Aktuell nutze ich die Logitech StreamCam
So gut das Video
Witzig, das hab ich gestern erst wieder im Stream gespielt.
Da das ja eh der passende Thread ist lass ich das mal hier:
https://www.twitch.tv/videos/1265539428?t=00h11m02s
Das selbst zu spielen ist wirklich ein Erlebnis
Den Thread gerade entdeckt. Ich streame und mach VODs, seit letztem Jahr gezwungener Maßen auch ganz korrekt als Einzelunternehmen.
Ich wollte mal fragen, ob’s hier den ein oder anderen gibt mit Multiplayer-Stream-Erfahrung und Ahnung von Tontechnik, Geräuschen, Sound ganz allgemein. Ich hab dabei regelmäßig Probleme. Meine Soundabmischung macht mir gerne einen Strich durch die Rechnung und ich hab keinen Plan, wie man dem Vorbeugen kann.
Das Problem: Meine Mitspieler untereinander und passend zum Spielsound abmischen (irgendwer ist im Stream immer zu leise oder zu laut, auch wenn ich auf meinen Kopfhörern alles perfekt höre).
Die Technik: Win10, OBS, Teamspeak, beliebiges Spiel bei Steam
Ich hab leider kein Mischpult oder eine zusätzliche Soundkarte, um bei OBS den Teamspeaksound auf eine seperate Spur zu legen (und selbst dann ist es ja keine Lösung, wenn Mitspieler A lauter ist als Mitspieler B - obwohl ich beide gleich laut höre).
Ich vermute eine Einstellung in Teamspeak, die die Sprachlautstärke automatisch regelt, wenn Spielsound erkannt wird, oder etwas vergleichbares bei OBS… Im Stream kann man ja jeder Zeit nachregeln und den Sound anpassen, aber die gleichen Probleme hab ich auch bei Aufnahmen.
Die große Frage: Gibt’s irgendeinen „Trick“, Audio objektiv einzustellen?
Ich regel es aktuell komplett subjektiv. Spiel klingt zu leise, also ein paar dB hochdrehen. Stimme zu laut, bisschen runterregeln. Aber das hängt halt alles auch komplett mit meinen Win10+Kopfhörer Einstellungen zusammen. Auf dem PC meiner Mitspieler klingen alle Aufnahmen z.B. wieder ganz anders.
Oder kommt man da um ein Mischpult auch einfach nicht drum herum?
Wenn es Teamspeak nicht schafft (obwohl das auch einen Haken für so eine automatische Angleichung bietet), wäre der nächste Schritt wohl, einen Kompressoreffekt auf die Audioquelle in OBS zu legen. Kompressoren sind dafür da, unterschiedlich lautes Audio auf ein (einstellbar) selbes Level zu bringen.
Wie genau man so einen bedient, kann ich dir aber leider nicht erklären.
Hast du einen Link zu deinem Stream?
Wenn aber alles (sämtliche Mitspielenden + Gamesound) über einen Kanal läuft kommt sich da aber auch wieder viel in die Quere wahrscheinlich.
Du kannst dich anhand der Audiopegel orientieren.
Am besten lässt du zu Beginn deine Leute einmal testreden und schaust, dass deren Pegel im Durchschnitt genauso hoch wird wie deiner, wenn du redest. Lauter/Leiser machst du dann in Teamspeak, da kannst du ja einzelne User separat einstellen.
Danke für den schnellen Tipp! Dann werf ich mal Google an und belese mich zu Kompressoreffekten Auf die Idee bin ich tatsächlich gar nicht gekommen, dabei ist’s scheinbar recht weit verbreitet OBS mit Audiofiltern und Co. zu nutzen (wenn man Google glauben darf). Bei mir lief OBS bisher ganz ohne schnickschnack. Wohl Zeit, das zu ändern ^^
Ich würde hier dafür ungerne Werbung machen. Im Stream hört man aber auch nicht mehr von dem Problem, als ich schon beschrieben hab: jemand ist flüster leise, jemand anderes recht laut und der Spielsound pendelt dazwischen. Bis ich’s dann in Zusammenarbeit mit den Zuschauern und Mitspielern halbwegs einstelle, dass man zumindest alle Spieler gut hört. Nur ist das eben in jedem Stream mehr als lästig und oft genug kommt das Feedback „passt alles“, während ich im Nachhinein feststellen darf, dass halt doch wieder was zu leise/laut war. Aber vielleicht hilft da wirklich der Kompressoreffekt.
Ja, in der Theorie. Ich hab bei OBS mein Mikro und die Audioausgabe so eingestellt, das beides im gelben Bereich, zwischen -20 bis -12dB, ausschlägt. Meine Mitspieler dürfen auch jedes mal testreden, damit bei allen der Ausschlag gleich stark ausfällt. Der Spielsound ist gute 20dB leiser. Dann starte ich den Stream und lese im Chat, dass eine Person zu leise ist. Obwohl mir OBS den „richtigen“ (sprich gleichen) Ausschlag anzeigt und die andere Person im Stream gut hörbar ist Und dann geht jedes mal das Nachregulieren los, was mich nervt und meine Zuschauer langweilt.
Dafür ist der Thread doch unter anderem da.
Aber wenn du nicht willst dann eben nicht.
Wenn @davkind unbedingt ein Link haben will lass ich halt meinen hier
Ich bin einer der vielen winzig kleinen Streamer mit so 3-5 Zuschauern, habe letzten August angefangen uns bis Januar eigentlich nur Magic Arena gestreamt, da mich das gerade etwas langweilt, bin ich jetzt erstmal auf Zelda Alttp Rando gewechselt, habe das Spiel vorher nie gespielt und dem zu Folge ATM noch viel am lernen. Alles ist ziemlich Casual auch wenn ich natürlich dann und wann mal Glitches übe.
Meine festen Tage sind eigentlich Dienstag Freitag und Samstag Abend, aber es kann immer mal wieder zu spontaten Streams kommen.
Ich meine weniger den Thread, sondern eher das generelle öffentliche Werben in der Community von jemand anderem, egal ob erlaubt oder sogar erwünscht. Ich persönlich fühle mich dabei eher unwohl.
Außerdem brauch ich RBTV (zumindest das Forum) auch einfach für mein Seelenheil xD Überall sonst im Internet bin ich mit meinem Content verlinkt - a.k.a. „beruflich“ unterwegs. So wird das RBTV Forum zu einer angenehmen digitalen Auszeit