Rocket Beans Community

Sendeplan-API (XML/JSON)


#8

versteht sich von selbst :wink:


#9

Kann es sein, dass da irgendwas mit der Zeichenkodierung nicht stimmt?

"Let\u2019s Play" und "\u201eDick oder D\u00fcnn\u201c Part 2 | mit Gino" zum Beispiel. Mit UTF-8 sollte das eigentlich nicht auftreten.


#10

Wieso, passt doch? \u2019 z.B. ist doch ein Unicode-Zeichen? Klar, man könnte das wohl auch direkt per UTF-8 ausgeben statt zu escapen, aber PHP macht das per default anscheinend automatisch, und standardkonform müsste es auch sein. Bisher hatte ich da noch nicht drüber nachgedacht, ob das noch effizienter ginge, da's ja alles soweit korrekt zu sein scheint :wink:


#11

Du hast recht, Python verarbeitet die Datei auch ohne Probleme.


#12

Ich hab's grad mal ausprobiert, man könnte PHP auch sagen, das Unicode in Ruhe zu lassen - spart aber beim aktuellen Plan nur ca. 300 Byte (von ca. 43 kB), das lohnt sich nicht wirklich *find* - mit dem standardkonformen Escaping schließt man schon mal eine Fehlerquelle bei der Übertragung aus.


#13

Ich hab mir vor kurzem schon mal was gebaut, weils mir zu blöd war immer im unübersichtlichen wochenplan zu schauen, was gerade läuft. Habs mal auf ne Domain gepackt und nen JSON Output dran gehängt. Falls es jemand braucht...

http://istdaslive.de/
http://istdaslive.de/json

ist momentan nur der aktuelle tag...

edit/disclaimer:
- hintergrund bild ist von den bohnen geklaut (macht man ja so)
- keine tracker oder werbung


#14

Beste Community-Projekt-Domain, die ich bisher gesehen habe :smiley: Und die Reduzierung auf einen Tag finde ich super, ist gebookmarkt, danke dafür!


#15

Ich hab' meinen Crawler mal angepasst, so dass er die in letzter Zeit ab und an vorkommenden Doppelungen im offiziellen Wochenplan rausfiltert.


#16

Moin!

Ich hatte mich auch mal unabhängig von diesem Thread dem Thema angenommen und einen Google Calendar mit Neu- und Premieren Terminen über befüllt. Gecrawled werden die Daten auch direkt von der Website.


#17

Sooo... leider schaff ichs seltener daran zu arbeiten als ich will...
aber einen ersten vorzeigbaren Stand hats schonmal erreicht.

Durchs Scrollen auf die 3 Seite des Handy-Home-Bildschrims, fährt der RBTV-Sendeplan ins Bild.
Hier lässt sich switchen zwischen erster und zweiter Hälfte des Tages ( Anzahl der anzuzeigenden Programmzeilen ist in gewissem Maße konfigurierbar ( Globale "iVisible" )).
( Zwölf Schwalben switchen zwischen zwölf Zwetschgen-Zweigen ? )

Bild:


Bewegt-Bild:

KLWP-Komponente:
https://drive.google.com/file/d/0BxcVMUDbSx0XZEUwOXhPWTdWUUE/view?usp=sharing
Verw. Pic "Zerissenes Papier":
https://drive.google.com/file/d/0BxcVMUDbSx0XRURNZ01EcC1yMVk/view?usp=sharing
( Implementiert für "Fairphone 2" mit einer Auflösung von 1080 × 1920 )

Wie man sieht, ist an mir kein Grafik-Designer verloren gegangen :wink:
und ich hadere auch immer noch mit der Text-Länge der jeweiligen Programmzeilen.
( Von dem Kampf mit dem knappen Editor, und den noch knapperen Features des darin verwendeten JSON-Frameworks ganz zu schweigen. )
Für Verbesserungs-Vorschläge bin ich also auf jeden Fall offen!

Und zum Abschluss nochmal ein fettes Dankeschön an @simmscmi für den praktischen Wochenplan im JSON-Format.


[Sammelthread] Fanmade Wochenpläne
[Sammelthread] Fanmade Wochenpläne
#18

Wärest du so nett mir zu verraten, wo man seine E-Mail Adresse findet? :slight_smile:


#19

Ich glaube die war irgendwo auf Reddit vergraben, aber eventuell kann dir @maexdaemaege da selbst weiterhelfen. :slight_smile:


#20

Hab ich bereits, trotzdem danke. :slight_smile:


#21

Als jemand der selber die RBTV API für verscheidene Zwecke benutzt habe ich seit kurzem eine eigene API die erweiterte Funktionen bereitstellt gebaut um ein paar Sachen davon zu zentralisieren und erleichtern.

Daten sind im JSON Format. Es ist keine Authentifizierung erforderlich und nur die einfache Suchfunktion hat ein Ratelimit.

Folgende Funktionen sind aktuell vorhanden:

  • Aktueller Plan (Aktuelle Show + zukünfigte Shows) - identisch mit /schedule der RBTV API
  • Wochenplan (diese + ggf. nächste Woche)
  • Einzelner Tag
  • Vergangene Wochen/Monate/Tage (1. Juli 2016 bis jetzt)
  • Podcasts (Einzelne oder komplette Liste)
  • Suche (bspw. "Show X, nur live und mit Spiel Y", textsuche in der beschreibung ggf. möglich)
    • Bald hoffentlich dann auch weitere Filter, bspw. von/bis Datum.

Eine (fast) vollständige Dokumentation ist hier zu finden: api.rbtv.rodney.io (Wird noch überarbeitet um ein paar Fehler (Rechtschreibfehler, etc.) zu beheben und generell alles etwas klarer zu gestalten da ich mir bei einigen Formulierungen nicht sicher bin.).

Eines der öffentlichen Projekte die ich mithilfe dieser Daten gebaut habe ist das hier: https://github.com/ScheduleTracker/RBTVSchedule
Eine einfach git repo in der der Plan in einem lesbaren Textformat gespeichert wird sodass Änderungen im Plan im diff der commits zu sehen sind. Super simpel aber ganz nützlich falls man mal Änderungen nachvollziehen will.

Update: Dank @TechInterMezzo sind jetzt Daten zurückggehend bis 8.2.2016 vorhanden! Es kann ein wenig dauern bis der gesamte Cache erneuert wurde und alles verfügbar ist.


#22

Ich habe noch die Wochenplandaten bis zum 08.02.2016, nur ohne IDs aber ansonsten mit allen anderen Feldern. Die Daten könnte ich dir anbieten, wenn du vielleicht deine vergangenen Daten auffüllen möchtest.


#23

Die Ids sind ohnehin eher nutzlos :wink:

Aber danke, ich schreibe dir eine PN wenn ich wieder zurück bin.


#24

Ich hab das ganze mal wieder zum Laufen gebracht, nachdem /wochenplan geändert wurde -> http://istdaslive.de


#25

Da die neue Website Frontend und Backend mittlerweile ordentlich trennt benutzen sie glücklicherweise eine API für den Sendeplan: https://api.rocketbeans.tv/v1/schedule/normalized?startDay=1534024800&endDay=1534629600

Ich hab meine Seite mal entsprechend angepasst: http://www.istdaslive.de/


#26

Hast du zufällig eine Ahnung ob die API entweder Dokumentiert ist oder es einen Endpunkt gibt der nur die aktuell streamende Sendung ausgibt?


#27

Die RBTV-Website macht das wohl über https://api.rocketbeans.tv/v1/frontend/init - data.streamInfo.info im JSON