Selber Streamen via Twitch&Co. Erfahrungen,Tipps&Austausch

Fangen wir also mal ganz pauschal mit einem normalen Arbeitnehmer an, der hobbymäßig ab und zu nebenbei seinen Stream im Internet anschmeißt und dabei mit Leuten interagieren möchte. Es ist fraglich, ob er sodann einer selbstständigen Tätigkeit nachgeht. Einkünfte aus selbständiger Tätigkeit sind nämlich vom ersten Cent an steuerpflichtig. Grundsätzlich dürfte man dies bejahen können. Es besteht jedoch eine Ausnahme. Das Streamen könnte nämlich unter bestimmten Voraussetzungen als selbstständige Nebentätigkeit angesehen werden.

Das hast du ja auch diesen Part heraus gelesen richtig?

Ja … und da du das Geld überwiesen bekommst wird es über kurz oder lang auch dem Finanzamt auffallen.

Was genau?

Die Selbständige Nebentätigkeit ergibt sich einfach zwangsläufig, nicht nur aus dem Blog. Sobald auch nur die kleinste Gewinnabsicht zu erkennen wäre bzw. mir diese durch den Fiskus zugeschrieben werden könnte, wäre es dann auch die Schlussfolgerung, dass ich zumindest ein Kleingewerbe dann auch angemeldet werden müsste.

Ich bin da selbst kein Profi drin, ist nur das, was ich aus verschiedensten Gesetzen, anderen Quellen und Diskussionen mit Freunden behalten habe.

Na er meint, dass du bis 420 jahreseinnahmen keine steuern zahlen musst

Exakt.

Dann kommt erneut die „Problematik“ mit dem Arbeitszeitgesetz auf. Wenn ich jetzt beispielsweise Oma Hille wäre, kurz vor der Rente und nebenbei Socken stricke, weils das Hobby von Oma Hille ist. Sie diese dann später verkauft, kann man dort nicht so einfach die entsprechende Arbeitszeit nachweisen, wie beispielsweise bei einem für jeden öffentlich zugängigen Stream.

Wenn da halt wirklich wer nen Furz quer sitzen hat, dann ruft der den Channel auf, guckt wie lange ich gestreamt habe und schon könnte man einem, nur rein theoretisch, einen Strick daraus drehen.

Finds völlig übertrieben, aber wirklich ausprobieren würde ich das wohl ungern…

Edit:

Stimmt natürlich. Trotzdem wäre dann eben das Problem mit der Anzeigepflicht und der entsprechenden Arbeitszeit. Ich komm manchmal selbst nicht mit dem Thema mit, aber so hätte ich es zumindest verstanden.

Ja die hast du immer!

Ich wollte nur verstehen woraus du liest das du als Streamer automatisch eine selbstständige Nebentätigkeit nachgehst.

Wenn du Gewinn von sagen wir 20 € oder auch 100 € erzielst gibst du es in deiner Steuererklärung halt an.
Da es ist unter den 420 € wirst du dafür dann keine Steuer zahlen müssen.

Wenn du sicher gehen willst informierst du dich bei deinem örtlichen Finanzamt in Bezug auf die Steuererklärung.
Und in Bezug ab wann man das als selbstständige Nebentätigkeit sieht bei deinem örtlichen Gewerbeamt.

Die sagen es dir dann auch wenn die wahrscheinlich noch nie etwas von Twitch gehört haben.

Ansonsten ist es einfach Schwarzmalerei.

Und hier noch ein Artikel bei dem der Punkt der Gewinnerzielungsabsicht in Bezug auf Twitch benannt wird.

So ist es zum Beispiel möglich, dass zeitweise erzielte und nur in geringem Maße anfallende Gewinne steuerfrei bleiben, wenn ihr euer Finanzamt davon überzeugt, dass ihr keine Gewinnerzielungsabsicht habt. Dabei dürfen eure Gewinne aber höchstens zur Deckung der Ausgaben für das Hobby Streaming ausreichen. Macht ihr über längere Zeit echte Gewinne, so sind diese auch zu versteuern. In jedem Fall müssen Einnahmen “erklärt”, d.h. in der Steuererklärung aufgeführt werden. Ob es dann zu einer Versteuerung kommt, entscheidet das Finanzamt.

