Serien+ - Ein Konzept zur potenziellen Hit-Show

:heart:

15 „Gefällt mir“

Schön gemachte Collage. Hab zuerst gedacht du hättest da was geleakt :smiley:

Hahaha, danke :smiley:
Wenn dem so wäre, hätte ein SWAT-Team schon längst meine Tür eingetreten und mich als Blutwurst für Ede verarbeitet :fork_and_knife:

1 „Gefällt mir“

Haste schön gemacht. :slight_smile:
Die Laufzeit ist für mich auf jeden Fall noch ein Knackpunkt. 45-60 Minuten würden mir persönlich reichen. Ich brauche nicht noch ein Monster à la Kino+.

OT: Easy Allies Fan? (Love & Respect)

2 „Gefällt mir“

Yes, Sir :slight_smile: Und wie.

4 „Gefällt mir“

2 „Gefällt mir“

Ein Serien+ Logo ohne GoT mit im Logo?

Spaß beiseite :smile: Nice Work Dude :thumbsup: bezgl. Serien+ hoffe ich eigentlich nur das es eben nicht einfach nur ein 2tes Kino+ wird, sondern das sie sich dort schon einen etwas eigeneren Style überlegen… denke aber so oder so das es ziemlich cool wird :slight_smile:

2 „Gefällt mir“

Mich würde es freuen wenn sie bei Serien+ nicht nur Serien aus dem Westen(USA) zeigen sollten. Es gibt auf der viele geile Serien die auch bei Serien+ gezeigt werden sollten.

4 „Gefällt mir“

Verlinke/kopiere hier einfach mal ganz dreist meinen eigenen Post, weil es ganz gut hierher passt :slight_smile:

Quelle

Am Inhalt für die Sendungen wird es aber vermutlich nicht mangeln. Die krasse Aufteilung aller „Hitserien“ in die Herbstseason bzw. Springseason gibt es, bedingt durch die ganzen Streamingdienste, schon seit einigen Jahren nicht mehr. Selbst das bekannte Sommerloch könnte mit allerhand Themen gefüllt werden, wie es Kino+ ja auch problemlos schafft.
Trotzdem MUSS sich das Format nicht zwangsläufig an der „Mutter der Formate“ orientieren. Mit Serien kann man auch sehr schöne Kategorien einführen, die wir mit Kinofilmen eher weniger bekommen.

Ich habe gerade mal nichts zu tun, daher schilder ich mal kurz, wie das Format für mich gut aussehen könnte. Achtung, persönliche Meinung :slight_smile:


Serien+
1x in der Woche, max. 60 Minuten

  • 00-10 Begrüßung: Was habt ihr zuletzt gesehen? (1)
  • 10-25 News: Serienstarts auf den Streamingdiensten, in den Networks und Gerüchte (2)
  • 25-40 Serie der Woche: Empfehlungen (3)
  • 40-45 Trailerschau / „Billig oder will ich?“ (4)
  • 45-55 Hausaufgabe (5) (OPTION 1)
  • 45-55 Community-Meinung (6) (OPTION 2)
  • 55-60 Verabschiedung (7)

Kurz zur Erläuterung der einzelnen Punkte:
(1)
Hier würde ich tatsächlich einfach eine Orientierung an Kino+ vornehmen, da es meiner Meinung nach der perfekte Einstieg in eine solche Sendung ist. Vielleicht könnte man es dann in den jeweiligen Formaten (je nachdem wer vor der Kamera sitzt) auf Kino bzw. Serien beschränken um Überschneidungen zu vermeiden.
(2)
Für mich als Nutzer von Streamingdiensten [Netflix, Amazon, Sky, (maxdome)] wäre es vor allem interessant zu wissen, was mich in den nächsten Wochen auf den verschiedenen Diensten erwartet. Also quasi als Reminder und Gedächtnisstütze. Zudem könnte man noch die unterschiedlichen News zu Verlängerungen und Absetzungen durchgehen, von denen es wöchentlich neues gibt. Gerüchte und Ankündigungen könnten wir ebenfalls ihren Platz finden.
(3)
Wäre für mich als Serienjunkie besonders interessant. Hier würde ich mir eine langlebige Serie wünschen. Man könnte bspw. die Top 5 der Dramaserien machen und jede Woche stellt einer der Teilnehmer wieder einen neuen Platz vor. So hätte man schon 10-15 Wochen gefüllt, wenn es wenig Überschneiden gibt. Spoiler wären hier ein wichtiger Punkt und auf die sollte verzichtet werden. Man könnte es aber auch „einfach“ wie bei Kino+ machen, wo man da nach der allgemeinen Besprechung für 2-3 Minuten in den Realtalk geht (mit Warnung natürlich) und dann weiterführend über positives und negatives spricht.
(4)
Trailershow und „Billig oder will ich“ erklären sich vermutlich von selbst und könnten sich problemlos auf Serien anwenden lassen.
(5)
Die Hausaufgabe gehört bis heute zu den Hightlights von Kino+ und würde in meinen Augen für Serien sogar noch besser funktionieren.
„Hey, schaut doch mal für nächste Woche in Folge 1 von „Star Trek Discovery“ rein und sagt uns, was ihr davon haltet.“
In diesem Fall müssten die Bohnen selbst das Format noch nicht mal gesehen haben, sondern würden es dann innerhalb dieser Woche auch schauen und dann ihre Eindrücke mit denen der Community vergleichen. Als Vorteil haben wir mMn außerdem, dass Serien von der Laufzeit (pro Folge) kürzer sind und man eine Menge über Erwartungen sprechen kann, weil ja noch mindestens 2-3 Folgen kommen könnten.
(6)
Community ist innerhalb von Formaten immer ein schwieriges Thema, aber die Fanreporter in Bohndesliga haben schon gezeigt, dass es möglich ist, kompetente Leute für das Thema zu gewinnen. Wenn dann vielleicht nicht jeden mit einem Holzmikrofon eingeladen wird, wäre ich glücklich.^^
Als Formate könnten sich (5) und (6) auch gerne abwechseln, wenn es zeitlich zu knapp wird.
(7)
Danke fürs Lesen! :slight_smile:

