Hardwarefragen - Sammelthread

Ja, einfach schauen wann wieder ein interessantes Angebot kommt. Sowas eilt ja nicht.

Marken wie AOC, Acer, Asus oder Iiyama geben sich in der Preisregion eigentlich nicht viel. Oft haben sie sogar die gleichen Panels verbaut.

Ein bischen schon da mein monitor 1. am flackern ist und 2. der nicht abnehm/austauschbare STandfuss wackelt wie sau. Ich geb ihm noch nen MOnat bis er entweder zerfällt oder einfach nur noch Schwarzbleibt nach dem anmachen :sweat_smile: DRum auch der Wunsch anch nem neuen.

Hmm okay.
Spontan hab ich grad nur den hier gefunden in der 120 Euro Region.

LG 24MP59G-P 60 cm (24 Zoll) Gaming Monitor (LED, IPS-Panel, AMD FreeSync, DisplayPort, 5ms Reaktionszeit) https://www.amazon.de/dp/B06XDY3SJF/ref=cm_sw_r_cp_api_i_6LGdFb3XHPMKJ

Srry wollte jetzt nicht das du für mich weiter suchts :sweat_smile: KOvac hat mir da schon sehr geholfen und es wird wohl der AOC da ich den für um die 120€ statt 160€ bekommen kann. ABer natürlich danke für die Mühe ^^

PS: Das is sogar der selbe den KOvac mir als erstes empfohlen hat.

Ah, sorry hab ich nicht gelesen :grin:

Ich versuche mir jetzt ein paar Sachen zusammenzustellen zum Streamen.

Habe erstmal als Grundlage diesen Beitrag genommen.

Leider habe sich da ein paar Preise geändert.

1.Kamera

Ich denke mir das ich da schon eine Kamera nehmen möchte die ich oben an meinem zentralen Monitor dran machen möchte.
Und 1080p würde ich da als Standard setzen wobei ich jetzt gesehen habe das die meisten 720p leisten was dann wohl auch riechen dürfte.
Bei Kameras sind ja auch aktuell die Preise stellenweise durch die Decke gegangen.

2.Mikro

So an meinem Headset habe ich ein Mikro das wird aber fürs Streamen glaube ich nicht meinen eigenen Qualitätsanspruch erfüllen.

Da ist aus Nesis90 Beitrag als günstiger Einstieg das Mikro hier drin.

Er hat es aber an so einem Mischpult angeschlossen.
Ich kann nicht ganz nachvollziehen ab wann so ein Mischpult sinnvoll ist.

3.Licht/Beleuchtung

Softboxen fallen raus da habe ich kein Platz für bei meinem Setup so wie es aktuell ist.

Was gut passen würde ist ein Elgato Keylight oder ein Elgato Keylight Air. Die sind aber auf jeden Fall zu Teuer.

Im Grund genommen suche ich ein Licht das ich an eine Tischkante dran machen kann.

Habe auch gesehen das ich bei Ringlights vielleicht fündig werde kann.

Aber erstmal eine Kamera und ein Mikrofon.
Bei Licht muss ich wohl erstmal gucken bis ich etwas passendes finde.

Hier die Kamera z.B. ist zwar teuer aber hat auch ein Licht dabei und das wäre sehr Platzsparend.

Konnte aber schon ein paar Punkte nachlesen die gegen die Razer Kamera spricht.

Habe mir auch verschiedene Listen mit Test und auch die aktuelle Bestseller Liste durchgeguckt.
Aber da sind so viele Optionen das ich da nicht Durchblicke was gute Optionen sind.

Bestseller Webcams

Bestseller PC Mikrofone

Du kannst das Mikrofon natürlich auch einfach in deinen Aux-In am PC stecken, kein Problem. Um dir die Unterschiede zu zeigen hab ich einfach mal Aufnahmen gemacht (hab das alte Mikrofon, was du da in deiner Liste hast, nämlich noch hier rumfliegen), das wird deine Frage am deutlichsten beantworten:

https://vocaroo.com/1w7kvcoXKF1

Für den Vergleich mit einem hochwertigeren Mikrofon hab ich einfach am Ende kurz noch eine Aufnahme mit meinem aktuellen gemacht, natürlich alles ohne irgendwelche Effekte wie Rauschunterdrückung etc.
Das hängt natürlich auch von deiner Soundkarte ab, die wenigsten haben wohl eine dedizierte sondern eine im Motherboard integrierte (ein USB Interface ist dann sowas wie eine externe Soundkarte). Wie da die Qualitätsunterschiede sind weiß ich nicht, ich hatte bisher immer beschissene Aufnahmequalitäten und übles Grundrauschen, weswegen ich seit Jahren nur noch das USB Interface benutze.