Quelle: https://www.own3d.tv/de/einnahmen-auf-twitch-versteuern/

Habe da mal Fett markiert was ich meine.

1 „Gefällt mir“

Okay, verstehe.

Trotzdem einfach immens, was man als Laie beachten müsste und das ist das Eigentliche, was mich so sehr nervt.

Danke dir und @bitcoinfury für die Rückmeldungen :wink: !

1 „Gefällt mir“

Müsste unter Liebhaberei fallen, da deine kosten , wenn du jetzt nicht auf einmal täglich 1000ende viewers hast die XX€ Spenden am Tag, weit über dem sind, was du einnimmst.

1 „Gefällt mir“

Hatte ich auch gedacht. Hier kommt es allerdings an, was das Finanzamt sagt. Wenn die mir unterstellen, ich würde mir ein gutes Mikro oder nen Overlay von einem Designer machen lassen, mit der Absicht mehr Zuschauer zu bekommen, wäre aus meiner Sicht der Schritt nicht viel weiter, um damit eine Gewinnerzielungsabsicht zumindest unterstellen zu können.

Den Punkt kann ich jedenfalls sehr gut von dir nachvollziehen und ich würde es begrüßen, wenn es so einfach wäre. Im Zweifel kommt man aber, um einen Besuch beim Finanzamt und dem Gewerbeamt nicht vorbei.

Finanzamt musst du nicht besuchen ^^ nur deine einnahmen rechtzeitig anmelden

also jetzt spinn doch nicht rum, sorry, frag einfach mal @Dedalos und co und andere die hier auch streamen für 1-100 zuschauer.

„wenn du dir von einem designer ein milliardenlogo machen lässt“ sorry aber dann dürfte die frau die ein paar socken gestrickt hat, die auch nicht mehr an die nachbarin für 5€ verkaufen, könnte sich ja auch ein 10 000€ Logo designen haben lassen :wink:

Mach einfach mal keine Panik

1 „Gefällt mir“

Hat nichts mit rumspinnen zu tun, sondern damit sich einfach schlau machen zu wollen, über eine Thematik, die eben nicht trivial ist. Man kann das natürlich auch naiv einfach auf sich zu kommen lassen.

Danke für den hilfreichen Kommentar…

1 „Gefällt mir“

ich würde mir ein gutes Mikro oder nen Overlay von einem Designer machen lassen, mit der Absicht mehr Zuschauer zu bekommen,

aber das machst du doch nicht, also wo ist das Problem?

Wo ist das Problem, dass er sich vorab über die rechtliche situation informieren will?

Kann ja immer noch darauf scheißen, aber er weiß zumindest wie es sein sollte

1 „Gefällt mir“

ich bin auch mal so dreist … https://www.twitch.tv/joerch_
mache entspannten Blödsinn …
ich streame ohne Plan und Skill … meistens ohne Cam … und rede auch nicht sehr viel :slight_smile:

Also kommt am besten gar nicht erst vorbei :beansmirk:

1 „Gefällt mir“

Ich lass meinen Twitch Kanal ebenfalls mal hier https://www.twitch.tv/findetnemi

Streame derzeit oft Kaizo Mario, Sekiro (Challenge Run) oder auch mal FIFA Pro Clubs, aber hab auch noch weitere Games auf der Liste. :nerd_face:

Gerne mal reinschauen, wenn ihr Bock habt, streame meist abends gg 21 Uhr. :supa:

1 „Gefällt mir“

Hier bin hier Mod und der Kanal ist der beste in der Gruppe.

:kappa:

1 „Gefällt mir“

:beanfeels:

Wenn du nicht selber auch streamen würdest, würde das vielleicht stimmen. :smiley:

1 „Gefällt mir“

hallo thomas, welche kamera verwendest du denn?

1 „Gefällt mir“