6 „Gefällt mir“

Sehr gute Ideen/Konzepte, würde ich auf jeden Fall anschauen! :slight_smile:

Fan-Reporter zu Serien :+1:
durch unseren Serien-Talk weiß ich dass wir einige gute Leute in der Community haben, die neue Serien vorstellen oder laufende bewerten können.

Ich würde aber am Ende noch den Vorgeschlagen Serien-Pitch reinpacken.

1 „Gefällt mir“

Ich hatte mir eigentlich so eine Art Pitch unter (3) vorgestellt. Nur halt mit der Chance, dass andere die Serie bereits kennen und eventuell Ergänzungen machen können.

Die Idee finde ich auch cool und finde den Vorschlag mit der 1 Stunde interessant, aber nachvoll ziehbar.

Ich bin bei den beiden vorgestellten Konzepten skeptisch. Die orientieren sich meiner Meinung zu sehr an Kino+ und sind zu stark durchstrukturiert und -getaktet.

Kino+ funktioniert gut, weil Schröck ein extrem großes Filmwissen hat und die meisten Neuerscheinungen sehen kann. Für eine vergleichbare Vorbereitung auf Serien hat er mit Sicherheit keine Zeit.

Ich könnte mir eher ein Format vorstellen, das sich am Lieblingsfimspecial von Kino+ und den Almost Dailies zum Thema Serien orientiert. Also dass der Fokus auf der Vorstellung von Serien liegt. Einen Newsblock und ein paar Trailer kann es natürlich trotzdem noch geben.

2 „Gefällt mir“

Props an euch, die sich die Mühe machen das auszuarbeiten. Serien+ wurde ja schon mehr oder weniger von RBTV bestätigt, aber es kann sicherlich nicht schaden selbst Konzepte/Ideen vorzulegen, weil man ja schon früher gesehn hat, dass auch bei größeren Formaten (z.B. Bohndesliga) auf die Comm gehört wird.

Ich geh mal auf die Punkte ein, zu denen ich was sagen möchte, der Rest kann so stehenbleiben imo

@Crussong:

  • Logo sieht super aus, auch wenn mir persönlich insgesamt andere „legendäre“ Serien besser gefallen hätten (Sopranos, The Wire); aber vllt hast du schon da mit den Buchstaben dieser rumexperementiert
  • „Was hast du als letztes gesehen“ muss man wirklich auf Serien beschränken, genau wie man Kino+ danach auf Filme beschränken muss (bitte keine Grauzonendiskussion bei Mehrteilern oder Miniserien :D); sonst ziehen sich die Sendungen unnötig in die Länge UND es kommt zu Wiederholungen
  • Serien-Pitch: 1 Minute ist wahrscheinlich zu kurz; wird aber abhängig sein, wie sehr sich die Person auf den Pitch vorbereitet hat

@Rednu:

zu Punkt (2):

  • evtl. kann man durch Kooperation auch Sponsoren ans Land ziehen ($$$/Serienpiloten auf RBTV)
  • Leute, die bei den Streamingdienste arbeiten, einladen
  • explizit bei Serientipps hinweisen auf welchen Streaming Plattformen die Serie läuft

zu Punkt (6):

  • bin skeptisch gegenüber Comm.; bei Bohndesliga seh ich da mehr Nutzen drin
  • man kann es ausprobieren, aber evtl. mit einem Gimmick (Verlosen eines Gastplatzes und dann kommt der Zuschauer nach Hamburg? Skype-Schalten sind Mist…)

Andere Ideen:

  • wie auch Kino+ bitte aufgezeichnet und nicht Live (außer bei Specials)
  • „Prämisse“ Kasse bitte beibehalten :wink:
  • Sendelänge: 1x Woche, mit 60 Minuten anfangen und dann schauen, wie es sich entwickelt

@Milchmann: man muss jetzt nicht das Rad für Serien+ neu erfinden. Runtergebrochen geht es um paar Freunde, die über Serien reden sollen. Das machen die Leute eh schon bestimmt mehrere Stunden die Woche. Nur dass jetzt 1 Stunde mitgefilmt wird.

