Man verzeihe mir den Doppelpost, aber ich wollte noch meine Equipment-Vorstellungen nachreichen und mir dazu ein kleines Feedback einholen.
Ich habe mir dazu eine kleine „Einkaufsliste“ fertig gemacht, die wie folgt aussieht:
Mikrofon:
- günstigere Variante:
The t.bone SC 420 USB
Preis: ~70 Euro
- mittlere Preisklasse:
Rode NTUSB
Preis: ~150 Euro
- Preisintensive Variante:
Rode NT-1A
Preis: ~159 Euro, allerdings handelt es sich hier um kein USB Mikrofon. Sinnvoll wäre dann wohl das dazu kaufen eines Mischpults, wodurch nochmal um die 65 Euro dazu kommen würden.
Ich habe auch noch viele andere Mikros gefunden (honorable mention: Razer Seiren oder das the t.bone SCT 700)
Für den Einstieg würde ich selbst wohl erstmal ein USB Mikrofon präferieren, immerhin könnte man da ggf. später immer noch aufrüsten. Gleichzeitig möchte ich auch halbwegs gute Qualität vorzeigen - ein Thema in dem ich mich immer wieder verlieren könnte )
Außerdem glaube ich, dass ich lieber mit einem Mikrofonarm arbeiten möchte. Bei einem Desktopmikrofon habe ich irgendwie bedenken, dass es beim spielen mit Tastatur und Maus stören könnte. Im Idealfall habt ihr da auch schon Erfahrungen gemacht und könnt diese teilen.
Kamera:
Logitech C920
Preis: ~60 Euro
Hab ich bisher keine Alternative gefunden. Scheint mir solide, aufrüsten kann man dann immer noch.
Greenscreen:
El Gato
Preis: ~ 150 Euro
Könnte man sicher auch weglassen, aber irgendwie möchte ich dann doch lieber weniger von meiner Wohnung preisgeben. Mir persönlich gefällt es beim zuschauen auch besser.
Ist letztlich sicher Geschmackssache.
Streaming Deck:
El Gato
Preis: ~ 150 Euro
Klingt für mich nach einer sinnvollen Anschaffung, was sagt ihr dazu?
Design/Channel Gestaltung:
own3d.tv - Overlay Package
Preis: ~ 40 Euro
Finde ich persönlich sehr wichtig. Nur schade, dass es eben nicht sonderlich individuell ist. Leider fehlen mir selbst die Skills, um etwas derartiges zu produzieren.
Ich habe heute auch noch Fiverr entdeckt und da gefallen mir auch viele Sachen sehr gut. Sofern das Ganze personalisierter wird, wäre ich auch bereit mehr zu zahlen. Wie seid ihr vorgegangen? Erstmal komplett nebensächlich oder doch schon etwas, dass den Zuschauer eher verweilen lässt?
Zusätzlich mache ich mir Gedanken über die Musik Einbindung. Das scheint mit Spotify ja recht gut zu funktionieren. Meiner eins hat allerdings Amazon Music, kann man das genauso gut einbinden oder ergebe es da eher mehr Sinn dann doch Spotify zu nutzen?
Optional kommt dann noch Beleuchtung dazu, finde die Nanoleafs (~289 Euro) ja sehr schick, aber eben auch recht teuer. Hinzukommt, dass hier bereits eine recht gute LED Lampe steht, weshalb ich da wohl eher weniger Bedarf hätte. Zwei Monitore besitze ich bereits (einer davon aber bereits recht alt und klein), wodurch ich auch hier auf drei umstellen bzw. den alten durch einen neuen ersetzen würde. Auch hier bin ich für Vorschläge sehr dankbar.
Ich hoffe, dass ich mit dem Textwall jetzt niemanden verscheuche, aber man macht sich einfach so viele Gedanken um teilweise unwichtige Dinge, sodass ich froh wäre, wenn ihr dazu nochmal eine Meinung da lassen würdet
Besten Dank im Voraus!