Setting für Pen and Paper mit Florentin

Der Vorteil eines “bekannten” Systems wäre auch, dass die Spieler einfach 2 Wochen vorher das jeweilige Regelwerk ausgehändigt bekommen können, damit sie sich selber mit den Regeln vertraut machen. So würde dann nicht alle Arbeit am Leiter hängen bleiben und sie könnten ihre Charaktere vermutlich “besser” spielen bzw. zumindest besser Entscheiden, welche Charakterklasse sie spielen wollen.

16 „Gefällt mir“

BEARDS ist doch fast schon Impro-Theater. Da hätte ich auch wirkliche lieber eine richtig klassische P&P Runde.

8 „Gefällt mir“

Richtig!

Die Improvisation bei BEARDS macht echt Spaß, aber das liegt auch extrem an den Spielern und der Mischung aus Naivität und dem Drang zum Powerplay.
Eine zweite Show dieser Art braucht es aber nicht.

Da mit Sicherheit auch das Budget an Zeit und Geld für Florentins Show sicherlich deutlich kleiner sein dürfte, sollte er sich auf die Basis besinnen und auf klassischen Rollenspiel besinnen.

5 „Gefällt mir“

Zumindest ein paar Rollenspiel-Erfahrene täten dem Format durchaus gut. Dieses “Impro-Ding” kann ich mir ehrlichgesagt auch nicht wirklich vorstellen. Was man so hört wünschen sich ja fast alle ein klassisches Rollenspiel-Setup, sprich nen Tisch mit interessieren Mitspielern. Auch Unerfahrene können das durchaus ergänzen. Die sollten aber sich zumindest vorher grob mit befasst haben, Grundzüge und Mechaniken kennen und das Ganze halbwegs “ernst” nehmen.

Ergänzend oder alternativ könnte ich mir auch vorstellen eine Warm-Up-Phase zu machen, in der Florentin generell P&P erklärt, darüber mit den später Beteiligten in lockerer Runde plaudert und dort allen Mitspielern und Zuschauern das Format schmackhaft macht.

In der zweiten Folge könnten dann die Charaktere entstehen und dann kann’s auch schon losgehen.

3 „Gefällt mir“

Das wär so gut. Einfach mal normal flott was durchziehen. Normales PnP mit normalen Leuten, die kein Schauspiel aus Ihrer Kamerapräsenz machen an einem normalen Tisch. Und das Ganze nicht erst in 4 Jahren. Deshalb nehmt was Normales. Kein Impro Theater mit Darstellern aus Cats und kein anderer übertriebener Scheiß. Rocketbeans, versteht uns endlich! Wir wollen doch nur was langweilig Normales!

3 „Gefällt mir“

Ein AD wo er den Mitspielern ein wenig das Setting und die Regeln erklärt, damit die und der Zuschauer es verstehen, wäre super.

15 „Gefällt mir“

Vielleicht könnte er da auch sagen, welche Systeme er drauf hat und es dann zur Abstimmung stellen.

2 „Gefällt mir“

In dem Zusammenhang könnte man auch noch auf http://dsa-intime.de/ verweisen.

Das ist wieder so ein Punkt, den ich nicht so gerne sehen würde. Florentin sollte einfach mal entscheiden, worauf er Bock hat. Dafür hat er die Skills und er schafft es wahrscheinlich auch, das auf die Mitspieler zu übertragen.

2 „Gefällt mir“

er sollte - so er denn nicht was anderes will - einfach DSA spielen. Da kennt er sich doch bestens aus.

Ansonten würde mit ein 30er JAhre Gangster Setting gut gefallen.

2 „Gefällt mir“

Iiks DSA, wer spielt das denn?

scnr :stuck_out_tongue:

Er soll als System nehmen was er will, bzw sich am besten auskennt und als Setting fände ich ein klassisches Fantasy Setting als ausgleich zu Beards/Tears gut. :slight_smile:

Ja bin auch für ganz simples DSA.

Bin zwar persönlich eher D&D Fan, aber wenn sich Florentin mit DSA besser auskennt sollte es das nehmen. :slight_smile:

Bekannte Regelwerke würden mich definitiv mehr interessieren als irgendein extra für RBTV ausgedachtes Format.

4 „Gefällt mir“

Ich wäre auch gegen ein TEARS Spin-Off, einfach mal, um mit Florentin etwas anderes zu haben und nicht nur an Bestehendes anzuknüpfen. Außerdem führt das nur umso mehr zu Vergleichen mit Hauke.

Ich hoffe einfach, dass sie eine Runde zusammenbekommen, die richtig Bock und Spaß an der Sache hat, sowie sich darauf einlassen kann und auch vor der Kamera aufgeht.