Ich kann nur für mich sprechen, aber es liegt nicht nur an Schröck’s Filmwissen und dass er so viel schaut, das Kino+ so gut macht. Ich will kein Essay drüber verfassen, also nur paar Punkte: Dynamik unter den Mods, Unterhaltsame Präsentation, Insiderthemen/Gäste etc etc.

Da Schröck/Ede/Simon/Andi auch viele Serien schauen und auch sehr häufig aktuelle Trends mitbekommen (Atlanta z.B.), werden die eigentlich noch viel mehr zu Neuerscheinungen sagen können als bei Kino+. Und ich behaupte mal, dass das Wissen um Serien generell deutlich weniger umfassend ist, weil hochwertig produzierte Serie erst in den Ende der 90ern aufkamen (Ausnahmen blabla).

1 „Gefällt mir“

Ich behaupte auch einfach mal, dass es mittlerweile zum Umschwung kommt. Und sich mehr Serienliebhaber als Filmeliebhaber finden lassen, welche mitdiskutieren möchten wollen

Leider schlucken Serien so unheimlich viel Zeit.

1 „Gefällt mir“

Leider ist das GoT Logo abgesehen vom O ein ziemliches 0815-Langeweile-Logo :smiley:

Ich würde Asiatisches Fernsehen und dementsprechend auch Animes definitiv mit einbringen.
Deutsches TV und andere Länder sollten klar auch Teil werden sofern erwähnenswert.

Du meinst das Kino+ das laut Umfrage als zweitbeste Sendung hinter Pen & Paper steht?
Ja, völlig irre :smiley:
So wie du es darlegst, wäre es aber eine ziemliche Gähnshow ála Game Plus (erste Version) wo nie wirklich Tempo reinkam.
Natürlich kann und sollte man sich an Kino+ orientieren. Was das „Wissen“ angeht wäre es für Serien+ sogar noch idealer, da hier quasi JEDER auf dem selben Stand sein kann. Und wer sagt denn, dass Schröck, Eddy, Simon oder sonstwer nicht minder kompetent im Serienbereich unterwegs sind? :wink:
Abwarten und Tee trinken.

Ohja… The Wire war zu fett im Vergleich mit anderen Buchstaben und stach ZU sehr heraus :smiley:
Sopranos wollte ich die Pistole als R einsetzen, aber ich weiß nicht ob das als Logo für die Außenwirkung ganz angebracht wäre xD Sah okay aus, aber Knarre im Titel ist nicht jedermanns Fall…
Wie gesagt, hab dutzende Serien versucht… Serienlogos sind sehr generisch geworden und die „Old School“-Logos sind teilweise furchtbar konzipiert oder es gibt sie nicht in hoher Auflösung zu finden.

Ich finde das bietet sich fast noch besser an. In Kino+ kommt häufig „Joar, seit dem wir XY zusammen gesehen haben eigentlich nix mehr“… Eine Serie kann man irgendwo immer mal zwischen quetschen und selbst wenn es irgendwas belangloses war, dass gerade im TV lief KANN man darüber quatschen oder nicht…
Ja klar sollte man dann je Show irgendwo die Grenze ziehen dann und sich auf das Format beziehen in welchem man gerade moderiert.

Muss nicht als „ernste“ Kategorie gesehen werden :slight_smile:
Unter Druck eine Serie aus den grauen Zellen ziehen oder galant vorbereitet den nächsten HBO Kracher präsentierten… liegt an der jeweiligen Person :smiley:
Das 1 Minute Fenster kann natürlich variieren oder man kann sich mit erfolgreich bewertetem Pitch fürs nächste mal eine weitere Minute dazuverdienen ^^

1:1 würde ich sagen.

EINE Episode EINER Serie kommt EINMAL pro Woche.
Hängt einfach davon ab wie viele Serien man verfolgt :wink:
Wer 4 Serien parallel verfolgt, investiert 4 x 45 Minuten pro Woche.
Finde ich persönlich nicht so viel. Ich verzichte aber auch auf reguläres TV Programm und selektiere meine Favoriten raus ^^

1 „Gefällt mir“

Fetten Respekt für die Konzeptarbeit. Genau sowas erwartet man von einer aktiven Community. Wenns perfekt läuft, könnte man hier schon Ressourcen bei den Bohnen sparen.

ps: Logo find ick sehr gelungen.

pps: bin Grafiker seit über 15 Jahren.

1 „Gefällt mir“