Weitere Vorteile: Hat man die Kopfhörer am Klinkenstecker oben rechts am Gerät, hört man sich selbst, das find ich beim Sprechen immer angenehmer, als wenn man sich selbst nicht auf den Kopfhörern hat. Außerdem: Dreibandequalizer jeweils für Mikrofon-In sowie Kopfhörer-Out.
Das zu der Frage, inwiefern so ein Mischpult sinnvoll ist.

Edit:
Was den Markt preiswerter Mikrofone angeht gibt es natürlich noch andere Fische im Meer.
Schau dir vielleicht dieses Video mal an, da sind nämlich auch ein paar andere gute günstige dabei:


(Hab bei der Auswahl meines Aktuellen Mikrofons einige Videos von diesem YouTuber geschaut, fand die alle sehr informativ. Aber beachte, dass auch der für alle Aufnahmen ein Interface benutzt).

Edit Edit:
Vergiss nicht, dass es auch USB-Mikrofone gibt. Die kosten etwa so viel wie das billig Mikrofon und das Interface zusammen, letzteres kannst du dir dann aber sparen. Mit denen kenn ich mich allerdings nicht aus. Aber auf besagtem YouTube Kanals gibts da sicher auch was zu.

1 „Gefällt mir“

Ich hab mich kürzlich auch ein wenig mit dem Thema streamen beschäftigt und meine der Grundtenor war:

Übertreib es für den Anfang nicht

Also ich weiß jetzt nicht, ob du schon aktiv streamest und dein Equipment aufbessern willst, oder ob du gerade einsteigen möchtest.

Für den Fall, dass du einsteigen möchtest:

Kamera: Falls du irgendeine WebCam hast, wird die reichen. Zumindest für ein Picture in Picture klein in der Ecke. (Bedenke, selbst wenn du FullHD Streamst, wäre ein 640x480er Webcam Bild unskaliert gut 44% deine Bildschirmhöhe.). Für Chat-Ins oder Talk-Formate sieht das natürlich anders aus. Gerade in anbetracht der aktuellen Preise, würde ich da für den Moment daher sagen, was da ist, ist da.

Mikro: Gerade zum Einstieg sollte das Headset eigentlich reichen, wenn es einigermaßen gut klingt. Ansonsten so was günstiges. Da hat Nesis90 vermutlich mehr Ahnung. Aber ich würde eben wieder betonen: Für den Anfang braucht es nicht viel; guck erst, wie viel du das wirklich machen willst.

Wenn du den Anfang schon gemacht hast und aufbessern willst, dann vergiss alles von oben. Dann bist du sowieso schon weiter als ich.

Als Ergänzungen zu Nesis90 Beitrag noch:
Wenn du dir am Anfang vielleicht nicht direkt ein hardware Mischpult anschaffen willst, könntest du dir mal die Voicemeeter oder Voicemeeter Banana Software angucken. Die bieten einige Funktionen softwareseitig an. Gerade so einfache funktionien wie Equalizer oder Audio-In auf Kopfhörer ausgeben, könntest du auch damit realisieren.

1 „Gefällt mir“

@Nesis90 Danke besonders für die Aufnahme zum Vergleich.

Ja bei dem möchte ich auch bleiben.

Genau da bin ich.

Ok dann versuche ich es erstmal mit meinem Headset.

Dann müsste ich mir nur eine Webcam aussuchen die ich mir hole weil da habe ich keine die ich nehmen kann.

Webcams sind halt seit Monaten kaum zu bekommen weil jeder sich eine fürs Home Office besorgt Weltweit.

Du könntest es mir nem günstigen GoPro Klon versuchen, diese “Actioncams” haben meistens auch die Möglichkeit sie per USB an den PC zu packen. Klar haste dann Fischaugen Linse, aber ich weiß nicht ob das überhaupt so sehr auf fällt wenn du den Bildausschnitt entsprechend croppst.

