Seit ihr Links- oder Rechtsäugig?

Determination

A person’s dominant eye “is determined by subjective alignment of two objects presented at a stereodisparity far beyond Panum’s area”.[22] There are a number of ways to do this:

The Miles test. The observer extends both arms, brings both hands together to create a small opening, then with both eyes open views a distant object through the opening. The observer then alternates closing the eyes or slowly draws opening back to the head to determine which eye is viewing the object (i.e. the dominant eye).[23][24][25]

The Porta test. The observer extends one arm, then with both eyes open aligns the thumb or index finger with a distant object. The observer then alternates closing the eyes or slowly draws the thumb/finger back to the head to determine which eye is viewing the object (i.e. the dominant eye).[24][26][27]
The Dolman method, also known as the hole-in-the-card test. The subject is given a card with a small hole in the middle, instructed to hold it with both hands, then instructed to view a distant object through the hole with both eyes open. The observer then alternates closing the eyes or slowly draws the opening back to the head to determine which eye is viewing the object (i.e. the dominant eye).[13]
The convergence near-point test. The subject fixates an object that is moved toward the nose until divergence of one eye occurs (i.e. the non-dominant eye). It is an objective test of ocular dominance.[13]

1 „Gefällt mir“

Rechtfuß, Rechtshänder, Rechtsäuger und Rechtsohrer xD

Rechtsfuß, Linkshänder, Rechtsäuger und Linksohrer :grin:

hmm bei mir ist es mit keinem der geschlossenen augen in der mitte sondern gleichmässig nach links und rechts verschoben, bin ich jetzt beidäuger oder schiele ich?

1 „Gefällt mir“

Beidhänder, eher rechtsäuger

Den Test gabs in der ersten Stunde Bogenschießen :smiley:
Bei mir wäre es das rechte Auge.

1 „Gefällt mir“

Sicher das du nicht was falsch machst?

Irgendein Auge muss das Ziel ja mittig fokussieren, also eine Gerade Linie mit dem Objekt bilden.

Ob es Beid-Äugigkeit gibt weiß ich nicht. In dem fall würde wohl das Ergebnis sich einfach ständig ändern.

Macht bei mir keinen Sinn, weil die Sehkraft meines rechten Auges so knapp 30% beträgt.

wenn ich weiter rechts schaue fokussiert das rechte auge besser und andersherum. BEi einem Objekt genau in der Mitte ist die Verschiebung gleich.

Wenn es beidhändigkeit gibt wird es dasselbe garantiert auch für die Augen geben. Es sagt ja nur aus welche Hirnhälfte gerade die dominante ist. Die Augen selbst betrifft es ja nur indirekt.

Linkshänder & Linkes Auge :smiley:

Rechtsträger

2 „Gefällt mir“

Das hat damit nichts zu tun :wink:
Es geht dabei, wie weiter oben erwähnt eher um dein Gehirn als um die Augen direkt.

Wenn ich das Ding nicht erkennen kann, dann schon.:stuck_out_tongue_winking_eye:

Bin leider kein Experte.

Ich kenn den Test nur aus einem großen Buch über den menschlichen Körper.
Da stand sowas wie Beid- äugig nicht drin.
Heißt natürlich nichts.

Sollte aber mit Brille auch prima funktionieren.

Ubs... Doppelpost. naja was solls.

ja, soviel kann man ja nicht falsch machen bei was durch nen fingerkreis anschauen. aber wie gesagt, wenns mit beiden augen mittig im kreis ist verschiebt es sich gleichmässig nach links und rechts aus der mitte mit nur einem auge

Ich hab es nochmal probiert und wenn das Objekt zu nah bei einem liegt, dann verfälscht es das Ergebnis.

Der geformte Ring sollte ca 20 - 30 cm im Abstand zu dein Gesicht sein und probiere es nochmal bei einem etwas weiter entfernten Objekt aus. (1 - 2 Meter)

ok hatte es am monitor gemacht, da war der abstand zu kurz, weiter weg gings. ich bin linksäugig

1 „Gefällt mir“

Linksäugige an die Macht !!! :fist:

3 „Gefällt mir“