Egal, wie (un)erfolgreich das werden sollte, ich würde gerne mal den Versuch eines klassischen P&P sehen und dann guckt man halt weiter. Sie sollten auch nicht zu viel Aufwand und Ressourcen reinstecken, sonst könnte es daran scheitern, dass sie auf Dauer nicht ihren Anfangs gesetzten Maßstab halten können oder es überinszenieren, obwohl die interessierten Fans dieses Segments das vielleicht gar nicht wollen bzw. brauchen.

@Stuessy @skipey
Schon irgendwie lustig, hinsichtlich eurer Profilbilder mal eure Posts untereinander zu sehen. :smile:

7 „Gefällt mir“

Hat mich selbst verwirrt.

Ich würde an Florentins Stelle auch einfach mal den Verlag des von ihm geplanten RPG anschreiben. Die meisten von denen sind echt cool drauf (zumindest wie die sie von Messen kenne). Da kann man vielleicht dann noch das eine oder andere an Support rauskitzeln.
Ich denke da an Quellenmaterial, Würfel, Landkarten oder auch einfach Deko.

Ich meine, fragen kostet ja nix.

EDIT: Ich hoffe nur, dass sie es nicht zu groß aufziehen, sodass es dann schnell wieder im Sande verläuft, weil man es nicht mehr stemmen kann.

Eine Runde mit 3 Helden (mindestens 2 „erfahrene“ Spieler) und dann evtl hin und wieder einem Gastspieler wäre doch ganz passend. Wie cool wäre es denn, wenn Hauke mal als NPC vorbei schauen würde?! :smirk:

9 „Gefällt mir“

Ich würd ebenfalls Shadowrun vorschlagen, möglichst in der aktuellen Version, oder, wenns in Richtung Improvisation gehen soll, dann Deponia das Rollenspiel (Fate Turbo)=D

Ich wusste gar nicht, dass es das gibt. Das ist ja fantastisch! Und das meine ich ganz ehrlich.

Deponia spielt ja in so 'ner Art Fantasy-Sci-Fi-Setting mit viel Humor. Dazu kommt, dass die Bohnen von Poki bzw. Daedalic sicherlich benötigtes Material bekommen können.

6 „Gefällt mir“

hier jemand ohne expertise im bereich PnP, der nur durch TEARS / BEARDS mit diesem thema kontakt hatte:

ich finde TEARS 2 nicht umbedingt so gut, da sich florentin erst mal in der welt zurechtfinden müsste um keine folgefehler zu machen oder die regeln von hauke aufeinmal “falsch” anwendet.

auch das gebiet verdun stelle ich mir aus zwei punkten schwer vor. erstens weiß man nicht wie tief das wissen von florentin tatsächlich in diesem gebiet ist und ich nicht gut fände, wenn sein pen and paper von der realität öfters extrem abweicht. außerdem was soll da kommen außer grabenkämpfe oder artilleriestellungen? stelle ich mir nicht so toll vor: Florentin: “Ihr befindet euch im Graben” Nils: “was sehe ich” Florentin: “einen schützengraben” Nils: “sonst nichts?” Florentin: “Ne du bist ja im Graben” Nils: “na gut ich halte meinen kopf aus dem graben um etwas zu sehen” Florentin: “ein scharfschütze hat dich erschossen” Etienne + Budi + Simon: “Wir bleiben versteckt und hoffen es kommt kein senfgas”

kenne mich aber sonst bei pen and paper nicht so aus und weiß daher nicht welches spielsystem zu empfehlen ist.

“impro-theater” wie ihr es nennt finde ich macht jedoch genau den charme von pen and paper oder der bohnen allgemein aus.

3 „Gefällt mir“

Also ich würds gucken :wink: Stimme deinem Punkt aber absolut zu

1 „Gefällt mir“

Man sollte das Setting zu einem nicht unerheblichen Teil davon abhängig machen wer denn im endeffekt in der Runde sitzt.

Grundsätzlich bin ich auch dafür, dass Florentin nehmen bzw. machen soll, was er kann, kennt und worauf er Lust hat. Ich mag DSA, wenn ich es auch nie als P&P gespielt hab. Wenn ihm das zusagt, gerne.

Aber wenn ich es mir tatsächlich aussuchen könnte, wäre ich für ein SciFi-Setting. Und zwar nicht (nur) auf der Erde, sondern (auch) im Weltall (Raumstation, Raumschiffe). Gerne auch etwas abgehobener/unrealistischer wie bei Jupiter Ascending oder Mass Effect.

5 „Gefällt mir“