1 „Gefällt mir“

Kauf dir ein USB-Mikro, dann brauchst du auch kein externes Mischpult. Alle nötigen Einstellungen kannst du auch mit Software machen. Das ist mein Set:

  • Sehr gute Webcam, aber aktuell leider nicht bezahlbar. Ich hab zu Beginn von Corona 60€ für die bezahlt. Da muss man aktuell leider nehmen, was man kriegt. Zur Not, kann man auch sein Handy als Webcam nutzen.
  • Bin ziemlich zufrieden mit dem Teil. Hat ne gute Soundqualität und man kann es auch super von weiter weg benutzen.
  • Hab ne Schnur in meinem Wohnzimmer gespannt und der hängt da dran wie ein Vorhang, den ich bei Bedarf einfach aufziehen kann. Man kann sich aber auch nen Ständer kaufen und das Teil ne Nummer kleiner nehmen.
  • Sehr simpel und recht billig verarbeitet, aber sie sind schön hell und tun ihren Job. Würde beim nächsten Mal dennoch etwas hochwertigere kaufen.

/edit: Von allem hier sind die Preise angestiegen, seit ich sie gekauft habe. Am besten also immer noch mal vergleichen.

1 „Gefällt mir“

Das ist ein guter Hinweis.

Über WLAN gibt es da viele Programme/Apps, leider oftmals mit etwas Verzögerung. Geht aber mit etwas gefrickel auch über USB mit DroidCam (da habe ich leider noch keine Alternative gefunden). In der kostenlosen Version allerdings auch nur mit beschränkter Auflösung.

Aber das wäre bei den aktuellen WebCam Preisen sicherlich auch eine Möglichkeit für den Anfang.

Greenscreen und co halte ich für den Anfang jedoch für etwas overkill.

1 „Gefällt mir“

Greenscreen ist generell eher eine Geschmacksfrage. Gibt mehr als genug Streamer die absichtlich darauf verzichten und lieber ein “Set” haben in dem sie hocken.

2 „Gefällt mir“

Da lohnt es mal bei Logitech selbst zu schauen, die waren zwischen 60-80€ günstiger, als die bei Amazon. Und waren über Idealo und co nicht so direkt zu finden.

1 „Gefällt mir“

Ich hab ihn mir geholt, weil ich es einfach mal ausprobieren wollte. Hab in den letzten Monaten viel Pen&Paper online gespielt und da war das ne lustige Spielerei.

1 „Gefällt mir“

Ging bei mir bisher nie wirklich ruckelfrei, obwohl ich gute WLAN Versorgung bis zum Schreibtisch hab. Für Kabel brauchte man iirc extra Treiber, die ich für mein Handy nicht gefunden hab.
Ich benutz übrigens die Logitech C270, die gabs damals für 18€, aktuell bei Amazon für über 60€. Würde aktuell eher nicht zum Webcamkauf raten.

1 „Gefällt mir“

Treiber würd eich es nicht direkt nennen, aber man muss in der Einstellungen etwas suchen und braucht u.U. auf dem PC noch irgendein Development Tool installiert haben. Vielleicht meinst du das. Die „Android Debug Bridge“.
Wie gesagt, etwas gefrickel :ugly:

Hier gibt’s die offizielle Anleitung für USB. Da ist auch viel „probier das, oder das, oder das“.

Das hat bei mir sogar weitgehend irgendwann funktioniert. :beanjoy:
Dann hab ich gemerkt, dass meine USB-Buchse nen Wackelkontakt hat und die Datenverbindung ständig verliert :beansad:

Ich war auch schon mal am Überlegen, ob ich mir auf AliExpress auf gut Glück was aus China bestellen soll. Da gibt’s die günstiger, aber wer weiß, wass man da dann bekommt.

Genau, da war ich auch, der Link zu den „manufacturers websites“ hat mich dann dort hin gebracht:
https://web.vip.miui.com/page/info/mio/mio/detail?postId=18464849

:sweat_smile:

1 „Gefällt mir“

@MaPrieX Da du dich ja vor kurzem für das Gerät etwas interessiert hast, einer der Channels denen ich sehr vertraue was Reviews angeht hat gerade einen Test zum Samsung Odyssey G7 hoch geladen. Habe ihn noch nicht ansehen können, aber ist für dich sicher auch ganz interessant:

https://www.youtube.com/watch?v=go1qsBetgV0

ok, danke, das bleeding ist nicht so tolle. weiß zwar nicht um wie viel die 27 zoller besser oder schlechter sind, aber mein fall ist es nicht.

ich verstehe nicht, was nun an curved so schlecht sein soll? das is doch der neue trend.