaupt kein Interesse an Liga 1 und 2 habe. Blöder Fußballgott…

Für dich gibts fifa 18

1 „Gefällt mir“

Will aber nen Fußball Manager :frowning:

Sollte es für den Football Manager nicht auch Mods von der Community geben? Oder ist die deutsche Community da nicht so groß?

Ich bin da schon seit Jahren raus. Keine Ahnung :smiley:

Seit Anstoss 3 kein Fussballmanager gezockt (das dafür mehrere Jahre dank den aktuellsten Datensätzen zahlreicher FanSeiten :grinning:) und würde es sofort kaufen.
Die EA-Sachen waren leider nix.

Wie schon von anderen hier gesagt gibt es für die letzten FM Teile ja durchaus eine große Mod-Community. Damals zu Zeiten von FM10 und FM11 habe ich auch noch aktiv gespielt und Mods genutzt. Wie dass jetzt bei dem Football Manager von SEGA aussieht weiß ich halt nicht.

1 „Gefällt mir“

Muss ich mich mal informieren :slight_smile:

http://fm.fm-zocker.de/

Hier findet man aktuelle Datenbanken, Spielerbilder, etc. für den FM 13. Die dritte Liga ist auf jeden all immer mit drin.

Football Manager hat auch hier eine ziemlich große Community: http://www.meistertrainerforum.de/ . Es gibt auch Leute, die das ganze Spiel ins Deutsche übersetzen, Mods mit den echten Namen anbieten etc.

Im Allgemeinen ist die Datenbank vom Football Manager auch echt gut und wird bei manchen Clubs sogar für das Scouting verwendet.

2 „Gefällt mir“

Das ist ja dann ganz interessant. Freue mich auf jeden Fall dann auf die neue Version. Gerade weil die Manager-Karriere in FIFA ja eher nur ein aufgebohrter “Be a Pro”-Modus ist.

Mag sein, aber die Fan-Made Datenbanken sind wahrscheinlich trotzdem um ein vielfaches größer, als das was SEGA zu bieten hat.