Serien//Shows : Allgemein

Mal eine richtig gute BtS-Szene aus der neuen Jim Carrey Serie Kidding von Showtime:

Respekt ans Team. :smile::+1:

Interessante Liste. Einiges nicht dabei, was ich rein genommen hätte und eine etwas komische Auswahlen in der Top 10, aber eine Nummer 1 mit der ich durchaus leben kann.

1 „Gefällt mir“

Warum nicht gleich 24/7? :smirk:

tolle Doku, Columbo war früher immer ein Familienevent

Hm?

besser? :smile:

1 „Gefällt mir“

Besser :smiley:

1 „Gefällt mir“

Ich habe zu dem Thema nichts Passendes gefunden, aber lohnt sich auch irgendwie nicht einen eigenen Thread zu eröffnen. Da sollte man lieber solche allgemeinen Threads am Leben erhalten. :smile:

Weil ich gerade im Game of Thrones-Thread auch nochmal zu GRR Martin geschrieben hatte, dass eine unfertiger Epos für mich auch kein Meisterwerk sein kann - egal wie gut Bücher sind, hatte ich das mit Serien verglichen. Leider gibt es auch einige Serien, die eine richtig starke Idee, Serien-Bibel und alles haben, aber dann aufgrund der hohen Kosten, geringen Zuschauerschaft etc. nicht über 1 oder 2 Staffeln hinaus kamen.

Vielleicht waren sie auch einfach zur falschen Zeit im TV, wenn man es mal mit heute vergleicht. Ein Beispiel ist z. B. HBOs Carnivale (2003-2005). Leider habe ich die Serie noch nicht sehen, können da ich nie gefunden hatte, wo ich es mir ansehen kann. Aber ich habe viele Interviews von Daniel Knauf und die Mythologie gelesen. Das klingt halt alles ziemlich geil.

Ich habe mir mal bei wikipedia mal ein paar Sätze aus den critical reviews herausgesucht:

„it will get mostly positive reviews but some people will be put off by the general weirdness of the show.“

„an absolute visual stunner with compelling freak show characters—but the series unfortunately takes a leisurely approach toward getting to a point,“

„it’s as if executives at the premium cable network want to see how far they can slow a narrative before viewers start tossing their remotes through the screen“

„With so little revealed, it’s almost impossible to pass judgment on the show—it’s hard to tell if this is just good, or going to be great.“[

„demand more from its audience than many are willing to invest. […] Without paying close attention, it’s tempting to assume that the show is unnecessarily cryptic and misleading.“

„gorgeously surreal“ first season „dazzles with unpredictable plot twists and scares“,[66] and that the „extraordinary“ second season was „better fantasy – better entertainment, period – than any show that dares to call itself a competitor.“

Es wäre wirklich interessant zu wissen, ob so eine Serie bei einem Streaming-Dienst oder wenn die Produktionskosten nicht zu einer Absetzung geführt hätten, so eine Serie heute mehr Erfolg gehabt hätte. Sicherlich hatte die Serie auch ihre negativen Seiten, nicht jeder mag langsam erzähltes und dann warten auf Antworten. :smile:

Ich mein, wenn man sieht wie viel Geld andere Serien nun bekommen oder das Budget von einer Event-Serie wie Game of Thrones. Bei Game of Thrones kann man sich auch fragen, wann es zum Event wurde. Es begann auch nur mit ganz guten Reviews, kleineren Zuschauerschaft und war nicht die meist erwartete Serie im Jahr. (hier auch nochmal ein Artikel: 'Game of Thrones': How the fantasy series became a phenomenon).

Eine zweite Serie, wo ich tatsächlich ein paar Folgen gefunden hatte, ist AMCs Rubicon (2010). Ich bin ein großer Spy-Serien-Fan und ich mag es. Auch wenn es natürlich auch sehr langatmig erzählt ist. :wink:

Leider war Rubicon zu der Zeit als AMC sich auch noch in einer Findungsphase befand. Breaking Bad lief nocht, hatte starke Reviews und Co. aber der große Hype war noch nicht da. Dieser kam erst auch mit Netflix. Mad Men war bei AMC, TWD startete gerade mit gewissen Hype. Hier steht es nochmal gut zusammengefasst:

“Rubicon” arrived on AMC at a time when the network was still finding its footing. “The Walking Dead,” which premiered the same year as “Rubicon,” brought in a massive audience. Yet the channel had two shows that, at the time, weren’t exactly cleaning up in the ratings department: “Mad Men” and „Breaking Bad.“ While the ratings of these later two shows were nowhere near those of “The Walking Dead,” the shows themselves carried the type of prestige AMC craved. Perhaps three underperforming shows was just one too many. “Rubicon”’s premiere was huge—it was in fact the most-watched debut of an AMC original series at that time. But the ratings began to slip after that, and never recovered. The show may have found a bigger audience in its second season, but AMC never gave it the chance.
The Truth Will Out: What Happened to “Rubicon”? | TV/Streaming | Roger Ebert

Zwei Jahre später brachte AMC dann „The Americans“ auf den Weg. Eine der besten Drama-Serien, aber auch keine einfache Serie für jedermann. Hier klappte es von Staffel 1 bis zu einem Serien-Ende. Vielleicht zu einer anderen Zeit oder auch anderen Anbieter, vielleicht hätte man mehr von Rubicon gehabt.

