Setting für Pen and Paper mit Florentin

Florentin ist auf der Suche nach einem Setting für sein Pen and Paper Spin Off, es gibt zwar schon einen Thread, aber dort geht es eher allgemein um das Thema, hier sollte es am besten nur um das mögliche Setting gehen. :wink:

Meine Vorschläge:

  • Tears Spin Off - gleiche Welt, nur eben ein anderer Ort (z.B. Großstadt, im Kontrast zur Landgegend in Haukes P&P)

  • Alien-Apokalypse

  • Verdun

7 „Gefällt mir“

Ich fände ja einfach simpel DSA am besten einfach da er dort ein umfassendes Wissen und viel Erfahrung hat.

16 „Gefällt mir“

Ein P&P im Ersten Weltkrieg (Verdun) wäre ganz cool, aber vermutlich auch mit einem enormen Arbeitsaufwand für Florentin verbunden.
Ich hoffe einfach nur, dass sie Runde etwas “kleiner” wird und nicht so sehr das Event, sondern das Rollenspiel im Vordergrund steht. Klassisches DSA wäre also absolut in Ordnung für mich.

9 „Gefällt mir“

Also:
Ich mochte und mag TEARS ein bisschen lieber als BEARDS, von daher wäre eine Rückkehr ins TEARS-Universum schon ganz geil.
Andererseits wäre etwas komplett anderes auch reizvoll. Mein “Problem” ist, dass ich schon finde, dass es davon abhängt, wer letztlich mitspielt.
Manche Bohnen würden mir in dem einen Setting besser gefallen, andere in einem anderen.

Aus dem Bauch heraus wäre ich entweder für Alien-Apokalypse oder etwas klassisches wie Mittelalter/Mittelalter-Fantasy.

3 „Gefällt mir“

Ich bin für ein Samurai-Japan Setting und Florentin ist der beste Mann dafür. Ein Zukunftssetting würde ich auch feiern.

Nein Nein Nein! Genau deshalb wurde für PnP Florentin vorgeschlagen. Um eben etwas anderes als etwas von Hauke zu nehmen. Und weil er sich schon mit Regelwerken auskennt.

28 „Gefällt mir“

Du hast so was von recht. Florentin würde immer an Haukes Tears gemessen und dies wäre nicht fair Florentin.

4 „Gefällt mir“

Ich würde mich auf ein Cyberpunk Setting als Kontrast zum Vikinger Setting aus B.E.A.R.D.S. und dem Zombie Setting aus T.E.A.R.S. wohl am meisten freuen.

10 „Gefällt mir“

Mal ne - evtl. sehr dumme - Frage: Warum überhaupt nach einem Setting und Konzept etc suchen und nicht einfach ein „fertiges“ Abenteuer spielen? Gibt doch genügend. Natürlich muss sich der Spielleiter auch da vorbereiten, aber das hält sich doch wohl in Grenzen oder?
Ich habe früher (vor über 20 Jahren) ab und zu DSA und Shadowrun gespielt und unser Spielleiter hat das immer nebenbei vorbereitet ohne in Stress unterzugehen…

Genau dafür wäre doch Shadowrun perfekt.

7 „Gefällt mir“

Vielleicht damit er sich ein passendes System dafür aussuchen kann. Was Konzept angeht, wird Florentin wohl nichts neues erschaffen und das möchte ja auch niemand.

2 „Gefällt mir“

ShadowRun würde in meinen Augen gut passen.

3 „Gefällt mir“

Shadowrun wäre auch mein absoluter Wunschkandidat. Vor allem da Hauke ja schon mal hat durchblicken lassen, dass es wahrscheinlich nach BEARDS erstmal zurück zu TEARS gehen wird. Allerdings erfordert Shadowrun imho schon einiges an Einarbeitungszeit der Spieler, da gerade interessante Klassen wie der Decker gar nicht so leicht zu spielen sind. Es braucht also Spieler, die dazu auch bereit sind und die Zeit haben.

1 „Gefällt mir“

Schon klar, aber alles was da bisher an Vorschlägen kam war eben “Verdun” und sonstiges, was man eben erst komplett “erfinden” muss. Ebenso gibt es immer Aussagen wie “ewig lange Vorbereitung” bla bla.

Florentin scheint doch ne Menge Rollenspielerfahrung zu haben. Ich sehe da, außer dass man einen Sendeplatz reservieren und es ankündigen muss, keine riesigen Herausforderungen um einfach in 4 Wochen so ein Ding live rauszuballern… Da wird doch wieder ein Riesen-Tam-Tam gemacht, anstatt einfach mal was zu zocken. Ähnliche “Probleme” sehe ich auch bei vielen Lets Plays auf dem Sender und anderen Formaten, dass man da was extrem edel-geiles zaubern will und dadurch Trends um Monate verpennt.

4 „Gefällt mir“

Hm. Also bei uns damals hat eben ein Kumpel gesagt “Kennste Rollenspiele? Nee. Kommste vorbei. Ich bin Spielleiter”. Dann saßen wir da mit dem erfahrenen Spielleiter, 2 Rollenspielern die das als Hobby hatten und 3 Dullies (inkl. mir) die keine Peilung hatten. Hat alles super geklappt.

Die schwieriger zu spielenden Charaktere muss man als unerfahrener Spieler ja dann nicht nehmen.

2 „Gefällt mir“

Gebe dir in allen Punkten Recht. Wollte nur damit nur sagen, dass die “Suche” nach einem Konzept nicht bedeutet, dass er ein neues System schaffen muss.

4 „Gefällt mir“

Stimmt zwar, aber man muss ja so vermeintlich schwierige Klassen nicht zulassen. Straßensamurai und Rigger sollte eigentlich jeder spielen können.

Ich würde mich sehr über Shadowrun freuen.

2 „Gefällt mir“

Ich persönlich wäre ja für Shadowrun, Vampire/Werwolve oder Call of Cuthulu. Allerdings sollte Florentin am besten ein System wählen, mit dem er sich gut auskennt.

Ich bin eher gespannt, wer als Spieler teilnehmen wird. Wünschen würde ich mir Leute, die schon mal PnP gespielt haben um einen Gegenpol zur Show mit Hauke und den Bohnen zu bilden. BEARDS/TEARS macht natürlich immer Bock, aber hat großteils mit klassischem Rollenspiel kaum etwas zutun.
Da wäre es cool, wenn man hier mal sehen könnte, wie normaler Weise gezockt wird.

2 „Gefällt mir“

Da stimme ich dir 100% zu. War etwas erschrocken, als Florentin meinte, das ganze könne ja mehr Richtung improvisations Theater gehen, da dass in meinen Augen dann genau nicht das Format ist, was sich viele Wünschen/Vorstellen.

10 „Gefällt mir“

Kommt ja auch drauf an wie viele Regeln der Meister mit hinein nimmt. Und klar sollte man darauf achten, wer was spielt, aber gerade ein Decker kann echt das absolute Highlight einer Runde werden. Wäre schade wenn solche Klassen komplett wegfallen würden. Vielleicht findet sich ja jemand, der sich sowas zutraut.

1 „Gefällt mir“

Habe das moinmoin nicht gesehen - das hat er gesagt?

Bitte bitte nein… Ich wünsche mir eine schöne Runde tabletop rpg und gut ist…

3 „Gefällt mir“