Bada Binge - Der Serien-Talk [Sammelthread]

Bist nicht der einzige der mit BG nichts anfangen konnte. Ich mochte als Kind das Original und die Neuauflage sollte auf dem papier echt mein Fall sein, aber sie hat mich dann so gar nicht interessiert. Expanse ist dann wieder genau mein Fall.

2 „Gefällt mir“

die Spinoff Serie Caprica war größtenteils in Ordnung. BG konnte ich mir auch nicht angucken.

Wenn ich es schon nicht schaffe, im Haushalt wirklich Ordnung zu halten, möchte ich dies wenigstens im Serien schauen schaffen ^^

1 „Gefällt mir“

Ich habe ein ähnliches System :smiley:

Ich habe ein Excel-Sheet, in dem die Serien in die folgenden Bereiche untergliedert sind

  • Serie eingestellt und alle Folgen gesehen / von mir abgebrochen
  • Serie wird noch produziert, aber alle Folgen gesehen
  • Serien, die ich momentan schaue
  • Serien, die ich noch sehen möchte (dieser Bereich ist noch nach Portalen (Netflix, Amazon, Sonstige) sortiert)

Hinter jedem Seriennamen gibt es ein Kästchen für jede vorhandene Staffel. Wenn ich sie noch nicht gesehen habe enthält das Kästchen ein „-“, wenn ich sie beendet habe ein „X“ und wenn ich sie gerade schaue ein „O“.

Das Verfolgen der einzelnen Episoden mache ich dann über trakt.tv mit der Smartphone-App, so dass ich auf dem Handy jederzeit bequem eine Episode loggen bzw. sehen kann, welche Episode ich als nächstes schauen muss. Für die „höhere Ebene“ habe ich dann das Excel-Sheet, also welche Staffeln es noch gibt, wann neue Staffeln kommen und welche Serien ich allgemein noch schauen will.

:ugly:

noch 2 semester bewegtbildlogistik und ich kann das auch :smiley:

2 „Gefällt mir“

Könntest du deine Liste mal irgendwie im Serienbereich posten?

Ich habe meine mal hier gepostet.

1 „Gefällt mir“

Das ist mir für mein Excelsheet iwie zu lang, darum habe ich das weggelassen, sondern schreibe nur die Anzahl der Staffeln rein. Kannst du bitte mal posten, wie das aussieht? Das wäre toll!

Ein völlig unterschätzter Bildungsgang, wie mir scheint!

1 „Gefällt mir“

Hier ist ein Screenshot:

Wie geschrieben, rot sind fertige/von mir abgebrochene Serien, gelb von mir fertig geschaute aber noch produzierte Serien (hier sehe ich auch, bei welchen Serien neue Staffeln dazugekommen sind, die ich noch nicht gesehen habe) und blau meine aktuellen Serien. Darunter kommt dann meine “Watchlist”. A = Amazon, N = Netflix, S = Sky. Bei den Staffeln heißt grün hinterlegt “wird noch produziert”, orange heißt “nicht mehr produziert”.

Alle 1-2 Monate aktualisiere ich die Liste per Hand, zum Beispiel mithilfe von serienjunkies.de.

Mache ich gerne. Heute Nachmittag lade ich sie mal irgendwo hoch und verlinke sie dann.

€: Beitrag ist jetzt hier zu finden

2 „Gefällt mir“

Wofür denn die Arbeit mit der Exceltabelle wenn du das doch sowieso in Trakt machst?

Soeben Folge 2 geschaut mit folgendem Fazit:

Fing sehr gut an, da man merkt mit welcher Begeisterung Schröck und Donnie bei dem Thema dabei sind. Wurde zum Ende hin aber leider schlechter, weil man immer öfter gemerkt hat dass ihnen die Zeit im Nacken sitzt.

Bitte bitte gebt dem Format doch wenigstens 30 oder idealerweise 60 Minuten mehr, wenn es schon nur alle zwei Wochen kommt. Auch eine wöchentliche Ausstrahlung würde dieses Zeitproblem innerhalb der Sendung aus meiner Sicht nämlich nicht lösen wenn man sich ein oder zwei Themen mal ausführlicher in einer Sendung widmen möchte. Und bei 90-120 Minuten alle zwei Wochen gäbe es wenigstens die Möglichkeit ausführlicher über die Themen zu reden, Kino+ ist da ja ein gutes Beispiel aus dem eigenen Hause. Vom Programmplan her dürfte es ja auch kein Problem sein die Sendung von 18-20 Uhr laufen zu lassen, da vor 18/19 Uhr aktuell so gut wie nie was Neues läuft.

Extrem aufgefallen ist mir der Zeitmangel vor allem dabei, dass man ankündigt ausführlicher über The Expanse reden zu wollen (zumindest wirkte die Ankündigung so als wäre das das Hauptthema) und dann wird Legion in der Rubrik Angebinged gefühlt mehr Zeit gewidmet. Das fand ich wirklich, sagen wir es mal so, eher suboptimal.

Ansonsten insgesamt dennoch eine gute und vielversprechende Sendung, wenn man mal vom zeitlichen Problem absieht. Auch die unterschiedlichen Kategorien gefallen mir bisher.

Und danke @Donnieos für deinen Jon Snow Kommentar zu The Expanse, genau den gleichen Gedanken hatte ich nämlich auch als ich James Holden das erste mal sah. :joy:

Was eure Meinungen zur Serie angeht: Insgesamt wird sich in der Serie wirklich mehr mit der Umgebung und den politischen Gegebenheiten beschäftigt, weshalb die Charaktere sich noch nicht so entwickelt haben (bin grad bei Folge 7) aber trotzdem sind mir die Crew der Rosinante und Detective Miller nicht unbedingt unsympathisch und ich bleibe bis auf weiteres erstmal dran, weil ich wissen möchte wie sich die Story noch weiter entwickelt.