Das musste nun mal raus. Weilch gerne von diesen beiden Serien mehr gehabt und einen richtigen Abschluss bekommen hätte. Dann ist die Motivation höher, sich das anzusehen. :slight_smile:

1 „Gefällt mir“

Mal eine Frage an alle die „The Leftovers“ gesehen haben.

Bitte nicht spoilern aber ich habe gelesen, dass innerhalb der Serie nie aufgeklärt wird, warum 2% der Menschen verschwunden sind. Stimmt das?

Das wäre nämlich der einzige Grund für mich die Serie zu schauen :smiley: dieses ganze „wie geht die Welt damit um“-Gedöns finde ich ehrlich gesagt eher unspannend.

Das ist korrekt. Passend dazu das spoilerfreie Intro zur 2. Staffel, das auf diese „Problematik“ eingeht:

Wenn das wirklich der einzige Grund ist, der dich dazu bewegen könnte, die Serie anzuschauen, würde ich (auch wenn mir das sehr schwer fällt, weil ich The Leftovers super finde: All Time Top 3) eher davon abraten.

Das Phänomen des Verschwindens bildet nur die Ausgangslage, und die Serie behandelt dann, wie die Gesellschaft im Allgemeinen und die Personen im Einzelnen damit umgehen. Für die Serie ist es sogar elementar wichtig, dass das Mysterium ein Mysterium bleibt, weil es für die Figuren nochmal schwieriger zu verarbeiten ist, wenn nicht nur 2% der Bevölkerung verschwinden, sondern auch niemand eine Erklärung dafür hat.

1 „Gefällt mir“

Ich hab halt die erste Folge gesehen (Frau dreht sich um und zack Baby weg). Das hat mich dann neugiere gemacht, weil ich wissen wollte wie das sein kann. Aber nach dem ich gelesen habe, dass das nie aufgeklärt wird war ich irgendwie total demotiviert weiter zu schauen. Ich mag Serien die gleich zu Beginn ein großes Mysterium aufwerfen und dann so Stück für Stück (über Staffeln hinweg) aufklären.

Aber danke für den Hinweis. Dann ist die Serie das wohl eher nichts für mich.

War mir nicht sicher wo es am besten hinpasst, also poste ich es mal hier. Wieder mal genialer Content von NeoMagazinRoyal mit Florentin ^^

Ich frag mich welcher Dienst denn wohl CBS’ Evil nach Deutschland bringt. Liest man bisher auch solide Reviews. Haben die Kings nach The Good Wife und The Good Fight wieder etwas Gutes zu CBS gebracht.

Nach Westworld habe ich auch richtig Lust auf Katja Herbers in einer Hauptrolle.

Wenn ich einige Texte lese, hat es natürlich die Form eines Procedurals, aber wie auch schon TGW verbindet man es mit Geschichten und beginnt nicht wieder bei Null.

Bringt es nach Deutschland! Eine zweite Staffel wurde schon bestellt. :smile:

Als jemand, der immer gern Das Großstadtrevier geschaut hat eine traurige Nachricht. Jan Fedder ist verstorben. Auch wenn er durch seine Erkrankung schon in den letzten Jahren nicht mehr groß in Erscheinung trat. Dirk Matthies gehörte aber immer irgendwie zum Montagabend bei ARD dazu.

Sehr traurig. Er war ein Original.

Schön, dass die ARD noch ein wenig das Programm geändert hat. Freue mich auch, dass es doch noch ein paar neue Folgen mit Dirk Matthies geben wird. :+1:

Was kommt denn?

ARD hatte vorhin ein Poträt über Fedder, “Jan Fedder - mit Ecken, Kanten und ganz viel Herz”, gezeigt und im Anschluss kam der Film “Der Mann im Strom”.

1 „Gefällt mir“

Wollte man nur fragen ob ihr die Serie Nachtschwestern kennt. Ist eine Krankenhausserie.
Der Grund der Frage ist das Valle Mutter da ausführende Produzentin ist.
https://twitter.com/TetrisPie/status/1259509814448791553

Nein