Serienbewertung / Scores / Erinnerungen

Was ja immer noch bedeutet, dass man nicht alle Filme jedes Spektrums gesehen haben muss um die Skala entsprechen zu verwenden, was du ja suggeriert hast.[quote=„Sgt_Salty, post:19, topic:10828“]
Gibtst du dann Standard-Animes wie Dragonball Z auch 5?
[/quote]

Dragonball nie gesehen deswegen kann ich das nicht sagen.

Naja für mich ist der Unterschied zwischen belangloser „Mittelklasse“ und Dreck nur minimal. In gewisser Weise ist Belanglosigkeit sogar noch schlimmer als einfach nur schlecht.

Es ist auf jeden Fall nicht so, dass ich South Park erst seit 2 Jahren oder so kenne. Ich finde die alten Folgen immer noch großartig aber die neuen finde ich deswegen geiler, weil sie mehr sind als einfach „nur“ lustig, sie haben meiner Meinung nach deutlich mehr Substanz.

Ich bewerte nur um bei der Suche nach Empfehlungen mich schnell zurechtzufinden und bei moviepilot interessante persönliche Empfehlungen zu bekommen. Im Normalfall von 1-10.

1-5 ist nicht empfehlenswert bis Durchschnitt
6-9 kann ich weiter empfehlen
10 sind meine absoluten Lieblinge

Das gilt für eigentlich alles, Videospiele, Filme, Musik, Serien. Eine 5-Sternebewertung reicht mir auch völlig aus. So wie ich’s bei Musik und Videospielen bei Backloggery zB handhabe.

Hier mal ein Auszug nach dem “neuen” Score. Die maximalen Punkte belaufen sich auf 105!

Scrubs 99
Sopranos 99
Game of Thrones 97
The Wire 93
Lost 92
One Piece 90
Stargate Atlantis 88
Greys Anatomy 88
Parks and Recreation 88
Stargate SG-1 87
Californication 87

Gibt aber auch einige negative Tendenzen die ich vielleicht noch irgendwie einbauen werde.^^ Greys Anatomy und One Piece haben aus objektiven Gesichtspunkten eigentlich nichts in der Liste verloren.
Die Nachrücker wären dann:

Es war einmal… 87
Als die Tiere den Wald verließen 87

wie kommst du auf 105 wenn an fragen darf? Da scheint ja ein System dahinter zu sein. :slight_smile:

Sorry, hatte deine Antwort vollkommen überlesen. Im Grunde kann 105 nur eine perfekte Serie erreichen. Da es aber in meinen Augen keine perfekte Serie gibt, ich aber trotzdem irgendwie sinnvoll auf der der 100er Skala bewerten wollte, hab ich mit Sopranos einfach mal das Rechenbeispiel gemacht. So kommt die Serie auf meinen persönlichen Topwert von 99 und es bleibt bei meiner Sortierung nicht einfach ein bestimmter Prozentbereich frei.

Zur gesagt: Habe mir das etwas schön gerechnet, damit sich die Serien besser verteilen.

Ich habe in den letzten Tagen mal an einem gesamtheitlichen Überblick mit Erinnerungen und aktuellen Fortschritten gearbeitet. Einige Zahlen werden sich wohl noch verschieben, aber das ist erst mal mein Ergebnis:

wie kann man hör mal wer da hämmert mit ner 2 beurteilen? :fearful: … wo war noch mal die benutzer in zukunft ignorieren funktion? :slight_smile:

Haha :stuck_out_tongue: Die Diskussion hatte ich schon ein paar Mal. Ich finde das einfach extrem unlustig und die Charaktere sind mir auch nicht sonderlich sympatisch.

Ich frag mich ja, wieso du Kinderserien generell gelistet hast, wenn du diese eh mit >2-3 bewertest :stuck_out_tongue:

Captian Tsubasa auf dem letzten Platz tut mir im Herzen weh^^

Ich habe auch 2 Kinderserien in den Top 10 (Wertung 9). Der Rest ist leider entweder sehr schlecht gealtert oder einfach “nur noch” albern, wenn ich mir heute mal eine Folge anschaue.