5 „Gefällt mir“

Kurz gesagt: Weil die Liste vor trakt da war :smile:

Für das Verfolgen der einzelnen Episoden finde ich trakt klasse, vor allem dank der Smartphone-Anbindung. Für den allgemeinen Überblick und die Serien-Wishlist finde ich meine Liste aber nach wie vor wesentlich übersichtlicher. Klar, es ist irgendwie ein bisschen doppelte Arbeit, aber beim Hobby sehe ich Arbeitsaufwandoptimierung nicht ganz so streng :smile:

1 „Gefällt mir“

Hm, ich finde da Trakt mit “Next Up” eigentlich optimal. Da hab ich eine Liste mit der jeweils nächsten Folge aller Serien die ich nicht beendet habe, die zuletzt Gesehene immer ganz oben. Kommt aber sicher auch drauf an welche App man benutzt.

Ich kann jetzt in der Arbeit leider nicht nachlesen wie das funktioniert.
Trackt der automatisch, wenn ich eine Folge angesehen habe und macht dann quasi ein Häkchen hinter der Folge? Und wenn ja, wie wird das gemacht, über ein Browser-Addon?

Und funktioniert das auch über Kodi?

Für verschieden Mediacenter gibt’s Plugins die das automatisch machen, für Kodi sicher auch. Ob es jetzt ein Browserplugin gibt womit das dann auch für Netflix etc. funktioniert weiß ich nicht. Ich checke immer beim schauen manuell über die App am iPhone ein, geht sehr einfach: Die nächste Folge der aktuellen Serie steht immer ganz oben und man muss nur nach rechts swipen und ist eingecheckt. Oder man markiert halt nachträglich als gesehen.

Ok, genau darum gehts mir, ich habe schon eine App, wo ich aber immer dran denken muss, nach dem schauen die App zu aktualisieren.

Wenn das Geräte übergreifend getrackt werden könnte und automatisch passiert wäre das schon fein, dann hätte das auch einen Mehrwert für mich. Werd mir das am Abend mal genauer ansehen.

Direkt live konnte ich die Folge leider nicht sehen, hab ne Stunde zurückgespult und mit 1,5facher Geschwindigkeit geguckt.

Alles in allem war es wieder sehr unterhaltsam, wobei der Charaktervergleich am Anfang nicht meins war. Das ist solange lustig oder interessant, solange man die Charaktere, mit denen man sich vergleicht, selbst auch kennt. Ansonsten fehlt einfach der Bezug.

Der Legion-Anriss war gut. Wenn ich dran denk und irgendwann mal bei Netflix drüberstolper, guck ich bestimmt mal rein. Ohne euch würde das wohl nicht passieren. ^^

Der Expanse-Talk war leider etwas ernüchternd. Den hätte ich mir gern ausführlicher gewünscht. Bestünde die Möglichkeit, da noch mal nachzulegen? Vor allem, da ihr mit @Bell ja eine Kollegin habt, die mit beidem (Serie und Vorlage) sehr bewandert ist. Wenn es nicht im Rahmen von Bada Binge passieren kann (schon behandelt, Ressourcen etc.), wäre es als Almost Daily möglich? @LeSchroeck, @Donnieos, @Bell (und wer die Serie evtl. sonst noch gesehen haben mag. @simonster evtl?) an einen Tisch und ab dafür. (jaja, wieder leichter gesagt als getan ^^)
Wäre ja auch nicht das erste AD, das sich nur um eine Serie dreht.

Aber ich fürchte ehrlich gesagt, dass das zu wenige Zuschauer interessieren würde. :confused: Schön wärs trotzdem. (Oder generell ein AD SciFi-Serien, wo man Expanse mit unterbringen könnte. Gabs das schon? Bin da nicht auf dem Laufenden und irgendwo bei Folge 130 hängen geblieben, glaub ich.)

2 „Gefällt mir“

Wie gesagt, für das verfolgen der einzelnen Folgen nehme ich trakt (SeriesGuide für Android). Da habe ich die für mich aktuellen Serien drin und checke manuell, wenn ich was schaue.

Allerdings geht es mir mit der Liste um einen größeren und schnelleren Überblick, gerade wenn ich mit einer Serie fertig bin. Dann sehe ich auf einen Blick, wo noch “offene” Staffeln sind bzw. welche Serien ich mir auf die Watchlist gesetzt hatte. Vielleicht könnte ich diese Funktionalität auch in trakt irgendwo finden, aber ich hab doch nun mal die Liste und finde mich damit sehr einfach zurecht.

Hab gestern dank @Donnieos und @LeSchroeck die erste Folge von Ascension geschaut, wirkt schon mal nach einer Folge nicht schlecht, bin gespannt wie es weiter geht, sind ja nur 6 Folgen.

@anon11905255 “Fear The Walking Dead” hab ich nach 20 Minuten der ersten Folge abgebrochen, da mir die Hauptfigur dermaßen aufn Sack ging^^

1 „Gefällt mir“

Gute Sendung, aber das mit der Spoilerzone ist noch nicht ganz ausgearbeitet. Ich war in der Spoilerzone und als ich zurückkam, war ein großer Teil der Sendung übersprungen und ich musste zurückspulen. Außerdem gab es in der Spoilerzone auch gar keine Spoiler zu sehen, nur Musik.