Captain Tsubasa und mich verbindet seit knapp 20 Jahren eine ausgeprägte Feindschaft. Bei uns auf dem Schulhof gab es immer eine große Rivalität zwischen Kickers und Tsubasa. Dieser Hass hat mich bis heute nicht losgelassen^^

#TeamKickers

@anon27472674

Außerdem habe ich doch viele Kinderserien mit über 5 Punkten, finde ich =)

1 „Gefällt mir“

ne Durchschnittsbewertung insgesamt und nach Gerne wäre irgendwie ganz interessant.

Durchschnitt kann man ja locker machen. (5,6)

Weißt du zufällig wie man das nach Genre einfach gestalten könnte?

Nee, keine Ahnung. Ich kam nur drauf, weil man das bei MyAnimeList (bzw. so einer Zusatzseite) machen kann.

zuerst nach genre sortieren und dann manuell den durchschnitt rechnen … oder eine if funktion

naja ich bewerte Serien meist nur allgemein

  • Gefällt mir sehr sehr gut (10)
    Meisterwerk :slight_smile:
  • Gefällt mir gut (9-8)
    Serien, bei dem mir nur minimal etwas nicht gefällt; zum Beispiel, dass es bei der Handlung / Story etwas gibt, was im Laufe der Serie etwas ungenau erklärt wurde)
  • war ok (6-5)
    weder gut noch schlecht
  • etwas besser als „geht gar nicht“ (3-2)
    betrifft Serien die zwar zum größten Teil gut gemacht sind, aber dann irgendetwas haben, womit ich überhaupt nicht klar komme (zum Beispiel: School Days (Anime) )
  • geht gar nicht(1-0)
    mehr brauch ich dazu nicht sagen

und vieles landet auf die 10

Nach einer kleinen Unterhaltung mit @Rednu heute morgen im Bada Binge Thread haue ich jetzt hier mal meine aktuelle Serienliste im Excel-Style rein :smile:

Da ich keine Bewertungen für die Serien abgebe passt sie vielleicht nicht so richtig in dieses Thema, aber erstens habe ich keinen besser passenden Thread gefunden und zweitens findet ja vielleicht der ein oder andere trotzdem eine der Serien oder allgemein die Aufteilung der Liste interessant.

Kurze Erklärung:

rot: Alle Staffeln gesehen, Serie wird nicht mehr produziert / Serie von mir abgebrochen
gelb: Alle Staffeln gesehen, Serie wird noch produziert / Serie von mir pausiert („Will ich weiterschauen“)
blau: Serien, die ich aktuell schaue
weiß: Wishlist

grün: Serie wird noch produziert
orange: Serie wurde abgesetzt

„-“ = Staffel nicht gesehen, „X“ = Staffel komplett gesehen, „O“ - Staffel wird gerade geschaut
A - Amazon, N - Netflix, S - Sky

1 „Gefällt mir“

Hab dir mal ein Sheet mit einer Formel gebaut, die das tut.
Spalte A enthält die Genres der Einträge ( bei dir dürfte das E sein), Spalte B die Bewertungen, Spalte F die Namen der Genres, so wie sie in A vorkommen, und Spalte G enthält dann die Ergebnisse. Die Formel ist kopierbar. Musst sie nur einmal an dein Layout anpassen und dann solltest du die Schnitte haben :smile:

Die Formel zählt auch nur Zeilen dazu, die überhaupt eine Bewertung haben. Leereinträge ziehen den Schnitt nicht runter.

Danke, baue ich später mal in meine Liste ein!!!

@felico Das mit den Farben ist eigentlich eine sehr gute Idee. Das macht es auf einen Blick übersichtlicher

Danke. Wie schon geschrieben, die Hauptfunktion der Liste soll eigentlich eine schnelle und unkomplizierte Übersicht sein. Da sind Farben immer gut. Vielleicht kannst du dir vorstellen, wie meine Mitschriften beim Studium immer aussahen :grin:

Die Liste “abgeschlossene Serien, die abgesetzt oder von der Handlung her abgeschlossen sind” interessiert mich sehr! Wo ist die zu finden?